ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED Standlicht, programmieren Standlicht als Tagfahrlicht

LED Standlicht, programmieren Standlicht als Tagfahrlicht

Themenstarteram 25. April 2007 um 8:52

Hallo

Habe bei Tuningteile LED's bestellt für Standlicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht. Habe diese Lampen angeschlossen und nun zeigt mein Borcomputer an, dass die Lampen defekt sind. Ist auch logisch, da die LED's einen viel höheren Widerstand im MOhm bereich haben (Galvanisch getrennt) und eine normale Glühlampe nur ca 28 Ohm hat. Ausserdem möchte ich das Standlicht irgendwie umprogrammieren damit es als Tagfahrlicht funktioniert (da ich ja LED's habe), sobald der Schlüssel auf Stellung 2 ist das Standlicht leuchtet.

KAN MIR IRGEND JEMAND HELFEN???

DANKE!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

Bei einer Kaltdiagnose ist der Wert so oder so im MOhm Bereich, oder nicht?!? Ausser die LED leuchtet, in diesem Moment fliesst der Strom und zudem hat die LED ca. 1,5V DC Spannungsabfall...

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?

"Kaltdiagnose" ist die Diagnose, die bei Zündung-EIN das BordnetzSG durchführt (3 kurze Stromimpulse, die man nur bei LED’s bemerkt - Glühlampen sind nämlich träge).

Beim Betrieb der Leuchten (also Bremslicht, Standlicht usw.) überwacht das BordnetzSG den Strom und nicht die Spannung!.

Wie sollte sonst eine durchgebrannte Birne erkannt werden. ;)

@Rat1972

Die Lösung ist simpel ! Ein Parallelwiderstand ...

Die Beschaltung der LED nach Deiner Beschreibung

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

...Und ausserdem ist die LED mit einer Diode und einem Widerstand velötet...

... lässt vermuten , dass die polungsunabhängig ist und Vorwiderstand hat.

Die "1,5V" verstehe ich nicht! Ich hatte noch keine LED mit so niedriger Flusspannung in den Händen. Auch was eine Diode bewirken soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kenne nur Varianten mit ner "Graetz-Schaltung" + Vorwiderstand.

Aber egal, ich muss ja nicht alles wissen ! ;)

Also...

1. Hänge die LED direkt an die Batterie und messe den Strom = I-Led.

2. Standlicht sind 5 Watt-Birnen I-Gl=5 /13,8 = ca. 400mA

3. Der Parallelwiderstand ergibt sich aus 13,8 / (0,4 - I-Led)

Ich nehme 'mal I-Led = 120mA an.

Dann Parallelwiderstand = 13,8 / (0,4 - 0,12) = ca.50 Ohm

Und Verlustleistung = 13,8 x 13,8 / 50 = ca. 4 Watt.

So einfach ist das. :)

5 Watt Widerstände sind nicht die kleinsten, aber etwas Platz für 2 "Stromdiebe" und dem Widerstand wird ja in der Nähe der Leuchten sein. ;)

rudi88

In unserem Fall der Kennzeichenbeleuchtung haben wir einen 47 Ohm Lastwiderstand mit 15 oder 20 Watt verbaut. Und auch wenn er sehr großzügig dosiert war möchte man ihn auch nicht angreifen ohne ihn gleich wieder mit Schmerzen los zu lassen :)

Wir haben einen in einem Metallgehäuse gewählt und ihn von unten an den hinteren Aufpralldämpfer (wenn das Teil den so heißt) geschraubt. Da tut er keinem weh und kann seine Wärme gut abgeben.

Für das Standlich ist das natürlich keine geeignete Variante, gererell ist die Variante eigentlich nicht gerade optimal und auch nicht gerade benutzerfreundlich. Wir haben das auch nur gemacht, da wir eh das komplette Heck umgebaut hatten.

Mit etwas gedult kann ich euch vielleicht bald einen bekannten Shop nennen wo ihr dann fertige Standlicht LEDs kaufen könnt ohne viel basteln zu müssen.

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von gwak

Was sagt denn meine Frage über mein Rechtsbewusstsein aus?

wen du genau schauen tust, dan merkst du dass dies nicht ich geschrieben hatte, sonder der CHEF.

Gruss

Irgendwie hab ich das Gefühl, keiner liest hier andere Beiträge...

Ob das TFL nun auf die Nebler oder ein *lach* LED-Standlicht codiert, geschalten, gemurkst wird, es ist nicht zulässig! Punkt! Jede Lichttechnische Einrichtung ist auf ihren Verwendungszweck hin geprüft und zugelassen.

Klar kann das jeder selbst entscheiden, was er damit macht. Aber es ist nicht zulässig. Mein Ofenrohr daheim wär auch ein toller Auspuff, das Seil aus der Garage ein cooler Gurt usw. Ist aber nicht erlaubt.

Und LED's sind immer noch nicht wirklich als echte Standlichter tauglich aufgrund des sehr geringen Abstrahlwinkels.

