LED

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Polo Highline bestellt. Unter anderem habe ich LED Scheinwerfer bestellt. In der Kofiguration steht drin, dass dieser "Leuchtweitenregulierung dynamisch" hat.
Welche Funktion ist damit genau gemeint?
Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich die NSW versehen habe mit Osram LEDriving (Thread: LED-Lampe neben Nebelscheinwerfer) kam ein kleines Projekt dran.

Ich habe die Kofferraum Beleuchtung gewechselt, ist jetzt auch LED drin. Keine Lastwiederstande benötigt, CANBUS prüft es sowieso nicht (Vor/Nach Bilder). Die Farbtemperatur ist 6000 K wie die VW LED Hauptscheinwerfer.

Das nächste und letzte die Blinker hinten, nächstes Wochenende mal machen (Bild).

285 weitere Antworten
285 Antworten
@DPLounge

Zitat:

Was LED-Rückleuchten betrifft bin ich skeptisch. So viel mehr an Optik bringen die eigentlich nicht, dass der Aufpreis von immerhin 200 € gerechtfertigt wäre. Gut, zwei vernünftige Rückfahrleuchten sind natürlich ein Argument. Peinlich eigentlich, dass sie schon seit Jahren die zweite Rückfahrleuchte weggespart haben...

Optisch kann man wohl sagen ist die Anordnung stimmiger (zumindest aus meiner Sicht).
Als größeren Mehrwert -auch sicherheitstechnisch- sehe ich den Punkt, dass die LED-Rückleuchten quasi "um die Ecke" leuchten. Bei den normalen Rückleuchten leuchtet/blinkt es nur nach hinten.

Du meinst @ jeany_wob dass die LED-Rückleuchten auch seitlich blinken? Hmm, dass die seitlich rot leuchten sieht man ja im Konfigurator (Nachtmodus),... aber blinken?

Ist das wirklich so?

Ich war immer davon ausgegangen, dass der Blinker hinten auch bei der LED-Rückleuchte ein normales Birnchen ist und sich kein bisschen von der normalen Rückleuchte unterscheidet. Also auch nicht seitlich blinkt...

Bitte um Aufklärung... danke!

@tetekupe Du meinst jetzt genau WELCHE Konfig.?
Du zitierst oben zwei völlig unterschiedliche Themen...

Es geht um die Behauptung, dass da ohne Nebler "Löcher" im Stoßfänger wären...??? Hast du diese Konfi schonmal in Echt gesehen?

Ähnliche Themen

@DPLounge Nein, die Blinker selbst nicht. Die sind ja recht klein unter dem "liegenden L" angeordnet.
Aber das RÜcklicht als solches leuchtet auch über die seitlichen Kanten.

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 16. Februar 2018 um 10:59:41 Uhr:

@DPLounge Nein, die Blinker selbst nicht. Die sind ja recht klein unter dem "liegenden L" angeordnet.
Aber das RÜcklicht als solches leuchtet auch über die seitlichen Kanten.

Ah ja OK, danke... ja aber das sieht man ja auch schön im Konfigurator. Ich bin nur etwas stutzig geworden weil du ja geschrieben hast, dass es bei den "normalen Rückleuchten nur nach hinten leuchtet/blinkt"... 🙂. Hörte sich für mich so an, dass beim LED-Rücklicht auch seitlich was blinkt... Hab ich dann falsch aufgefasst, sorry. Ist also geklärt: Beim LED-Rücklicht blinkt es also auch "nur" nach hinten, ganz einfach weil auch da nur der normale Blinker verbaut ist... 😉.

@tetekupe Die Bezeichnung "Löcher" war natürlich sinnbildlich gemeint!

Nochmal auf gut Deutsch: LED-SF ohne NSW sieht schlichtweg besch... aus!😁
Anbei ein Beispielbild zur Verdeutlichung was ich mit "Löchern" meinte...optisch gesehen.
Die Aussparungen für die NSW sind vorhanden, aber eben "unbesetzt".

@DPLounge Ja, wir meinen dasselbe. ;-)

"Blinken" schrieb ich nur ergänzend, weil ich meine dass es z.B. beim Öffnen/Schließen des Fzgs. auch seitlich (also der Rückstrahler) blinkt. Also nicht beim Blinkvorgang sondern in Verbindung mit anderen Funktionen. ;-)

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 16. Februar 2018 um 11:14:21 Uhr:

Anbei ein Beispielbild zur Verdeutlichung was ich mit "Löchern" meinte...optisch gesehen.

Sieht doch so schlecht gar nicht aus^^ Hat was von "Ich hab dort Lufteinlässe, weil ich 500 PS unter der Haube Hab brumm brumm" 😁

@SchoenerBernd Nur blöd, wenn dann dennoch Alle an einem vorbei rauschen!😎
Dann sieht man die hässliche Front auch wieder nur noch im Rückspiegel...🙄
Macht da vorne also gar keinen Sinn! 😁

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 16. Februar 2018 um 11:14:21 Uhr:

Ich sehe da ganz normale Blenden. Und die sehen gar nicht so unpassend aus! Ich habe schon verstanden, worum es dir geht, aber "Löcher" sind es nun wirklich nicht 🙂

Da wären wir wieder bei dem Punkt, geht es da mehr um Optik und Kassenfüllerei oder um ein sinnvolles Feature? Ich bräuchte jedenfalls keine Nebler, weder aus optischen Gründen (denn es sieht auch gut aus ohne), noch aus sicherheitstechnischen Gründen.

Geschmackssache, wie sooft...
FÜR MICH passt es eben null zusammen, oben LEDs reinzuballern und unten nur schlichte Blenden zu haben.
(Wobei ich zugegebener Maßen sagen muss, dass es in dem Bild oben nicht gaaanz so grässlich aussieht, wie ich es von einer anderen Konfig. in Erinnerung hatte. TL vllt.!? Keine Ahnung, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.) Ich wollte Dich aber auch nicht von meiner Meinung überzeugen, sondern lediglich unser Missverständnis aus dem Weg räumen. ;-)

Und ja, mir geht es hierbei auch vorrangig um die Optik!

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 16. Februar 2018 um 12:14:47 Uhr:

Geschmackssache, wie sooft...
FÜR MICH passt es eben null zusammen, oben LEDs reinzuballern und unten nur schlichte Blenden zu haben.
(Wobei ich zugegebener Maßen sagen muss, dass es in dem Bild oben nicht gaaanz so grässlich aussieht, wie ich es von einer anderen Konfig. in Erinnerung hatte. TL vllt.!? Keine Ahnung, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.) Ich wollte Dich aber auch nicht von meiner Meinung überzeugen, sondern lediglich unser Missverständnis aus dem Weg räumen. ;-)

Und ja, mir geht es hierbei auch vorrangig um die Optik!

Alles klar, dafür ist der finanzielle Mehraufwand noch halbwegs im Rahmen.

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 15. Februar 2018 um 09:52:59 Uhr:

@Keys-2

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 15. Februar 2018 um 09:52:59 Uhr:

Zitat:

Habs auch Bestellt und leider keine Option der besseren mit Kurvenlicht .... aber denoch auch so hammer Licht ausbeute . Einen übers WE gehabt und getestett 🙂

Was ist damit gemeint?
Wenn Du LED-SW bestellt hast, hast Du auch das Kurvenlicht.

Das der Polo mit LED , leider kein Kurvenlicht hat .

An diejenigen, die die LEDs dazubestellt haben, wie sieht es denn mit der Ausleuchtung aus? Seid ihr zufrieden? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen dass sich jemand über die geringe Leuchtweite beschwert hat..

Deine Antwort