LED-Scheinwerfer wofür Reinigungsanlage verbaut?

VW Golf

Hallo zusammen,

mein Golf 7 Bj Ende 17 hat die einfachen LED Scheinwerfer verbaut (ohne ALS) mit SRA.
Jetzt habe ich teilweise Fahrzeuge gesehen welche eine Reinigungsanlage verbaut haben und Fahrzeuge welche diese nicht haben. Womit hängt das zusammen?
Gibt es da Unterschiede bzgl. der Helligkeit der Scheinwerfer?

Bei LED ist es ja an sich nicht Pflicht (da unter 2000 Lumen).

Beste Antwort im Thema

Bei dunklen LED ist es nicht Pflicht, wie du selber schreibst kommt es auf die lm an.

Und wenn du die SRA in einem Paket mit bestellt hast, dann wird sie natürlich auch bei LED verbaut.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 19. Juni 2019 um 09:30:08 Uhr:

Autobahnfahrt bei - 12 Grad, ebenfalls Nässe auf der Fahrbahn, die durch den Verkehr hochgeschleudert wird und an der gesamten Front bildet sich nach und nach ein entsprechender Eispanzer.

Und ja, ich habe auch eine Mischung im Behälter, die bis -30 Grad abdeckt.
By the way....das ACC ist in beiden Fällen schon wesentlich eher ausgestiegen.

Den Beitrag kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings lesen sich für mich die meisten Beiträge als ob alle mit LED-Scheinwerfern und SRA unterwegs sind. Gibt's keinen, der ohne SRA mit Mid-LED-Scheinwerfern unterwegs ist?
Ich kann bestätigen, dass das ACC wesentlich eher aussteigt, als dass man irgendwelche Sichtprobleme wegen eines zu geringen Lichtstroms der Scheinwerfer haben würde.

@Phybight

Hier im Forum sind in der Regel Fahrzeugenthusiasten unterwegs, und da gehört eine Sitzheizung fast schon zur Basisausstattung. Das führt dann auch immer dazu, dass die SWRA vorhanden ist. Mitglieder mit LED-SW aber ohne SWRA dürften rar gesät sein.

Deine Antwort