LED Tagfahrlich ohne Licht-/Regensensor?
Hallo zusammen!
mein 8PA 2.0 TDI Ambition inkl. Xenon wird im Laufe des nächsten Monats geliefert. Ohne Licht-/Regensensor.
Im Vorfeld frage ich mich nun, wie die Taglichtschaltung aussieht, wenn ich keinen Lichtsensor habe?
Schalten sich die LEDs automatisch zu, sobald der Wagen gestartet wird? Denn es gibt doch ohne Lichtsensor keine "Auto"-Stellung am Lichtschalter, oder?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Gruß,
Chris
Beste Antwort im Thema
man oh man...
also nochmal:
der FL scheinwerfer besteht aus 3 leuchtmittelgruppen.
1. Xenonbrenner
2. Blinker
3. LED Tagfahrlicht
das Standlicht fällt völlig weg. da gibt es nur das TFL, welches dann runter gedimmt wird, weil es auf 100% zu hell und intensiv für die nacht ist.
da man den blinker so schon fast nicht erkennt und bei tfl auf 100% überhaupt nicht mehr, wird das tfl auf "standlicht" runtergedimmt, auf der betroffenen seite, um den blinker sichtbar zu machen.
wenn ihr unbedingt euch und eure mitmenschen gefährden wollt, indem ihr abends / nachts NUR mit tfl fahrt, dann müsst ihr euch das entsprechend codieren lassen und dann könnt ihr es auf der Schalterstellung 0 auch im FIS aktivieren. ich hab das einmal auf abgesperrtem gelände um 3 uhr nachts probiert. tfl an und ich als "fußgänger" drauf zu. bist direkt blind wenn du da rein schaust.
für bilder reicht das standlicht, sonst ist es zu intensiv und das bild ist überbelichtet.
anbei bilder mit standlicht!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Huch, wo ist Deine Frage hin ob sich das TFL beim blinken dimmt?Gruß
Roland
die hat sich auf seite 1 "versteckt" 😛
fieses ding aber auch 😁
Zitat:
@"otiswright":
Na gut. 😁
Gruß
Roland
Habe es mir heute auch einmal angesehen. Ist bei mir (natürlich) auch so, Roland.
Bei dem A4, an dem es mir erstmalig aufgefallen ist, ist das TFL aber immer dann dunkler geworden, wenn der Blinker blinkte, sozusagen abwechselnd zum Blinker. Klingt blöd - weiß aber gerade nicht, wie ich es anders beschreiben soll...😉
Hab gerade vorhin einen A4 mit LEDs beim Abbiegen gesehen und genau darauf geachtet.
Ich meine die LEDs dunkeln einmalig beim Blinken ab und bleiben auf dieser Helligkeit bis zum Ende des Blinkens.
Dass die abwechselnd mit dem Blinker abdunkeln habe ich nicht bemerkt. Ist wohl eher eine optische Täuschung, glaube ich.
Btw:
A3 mit LED TFL habe ich hier in Berlin (leider noch) eher wenige gesehen 🙄