LED-Standlicht als Tagfahrlicht
Hallo,
ich habe mir letzte Woche LED Standlichtbirnen vorne eingebaut, da die gelblichen Glühbirnen optisch nicht zu meinem Xenon gepasst haben.
Nun habe ich mir gedacht, da die Standlichter schön hell sind (aber nicht blenden), diese über ein Modul als Tagfahrlicht mit Coming-Home Funktion zu schalten.
Das selbe Modul habe ich letztens einem Kollegen in seinen Opel für dessen TFL verbaut.
Jetzt die Frage an Euch:
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?
Die LED-Standlichter benutzen ja einige von Euch und hatten auch noch keine Probleme mit der Aufsicht. Nur was ist, wenn ich die Dinger alleine als TFL leuten lasse, dann fallen sie ja direkt auf.
Ich hoffe der Eine oder Andere kann mir hierbei helfen.
Gruss Kossek
Beste Antwort im Thema
So hell wie ein originales Tagfahrlicht ist das aber nicht. Ich denke am Tag ist es zu dunkel um wirklich gesehen zu werden und als Standlicht ist es zu hell ... oder?
Wenn Du es schön findest lass sie drin, aber als Tagfahrlicht würde ich das nicht einstufen.
32 Antworten
mein konto ist leer 🙂
und wenn ich ehrlich bin, habe ich hier ein paar smd liegen und überlege sie einzusetzen. ich stand gestern abend vor einem schaufenster und beim licht anmachen dachte ich noch "das sieht echt kacke aus"
Hallo,
hier die versprochenen Bilder.
Die, wo man die LED nicht so sieht waren mittags bei normalem Tageslicht, die anderen bei Dämmerung gemacht.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, daß mein Handy ein wenig sensibel gegenüber Licht ist.
Die Dinger blenden wirklich nicht und bei den Bilder mit Xenon ist nur das Abblendlicht an.
Gruss Kossek
So hell wie ein originales Tagfahrlicht ist das aber nicht. Ich denke am Tag ist es zu dunkel um wirklich gesehen zu werden und als Standlicht ist es zu hell ... oder?
Wenn Du es schön findest lass sie drin, aber als Tagfahrlicht würde ich das nicht einstufen.
Hallo
mir geht es ja auch mehr darum in der Dämmerung gesehen zu werden, was ich auch als Hauptfunktion des TFL sehe.
Beim A4 meiner Frau fällt das TFL bei Sonnenschein auch nicht so auf.
Gruss Kossek
Ähnliche Themen
Ich habe seinerzeit günstig einen Satz Dectane-TFL`s gekauft, und verbaut.
Diese wurden beim Einschalten von Stand- oder Abblendlich gedimmt.
Die Dimmung funktionierte dann auf einer Seite nicht mehr, worauf ich dann die Dimmung der anderen Seite auch abgeklemmt habe.
Seitdem stand ich schon einige Male als erster an der Ampel, die Rennleitung gegenüber, und es interessierte sich bisher (jetzt fast ein Jahr) keiner dafür, das sie nicht gedimmt oder aus sind im dunkeln.
Das heißt jetzt nicht das das in Ordnung ist, was ich mache, aber so schlimm wie manch einer Glauben machen will, ist es anscheinend auch wieder nicht.
Viel schlimmer ist, so finde ich, das man sich fast bei Todesstrafe keine Standlichbirne ohne E-Prüfzeichen einbauen darf, aber jeder sich Breitreifen in 245/35/18 für knapp 60,-€ (der Tod in schwarz) montieren darf.
Aber das ist ein anderes Thema.
Hier zwei Bilder von meinem A6 Avant VFL mit TFL, bei Tag und bei Nacht.
Gruß
Stephan
Zitat:
Hier zwei Bilder von meinem A6 Avant VFL mit TFL, bei Tag und bei Nacht.
Meine persönliche Meinung: Zu klein, zu schmal, zu dicht beieinander, für Tagfahrlicht zu dunkel. Nachts wiederum zu hell.
