ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Standlichtlämpchen mit E Prüfzeichen

LED Standlichtlämpchen mit E Prüfzeichen

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:04

Hallo zusammen.

Ich habe des öferen im Autozubehör diese LED Standlichtlämpchen gesehen, aber gibts auch welche die das E Prüfzeichen haben und somit laut stvzo in Deutschland legal sind?

Hätte gerne ein weißes Standlicht, und keine uringelbe Beleuchtung wie mit den orginalen Glassockelbirnchen.

Beste Antwort im Thema

Im Grunde genommen ist es ganz einfach :-) Es gibt keine LED-Lampen mit E-Zeichen, weil es noch gar keine ECE-Vorschriften und Spezifikationen gibt, nach denen solche Lampe geprüft und zugelassen werden könnten.

Man ist da dran, weil es ja für bestimmte Signalfunktionen durchaus Sinn macht, auch LEDs einzusetzen. Das wird aber noch ein bisschen dauern. Und so lange darf man austauschbare Lampen auf LED-Basis nur im Innenraum verwenden. Das ist nicht zulassungspflichtig.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Philips X-treme Vision LED 6000 K W5W ,W2,1x9,5d 12V für Innenbeleuchtung. 5 mal mehr Licht und breitere Lichtverteilung gegenüber herkömmlicher Innenbeleuchtung.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 17:11

Ja da steht für die Innenbeleuchtung, die Verpackung bzw das Foto auf der Verpackung sagt aber was anderes.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:11:02 Uhr:

Ja da steht für die Innenbeleuchtung, die Verpackung bzw das Foto auf der Verpackung sagt aber was anderes.

Zoom mal auf die Verpackung, da steht auch "Offroad and interior use only" :)

Um es auf den Punkt zu bringen: Die haben keine E-Zulassung als Standlicht.

Genau, wie weiter oben ja auch schon erklärt :-)

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:17:39 Uhr:

Im Grunde genommen ist es ganz einfach :-) Es gibt keine LED-Lampen mit E-Zeichen, weil es noch gar keine ECE-Vorschriften und Spezifikationen gibt, nach denen solche Lampe geprüft und zugelassen werden könnten.

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Standlichtlämpchen mit E Prüfzeichen