LED Standlichtlämpchen mit E Prüfzeichen
Hallo zusammen.
Ich habe des öferen im Autozubehör diese LED Standlichtlämpchen gesehen, aber gibts auch welche die das E Prüfzeichen haben und somit laut stvzo in Deutschland legal sind?
Hätte gerne ein weißes Standlicht, und keine uringelbe Beleuchtung wie mit den orginalen Glassockelbirnchen.
Beste Antwort im Thema
Im Grunde genommen ist es ganz einfach :-) Es gibt keine LED-Lampen mit E-Zeichen, weil es noch gar keine ECE-Vorschriften und Spezifikationen gibt, nach denen solche Lampe geprüft und zugelassen werden könnten.
Man ist da dran, weil es ja für bestimmte Signalfunktionen durchaus Sinn macht, auch LEDs einzusetzen. Das wird aber noch ein bisschen dauern. Und so lange darf man austauschbare Lampen auf LED-Basis nur im Innenraum verwenden. Das ist nicht zulassungspflichtig.
64 Antworten
Also jetzt nur ob ich das richtig verstehe? Die Birne gegen Led bestückte Birnen tauschen, da gibt es bisher in Deutschland noch keine mit E Prüfzeichen, aber mit komplettem Gehäuse dann schon? Wo bekomme ich die; bzw wo kann man das nachlesen? Danke im voraus lg Michael
@mdriver10
Ich habe meine LED Kennzeichenbeleuchtung günstig in ebay gekauft, es kommt jetzt natürlich drauf an, was du für ein Auto hast. Wenn es eine komplette Kennzeichenbeleuchtung mit dem Gehäuse geben sollte, dann nimm so etwas weil die meist ein E Prüfzeichen besitzen. Nur ein LED Lämpchen in die orginale Kennzeichenbeleuchtung einsetzen ist nicht erlaubt. In meinem Fall kostete der Spaß ca 15 Euros, und die alte Kennzeichenbeleuchtung war aufgrund des Alters sowieso vergilbt und rissig, und da machte das Einbauen einer LED eh keinen Sinn mehr.
Na ich wollte die für meinen e36 Coupe M3 haben. ..werde morgen mal ebay durchforsten. ..Danke für die Info erstmal. ..lg Michael
Haija ist doch kein Problem, dann brauchst du die gleichen wie ich.
Ich fahre doch auch einen E36 coupe allerdings als 316i, aber die Kennzeichenbeleuchtung müßte die selbe sein.
Schau her, die sind super.
Ein M3 ist geil, war allerdings damals vor 15 jahren leider nicht in meinem Budget, aber der geht bestimmt wie sau . ;-)
Ähnliche Themen
Cool. ..Danke werde ich gleich bestellen. ..Freu. ..und echt nicht teuer. ..lg
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 6. Dezember 2015 um 03:29:40 Uhr:
Cool. ..Danke werde ich gleich bestellen. ..Freu. ..und echt nicht teuer. ..lg
Kannst dir sie auch ersteigern, aber da spart man meist wenig bis gar nichts, aber wenn du Geduld hast.
Die sind mega hell, und bis jetzt sind sie dicht, hab sie allerdings auch erst vor 2 Wochen montiert.
Ja. Ich bin halt total BMW verrückt. ..und den hatte ich vor paar Jahren mal gekauft und habe ihn mir so bissel DTM mäßig aufgebaut. ..sorry for off topic....lg
Ist bestellt und bezahlt. ..ich sag mal Bescheid wenn sie drin sind. ..allerdings hat er gerade Winterpause...
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 6. Dezember 2015 um 03:36:37 Uhr:
Ist bestellt und bezahlt. ..ich sag mal Bescheid wenn sie drin sind. ..allerdings hat er gerade Winterpause...
Du wirst es nicht bereuen!
Hab ein Foto hochgeladen, das Kennzeichen möchte ich nicht zeigen und habe es deshalb unleserlich gemacht.
Ja. .jetzt bin ich halt als am überlegen ob ich evtl. .LED Rückleuchten mit einbauen soll oder die originalen lasse ?
Ja sieht echt gut aus. ..gleich viel moderner. ..an den alten gelblichen habe ich mich tot geguckt
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 6. Dezember 2015 um 03:48:04 Uhr:
Ja. .jetzt bin ich halt als am überlegen ob ich evtl. .LED Rückleuchten mit einbauen soll oder die originalen lasse ?
Diese Rückleuchten werden gerne mal undicht oder es pinkelt in den Kofferraum, zumindest war das bei den ersten LED Zubehör Rückleuchten so.
Ich würde es nicht machen, so modernes Zeug passt nicht zum E36
Ja hab ich auch angst...das er dann nicht mehr so authentisch iss...mal gucken vielleicht werden es dann die weiß roten ohne LED. ..gibt es von Hella...die haben eigentlich gute Qualität. ..
Ich habe die roten mit rauchgrauen Blinker und Rückfahrleuchte von Depo für lächerliche 45 Euronen verbaut.
Ich habe sie getauscht, weil die orginalen RL den orangenen Blinker hatten und das sah scheiße aus.
Zu meinem erstaunen sind sie seit 4 jahren dicht!
Die Verarbeitungsqualität ist aber vor allem wenn man sie ausgebaut betrachtet, nicht so gut, aber wie gesagt, sie sind dicht.
http://www.autoteilemann.de/...2er-w5w-w2-1x9-5d-129666000kx2.html?...
Ob diese Led Standlichter wohl zulässig sind, es steht jedenfalls nichts dabei ob die zulässig sind oder nicht.