LED-Scheinwerfer vs. Xenon
Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?
Beste Antwort im Thema
Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:
VFL:
Halogen:
Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA
Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
Adaptive Light Bi-Xenon:
Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
FL:
Bi-Xenon:
Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)
LED:
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA
Matrix-LED
Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten
Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.
Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt
Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.
Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt
1109 Antworten
Danke Dir, Rudi!
Zitat:
Original geschrieben von Calivar
Hier gibt es doch genug Kundige, die sich freuen Ihren Zählercount hochschrauben zu können.😁
Und offenbar hin und wieder sehr Unkundige, die das wohl offensichtlich erst recht tun, den Betragszähler hoch zu schrauben, da sie selbst zu faul sind, zu suchen (Stichworte: SuFu, google, Prospekte, Autohausbesuch, Medien...).
Im übrigen zähle ich mich (auch) nicht zu den o.a. zitierten Kundigen, gleichwohl ich kein Unkundiger bin!
Ende OT
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Bei der LED-Variante leuchtet TFL sowieso besser ...
Die Form ist zwar etwas anders, aber warum sollte das TFL besser leuchten?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Die Form ist zwar etwas anders, aber warum sollte das TFL besser leuchten?Zitat:
Bei der LED-Variante leuchtet TFL sowieso besser ...
Ich habe die Xenon Versionen schon öfter unterwegs gesehen und TFL leuchten vom bestimmten Winkel nicht gleichmäsig, unten ein bisschen schmaller. Das habe ich bei den LED Versionen nicht gemerkt...
MfG,
Rudi
Ähnliche Themen
LED TFL mit verschiedenen Belichtungsstufen..
Beim LED Scheinwerfer ist das TFL irgendwie gleichmäßiger, eben ein durchgehender Strich. Bei Xenon ist es mMn etwas anders..
Na wenn ihr meint, ich konnte da bisher keinen Unterschied sehen. Für mich wirkt das "Xenon-TFL" sehr homogen.
Aber sei es drum, der Rest überzeugt umso mehr ...
Ist das Lichtband der Voll Led scheinwerfer heller?Haben sie die selbe form bzw größe?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Na wenn ihr meint, ich konnte da bisher keinen Unterschied sehen. Für mich wirkt das "Xenon-TFL" sehr homogen.Aber sei es drum, der Rest überzeugt umso mehr ...
Ich habe schnell kein besseres Beispiel gefunden, aber ich meine das, was man auf dem Bild 1 sieht. Vom bestimmten Winkel leuchtet einer Teil des TFL weniger...
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von chrifra
Ist das Lichtband der Voll Led scheinwerfer heller?Haben sie die selbe form bzw größe?
Oh... ich kann den "combatmiles" verstehen... Schaue mal die vorige Seite an! Der "combatmiles" hat sich die Mühe gegeben die Bilder zu posten... da kann man es sofort und selber vergleichen... Also Form der gesamten Scheinwerfer ist gleich, nur Form des TFL ist ein bisschen anders und bei LED leuchtet homogener wegen mehreren LED Dioden...
http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-vs-xenon-t3290036.html?...
MfG,
Rudi
Zitat:
Oh... ich kann den "combatmiles" verstehen... Schaue mal die vorige Seite an! Der "combatmiles" hat sich die Mühe gegeben die Bilder zu posten... da kann man es sofort und selber vergleichen... Also Form der gesamten Scheinwerfer ist gleich, nur Form des TFL ist ein bisschen anders und bei LED leuchtet homogener wegen mehreren LED Dioden...Zitat:
Original geschrieben von chrifra
Ist das Lichtband der Voll Led scheinwerfer heller?Haben sie die selbe form bzw größe?http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-vs-xenon-t3290036.html?...
MfG,
Rudi
Das Tagfahrlicht besteht bei Xenon aus 6 LEDs und bei Voll LED-Scheinwerfern aus 24 LEDs. Der Unterschied dürfte sichtbar sein.
Schöne Grüße!
Ich bedanke mich für die hilfreichen Posts. In der Tat gefällt mir das LED deutlich besser. Allerdings würde eine Änderung meiner Bestellung von Xenon -> LED mein selbsgestecktes Limit überschreiten...ärgerlich aber so ist es eben.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft die Option der Nachrüstung. Da LED vermutlich deutlich günstiger wird, wenn es erst einmal etabliert ist, hoffe ich auf einen Preissturz ;-D
Zitat:
Ich bedanke mich für die hilfreichen Posts. In der Tat gefällt mir das LED deutlich besser. Allerdings würde eine Änderung meiner Bestellung von Xenon -> LED mein selbsgestecktes Limit überschreiten...ärgerlich aber so ist es eben.Vielleicht gibt es ja in Zukunft die Option der Nachrüstung. Da LED vermutlich deutlich günstiger wird, wenn es erst einmal etabliert ist, hoffe ich auf einen Preissturz ;-D
Netter Einfall, aber wie lange magst du dein Auto denn fahren 😁
Du wirst mit dem Xenon aber ganz sicher auch zufrieden sein...
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Netter Einfall, aber wie lange magst du dein Auto denn fahren 😁Zitat:
Ich bedanke mich für die hilfreichen Posts. In der Tat gefällt mir das LED deutlich besser. Allerdings würde eine Änderung meiner Bestellung von Xenon -> LED mein selbsgestecktes Limit überschreiten...ärgerlich aber so ist es eben.Vielleicht gibt es ja in Zukunft die Option der Nachrüstung. Da LED vermutlich deutlich günstiger wird, wenn es erst einmal etabliert ist, hoffe ich auf einen Preissturz ;-D
Du wirst mit dem Xenon aber ganz sicher auch zufrieden sein...
War nicht wirklich ernst gemeint. Entweder ich bin zufrieden mit Xenon oder ich ordere sehr zeitnah den Umbau...ich kenne mich. Habe da leider ein Problem...wenn es etwas gibt, was ich gerne hätte, kann ich mich nicht lange gedulden.🙂
Wenn du dich so gut kennst, würde ich aber lieber gleich das LED bestellen, denn ein Umbau wird auf alle Fälle um einiges teurer werden - falls das überhaupt problemlos gehen sollte.
Um 'einiges teurer' hielte ich schon fast für untertrieben. 😉
Aber wenn man ein sogenanntes "selbstgestecktes Limit" hat........... 🙄 😁 Naja, ich denke mir was dabei!! 😛