Sieht genauso drangebastelt aus wie jeder zweite 3er Golf damit rumfährt. Tut mir leid das ich ehrlich bin, aber mir gefällts nicht. Passt nicht an den A6.
Ich finde es besonders schwierig für den 4B eine vernünftige Nachrüstlösung zu finden ohne das es wie ein Fremdkörper wirkt. Eigentlich schade, aber dann lasse ich es lieber ganz oder ersetze die Nebler durch TFL.
Genau aus dem Grund habe ich mich für diese Variante (Standlicht) entschieden.
Ich habe bis jetzt noch kein TFL für den A6 gefunden, welches mir optisch zusagt und meine Lösung, finde ich, greift halt die ersten Lösungsversuche von Audi auf.
Aber es muß jeder für sich entscheiden, welche Optik ihm am besten an seinem Wagen gefällt.
Um noch mal auf die Sichtbarkeit bei Sonnenschein zurück zu kommen. Ich glaube es ist halt nicht förderlich, das wir Klarklas haben, dadurch geht das weiße Licht der LED optisch im Reflektor unter.
Gruss Kossek
Jedem Reflektor das seine! Der normal Fahrlichtreflektor ist eben für eine gute Ausleuchtung der Straße konstruiert mit der Nebenforderung das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Die Position der Standlichtlampe wurde sicher nur sekundär ermittelt und ist auch in keiner Weise für eine Taglichtfunktion geeignet.
Lies dir mal die Zulassungsvorschriften für den Bau von TFL durch. Da gibt es genau definierte Anforderungen an den Lichtaustritt und die Reflektionsfläche. Warum? Weil schlaue Köpfe sich Gedanken gemacht haben wie ein TFL gebaut sein muß damit es alle sehen aber nicht geblendet werden.
Die Lichtstärke der Standlichtfunktion ist auch nicht ohne Grund so wie sie ist!
Man soll nämlich deutlich unterscheiden können ob ein Auto mit Standlicht dort steht (Was eben dann nicht aktiv fahren kann -Motor aus) oder ob das Abblendlicht eingeschaltet ist und damit gerechnet werden muß das sich das Fahrzeug bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von SFL-Phantom
Viel schlimmer ist, so finde ich, das man sich fast bei Todesstrafe keine Standlichbirne ohne E-Prüfzeichen einbauen darf, aber jeder sich Breitreifen in 245/35/18 für knapp 60,-€ (der Tod in schwarz) montieren darf.was is denn an den reifen so schlimm .. habe an meinem vorne 225 /35/18 und hinten 245/ 40 / 18 drauf .. mit abe und allem drum und dran . Frage nur mal weil ich mir nun sorgen mache :-)
wenn ich das richtig verstanden habe, meint er nicht die größe, sondern die idiotie, dass man den versicherungsschutz verlieren könnte, wegen einer kleiner led, die keinem was tut. sie ist einfach nur nicht erlaubt.
wohingegen elementar wichtige bestandteile des autos, wie die reifen, äußerst billig verarbeitet und angeboten werden können. aber wenn ich die wahl hätte, meinem vordermann platzt bei 200 der reifen (innerorts, einbahnstraße - das ist es ja eh recht eng), oder mir kommt einer mit zwei led-standlichtchen entgegen ... was würde ich wohl nehmen?!?!
ah k dann hab ich was falsch verstanden :-)
Zitat:
Original geschrieben von Einfachnurich
ah k dann hab ich was falsch verstanden :-)
wie gesagt, ich denke, dass er das meinte.
und nein! natürlich fahre ich nicht mit 200 durch die city 😉
und wenn doch, dann nur mit billigen China-Reifen und LED-Standlichtern in blau 😁
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
und wenn doch, dann nur mit billigen China-Reifen und LED-Standlichtern in blau 😁
ähm worauf bezieht sich das mit billigen Chinareifen ? hab da keinen zusammenhang gefunden :-)
das war jetzt einfach nur mal so aus dem Kontext gerissen, weil billige Reifen weiter oben auch aufgerufen wurden 😉