Und wenn jetzt noch einer so einen Mist verzapft von wegen geringem Stromverbrauch (nebenher aber ne Anlage mit 1000 W haben und sonst sich auch nie drum kümmernd), der sollte besser ruhig sein und den CO²-Ausstoss damit senken!

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?

"Kaltdiagnose" ist die Diagnose, die bei Zündung-EIN das BordnetzSG durchführt (3 kurze Stromimpulse, die man nur bei LED’s bemerkt - Glühlampen sind nämlich träge).

Beim Betrieb der Leuchten (also Bremslicht, Standlicht usw.) überwacht das BordnetzSG den Strom und nicht die Spannung!.

Wie sollte sonst eine durchgebrannte Birne erkannt werden. ;)

@Rat1972

Die Lösung ist simpel ! Ein Parallelwiderstand ...

Die Beschaltung der LED nach Deiner Beschreibung

 

... lässt vermuten , dass die polungsunabhängig ist und Vorwiderstand hat.

Die "1,5V" verstehe ich nicht! Ich hatte noch keine LED mit so niedriger Flusspannung in den Händen. Auch was eine Diode bewirken soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kenne nur Varianten mit ner "Graetz-Schaltung" + Vorwiderstand.

Aber egal, ich muss ja nicht alles wissen ! ;)

Also...

1. Hänge die LED direkt an die Batterie und messe den Strom = I-Led.

2. Standlicht sind 5 Watt-Birnen I-Gl=5 /13,8 = ca. 400mA

3. Der Parallelwiderstand ergibt sich aus 13,8 / (0,4 - I-Led)

Ich nehme 'mal I-Led = 120mA an.

Dann Parallelwiderstand = 13,8 / (0,4 - 0,12) = ca.50 Ohm

Und Verlustleistung = 13,8 x 13,8 / 50 = ca. 4 Watt.

So einfach ist das. :)

5 Watt Widerstände sind nicht die kleinsten, aber etwas Platz für 2 "Stromdiebe" und dem Widerstand wird ja in der Nähe der Leuchten sein. ;)

rudi88

Hallo rudi88

An den Parallelwiderstand habe ich ja auch schon gedacht (siehe vorgängige Kommentare), dass Problem ist aber der Lastwiderstand, zu klein Dimensioniert wird er zu heiss, grösser Dimensioniert wird er zum verbauen ein Problem (grösse). Wen es mich nicht täuscht, hat jede LED eine DURCHBRUCHSPANNUNG und wo die genau liegt bei wieviel Volt, frag mich nicht.

Die LED die ich habe ist Polabhängig, die Diode ist eine Sperdiode und der Widerstand ein Spannungsteiler, da ja die 5 kleinen LED's in der Lampe nicht 12VDC vertragen.

Es sind fünf kleine LED's und welcher Typ und welche Betriebspsnnung die haben kann ich nicht sagen. Leider standen auf der Verpackung auch keine Angaben zu Leistung etc.

Falls du noch eine andere Lösung parat hast, bitte einfach reinschreiben.

PS: Beim verwenden des Parallelwiderstandes funktioniert die Meldung nicht mehr "Lampe Stand lciht vorne links defekt". ;-))

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Irgendwie hab ich das Gefühl, keiner liest hier andere Beiträge...

Ob das TFL nun auf die Nebler oder ein *lach* LED-Standlicht codiert, geschalten, gemurkst wird, es ist nicht zulässig! Punkt! Jede Lichttechnische Einrichtung ist auf ihren Verwendungszweck hin geprüft und zugelassen.

Klar kann das jeder selbst entscheiden, was er damit macht. Aber es ist nicht zulässig. Mein Ofenrohr daheim wär auch ein toller Auspuff, das Seil aus der Garage ein cooler Gurt usw. Ist aber nicht erlaubt.

Und LED's sind immer noch nicht wirklich als echte Standlichter tauglich aufgrund des sehr geringen Abstrahlwinkels.

Und wenn jetzt noch einer so einen Mist verzapft von wegen geringem Stromverbrauch (nebenher aber ne Anlage mit 1000 W haben und sonst sich auch nie drum kümmernd), der sollte besser ruhig sein und den CO²-Ausstoss damit senken!

So mein Lieber Kollege

1. Habe keine 1000W Sound-Anlage sondern das Original von VW RNS DVD-Navi.

2. Wen alle aktiv und passiv die Energie sparen würden ging es uns allen ein bisschen viel besser.

3. Gesetze sind da um sie zu brechen und ausserdem sind die meisten eh nur Schwachsinn.

Das Standlicht hat ja nur eine Funktion als Positionslicht und die heutigen LED's haben zudem auch schon einen viel grösseren Abstrahlwinkel und sind viel heller.

Das dritte Bremslicht war in der Schweiz ja auch lange Zeit verboten, und siehe da man hat es plötzlich erlaubt.

Schlimmer sind diejenigen die Veratwortungslos in den Städten Rasen, Besoffene Lenker etc.

Es gibt ja auch amtlich bewiligten Schwachsinn....

