1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Scheinwerfer wofür Reinigungsanlage verbaut?

LED-Scheinwerfer wofür Reinigungsanlage verbaut?

VW Golf

Hallo zusammen,

mein Golf 7 Bj Ende 17 hat die einfachen LED Scheinwerfer verbaut (ohne ALS) mit SRA.
Jetzt habe ich teilweise Fahrzeuge gesehen welche eine Reinigungsanlage verbaut haben und Fahrzeuge welche diese nicht haben. Womit hängt das zusammen?
Gibt es da Unterschiede bzgl. der Helligkeit der Scheinwerfer?

Bei LED ist es ja an sich nicht Pflicht (da unter 2000 Lumen).

Beste Antwort im Thema

Bei dunklen LED ist es nicht Pflicht, wie du selber schreibst kommt es auf die lm an.

Und wenn du die SRA in einem Paket mit bestellt hast, dann wird sie natürlich auch bei LED verbaut.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bei dunklen LED ist es nicht Pflicht, wie du selber schreibst kommt es auf die lm an.

Und wenn du die SRA in einem Paket mit bestellt hast, dann wird sie natürlich auch bei LED verbaut.

SRA ist beim Winterpaket dabei in Österreich.

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 18. Juni 2019 um 09:20:04 Uhr:

SRA ist beim Winterpaket dabei in Österreich.

Meine war auch im Winterpaket dabei (D)

Ok, habe bei meinem das Sound Paket, also auf Basis des Comfortline. Dann liegt das am Winterpaket.
Weiß jemand wie viel Lumen die LED-Scheinwerfer haben?

Reinigungsanlage macht vor allem im Winter Sinn.
Wenn Du bei Schneefall mit LED fährst, taut der Schnee auf/an den Scheinwerfern
nicht, weil LED ja keine Wärme erzeugt.

Nur friert bei dem Szenario spätestens nach erstmaliger Nutzung der SRA diese aufgrund des darüberlaufenden Wassers ein und funktioniert nicht mehr.
Und mit dem bisschen Strahl taut der Schnee am Scheinwerfer auch nicht auf, im Gegenteil, im Winter auf der Autobahn wird dadurch ab gewissen Geschwindigkeiten und Minusgraden noch der Bodensatz für weiteres Anfrieren geschaffen.

Das sehe ich nicht so.

Genügend und guter Scheibenfrostschutz ins Wasser vermindert diese Gefahr enorm.

Mann sollte allerdings die Billigangebote wie "bis 60° minus" meiden,
sondern zu den guten Marken greifen.

Regelmäßig zur Wintersaison gibt's in einschlägigen Fachzeitschriften Tests dafür.

Wieviel Grad - sollte man haben?

Was sagen Eure Erfahrungswerte?

Vielen Dank.

Billigangebote sind für mich so bis -12°C. Das Zeug gefriert schon beim Ansehen.
Ich kaufe grundsätzlich nur bis -60°C. Und dem wichtigen Zusatz, das es für Polycarbonat geeignet ist. Bis -70°C gibt es leider fast nicht mehr.

me3

Wo in D sind denn noch solche Temperaturen? Der Winter wird immer Wärmer.

Ich nehme SONAX XTREME AntiFrost & KlarSicht Konzentrat und mache 1:1 ergibt -20°C

Zitat:

@MS8187 schrieb am 18. Juni 2019 um 16:05:31 Uhr:

Ich nehme SONAX XTREME AntiFrost & KlarSicht Konzentrat und mache 1:1 ergibt -20°C

Genau das verwende ich in dieser Mischung auch und da friert nix fest oder zu. Kostet zwar ein wenig mehr, macht aber keinerlei Probleme. Die Scheiben werden frei, Salz geht weg, es zieht keine Schlieren und ist sparsam einsetzbar.

Den Kanister mit 5 Liter gibt es für 18 Euro an meiner lokalen Shell-Station, geht aber eh auf Tankkarte. Für den Privatfuhrpark besorge ich den großen Kanister mit 25 Liter für 55 Euro beim Stahlgruber.

Zitat:

@Phil258 schrieb am 18. Juni 2019 um 11:21:56 Uhr:

Weiß jemand wie viel Lumen die LED-Scheinwerfer haben?

Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute nicht deutlich weniger als 2000 lm.

Es heißt doch ohne SRA max 2000 Lumen mit SRA kann über 2000 Lumen.

Das Active Light hat doch SRA, somit könnte doch es über 2000 Lumen haben?

Deine Antwort