Gruss

Also mir sind keine LED-Standlichter bekannt, die eine bessere Lichtausbeute in einem (für Glühlampen entwickelten) Reflektor haben als eben Glühlampen.

Übrigens das Standlicht (welches auch immer) als Tagfahrlicht zu betreiben bringt wirklich gar nichts.

Weil man am Tag das Standlicht eh nicht sieht.

Es gibt übrigens auch schon LED- Tagfahrleuchten, siehe Audi A6. Hier im Forum hat die auch schon jemand an seinem Golf V verbaut. Sieht schon geil aus.

@Rat1972

Mein Posting war mehr die theoretische Betrachtung des Problems.

Du hast Recht, die über den Parallelwiderstand zu "verbratende Leistung" sollte man nicht unterschätzen. Egal ob da ein 5 Watt- oder 20 Watt-Widerstand verbaut wird.

Sicherlich gibt es Möglichkeiten, metallgekapselte Widerstände mit Kühlfahnen zu versehen.

Aber das geht dann schon in den Bereich "Perlen vor die Säue geworfen". :)

Ich habe Hella-Led-RL der "alten Version" verbaut.

Nur für’s Blinklicht war 'ne Modifikation erforderlich und die konnte ich mit 'nem 2 Watt-Widerstand ohne thermische Probleme lösen.

Aber Standlicht brennt ja über längere Zeit und da darf man die Wärmeentwicklung wirklich nicht unterschätzen !

Es ist also immer 'ne Frage zwischen Aufwand und "Vorliebe" ("Nutzen" wäre ja das falsche Wort ;)).

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

PS: Beim verwenden des Parallelwiderstandes funktioniert die Meldung nicht mehr "Lampe Stand lciht vorne links defekt". ;-))

Solange der Parallelwiderstand nicht so klein ist und mehr Strom zieht als das Original (also die Glühbirne), wird diese Meldung auch erscheinen (z.B. wenn LED defekt ist)

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

Falls du noch eine andere Lösung parat hast, bitte einfach reinschreiben.

Sorry, eine andere Lösungen als mit Parallelwiderstand habe ich nicht.

Irgendwer muss die Stromdifferenz eben "verbrauchen"!

Nur nebenbei:

Auch die Fußraumbeleuchtung habe ich auf LED umgerüstet.

Auch da plädiert das BordnetzSG auf "Mitspracherecht".

Mit zwei Parallelwiderständen und entsprechender Einstellung des Dimm-Faktors haben "Auto" und ich einen elektrischen und thermischen Kompromiss gefunden. :)

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von GolV

Hallo, einfach folgende Bits im Stg9 deaktivieren, dann zeigt es keine Fehlermeldung mehr an!

Byte 19 Bit 1 Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv

Byte 18 Bit 3 Kaltdiagnose Nebelschlusslicht aktiv

Byte 18 Bit 6 Kaltdiagnose Rückfahrlicht aktiv

Standlicht als TFL alleine ist nicht möglich!

Was hast du für die LEDs gezahlt, würde bei mir welche in die Kennzeichenbeleuchtung bauen..

hallo,

kann man denn als "normalo" die cods verändern? Was braucht man den dafür?

Mfg Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Shakma

kann man denn als "normalo" die cods verändern? Was braucht man den dafür?

Klar kann man das :D.

Wenn du nen laptop hast brauchst du dir nur das VAG-COM mit dem HEX-CAN USB interface inklusive entsprechenden stecker zu holen und schon geht das.

Aber finger weg von dem zeug von ebay, die billigste variante des VAG COM mit stecker sollte als hobbyversion um die 250 euro kosten, die profivariante kostet 350.

Gruss

Maik

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:06

LED

 

So, habe nun die LED's von TUNINGTEILE erhalten und bin sehr enttäuscht. Erstens haben die mir LED's für's Wageninnere in der falschen Farbe geliefert und eine zweistufige LED (hinten Standlicht und Stop) anstatt eine extrahelle einstufige geliefert.

Zudem bin ich von den Artikeln nicht gerade überzeugt, wirkt sehr billig alles.

Habe die Standlicht-Leuchten mit den LED's ausgetauscht und anstatt einen Widerstand parallel geschaltet, je eine Leuchte parallel geschaltet, welche ich als Motorraumbeleuchtung nun verwende. Optisch gibt es nicht gerade viel her, ausser bei Nacht.

Das Rückfahrlicht habe ich auch mit einer extrahellen Mehrfach-LED ausgewechselt, sieht cool aus ist aber völlig nutzlos im dunkeln wen man rückwarts fahren muss und dabei etwas sehen müsste, man sieht nichts!!!

Die inneren Leuchten werde ich nicht mit den LED's austauschen, lasse es so wie es ist.

Das einzige was ich noch tun werde, ist, die Türreflektoren mit LED's ausstatten, damit diese beim öffnen der Türe leuchten und ev. die Türgriffbeleuchtung (kleine blaue LED).

Aber erst mal schauen.

Meiner Meinung nach sieht der Golf Plus auch so gut aus.

gruss an alle Golfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED Standlicht, programmieren Standlicht als Tagfahrlicht