ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon

LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:16

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

 

VFL:

Halogen:

Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA

Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

Adaptive Light Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

FL:

Bi-Xenon:

Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

Matrix-LED

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

 

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.

Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt

Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.

Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ja, Begeisterung für LED ist offensichtlich beim Audianer. Dies bewegt wömöglich einige sich die LED Scheinwerfer überhaupt mal anzuschaun. Den Preis für dies Extra finde ich aber schon grenzwertig.

Ob jemand hinschaut, erhöht das Preis-/Leistungsverhältnis auch nur bedingt. Langfristig gesehen, ist dies aber natürlich die kommende, weil bessere Technologie. Sie ist halt aktuell noch zu teuer für den Massenmarkt.

Gegenüber Xenon-Scheinwerfer 1.530,00 EURO Mehrpreis. Das ist zwar nicht wenig, aber viele kaufen sich 19" oder 20"-Räder - die kosten ja auch nicht wenig! Den grösseren Nutzen hat man aber dann bei den LED´s! Die Räder dienen nur der optischen Aufwertung, die LED´s dienen der Aufwertung der Optik! Geil sind auch u.A. das Abbiegelicht und der Fernlichtassistent!

Ich finde es gut, daß LED Scheinwerfer angeboten werden und sich dafür Käufer finden. Das wird die Sicherheit auf bundesdeutschen Straßen erhöhen, und in 10 Jahren auch Feldwege am Hindukusch in gleißendem Licht erstrahlen lassen - wenn der letzte Leasingrückläufer dorthin abgeschroben wurde.

So geht Innovation. Bald haben alle LED - und auch bald zum vernünftigen Preis - bis dorthin noch verbessert. Ich freu mich drauf, vor allem, da es im Vergleich zu Xenon nochmal viel besser ist.

LG

@Audianer_NSU´: Deine von mir entfernten Bemerkungen zu mighty61

waren völlig fehl am Platz. Er hat lediglich seine Begeisterung für die neuen (für einige sicherlich zu teuren) Scheinwerfer kundgetan.

Es wäre gut, wenn Du Dich mit solchen Außerungen demnächst zurück hältst.

Zitat:

Original geschrieben von flipsi

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ja, Begeisterung für LED ist offensichtlich beim Audianer. Dies bewegt wömöglich einige sich die LED Scheinwerfer überhaupt mal anzuschaun. Den Preis für dies Extra finde ich aber schon grenzwertig.

Ob jemand hinschaut, erhöht das Preis-/Leistungsverhältnis auch nur bedingt. Langfristig gesehen, ist dies aber natürlich die kommende, weil bessere Technologie. Sie ist halt aktuell noch zu teuer für den Massenmarkt.

Gegenüber Xenon-Scheinwerfer 1.530,00 EURO Mehrpreis. Das ist zwar nicht wenig, aber viele kaufen sich 19" oder 20"-Räder - die kosten ja auch nicht wenig! Den grösseren Nutzen hat man aber dann bei den LED´s! Die Räder dienen nur der optischen Aufwertung, die LED´s dienen der Aufwertung der Optik! Geil sind auch u.A. das Abbiegelicht und der Fernlichtassistent!

Die LED's dienen auch der Aufwertung des Wiederverkaufspreises.

Ich mein wir können auch wieder zurück zum Theme, warum kaufen wir überhaupt nen A6 und keinen Passat?

"Die LED's dienen auch der Aufwertung des Wiederverkaufspreises"

Obwohl Scheinwerfer-LED`s laaaaaaaaaaaaaangfristig wie Elektroautos natürlich die Zukunft sind,

könnte der Schuß bei den jetzigen, ersten, noch sündteueren Modellen auch nach hinten losgehen

und Gebrauchtwagenkäufer später evtl. sogar abschrecken :

Wenn alle LED`s nämlich nicht "ewig" halten, sondern -wie schon vorgekommen- ... doch irgendwann nach Jahren

nur eine ... (der vielen) ausfällt, muß gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt werden ... ! (TÜV ?)

Der künftige "arme" Gebrauchtwagenkäufer freut sich dann bestimmt über die horrenden Kosten.

Wie hoch sind die eigentlich ???

Jedenfalls: eine def. Halogenbirne kostet dagegen nicht mal 10 €...

Verflucht...jetzt muss ich mich wohl doch outen: Entgegen meinem Nickname bin ich ein tierisch neidvoller Ordnungsamtmitarbeiter, dessen geistiger Limes gegen Null geht.

 

Übrigens auch nicht sonderlich nett, die - um hier auf einer sprachlichen Ebene zu bleiben - im tag-täglichen Strassenkampf krass kämpfenden Ordnungskings zu verunglimpflichen. Das gehört sich nämlich genauso nicht.

 

Ach und Danke nix4free für deine "geile geile geile" Steilvorlage:

 

Sowas - nämlich mightys61 Beitrag - kenne ich bisher nur aus dem blau-weissen Forum; das möge bitte auch so bleiben.

 

In diesem Sinne...bitte einmal diesen meinen Beitrag löschen. Wir wollen ja das geistige Niveau hier aufrecht erhalten, gelle?!?!

 

"Ok das war jetzt einfach zu Agro aber musste mal Raus!"

 

Ich könnt mich hier schlapp lachen...genial!

am 10. Oktober 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Jedenfalls: eine def. Halogenbirne kostet dagegen nicht mal 10 €...

Vielleicht bei eBay!

Bei AUDI um ein vielfaches teurer!

Vielleicht schaut ein Vielwisser mal nach??

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

"Die LED's dienen auch der Aufwertung des Wiederverkaufspreises"

Obwohl Scheinwerfer-LED`s laaaaaaaaaaaaaangfristig wie Elektroautos natürlich die Zukunft sind,

könnte der Schuß bei den jetzigen, ersten, noch sündteueren Modellen auch nach hinten losgehen

und Gebrauchtwagenkäufer später evtl. sogar abschrecken :

Wenn die LED`s nämlich nicht "ewig" halten, sondern - wie schon vorgekommen... - doch irgendwann nach Jahren

nur eine ... (der vielen) ausfällt, muß gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt werden ... ! (TÜV ?)

Der künftige "arme" Gebrauchtwagenkäufer freut sich dann bestimmt über die horrenden Kosten.

Wie hoch sind die eigentlich ???

Jedenfalls: eine def. Halogenbirne kostet dagegen nicht mal 10 €...

Das wundert mich jetzt. Wir bekommen in unsere neue Wohnung LED-Spots verbaut. Deren Lebenszeits wohl bei 35000 Std liegt. Ich bin natürlich kein Fachmann, aber sollte es bei den LED's bei AUDI nicht ähnlich sein?

Hallo zusammen,

ich war selbst zunächst skeptisch wegen der LEDs: kein Adaptive Light, wenig Erfahrungen auffindbar...

Letztlich war es ein technologiebejahender Grund (sowie die Einhaltung des selbstauferlegten Gesamtbudgets), dass ich es doch genommen habe.

Mein Fazit: Gegenüber der Xenonbeleuchtung im "alten" 4F ist das LED-Licht um vieles heller und es leuchtet die Umgebung vor dem Fahrzeug bei Nacht besser aus.

Und noch etwas - wieder nur meine persönliche Meinung: es gibt im Konfigurator auch Extras ausser der LEDs, die auch viel kosten dafür aber noch weniger Nutzen haben (Sicherheistgurte Audi Exclusive, B&O Soundsystem, um nur zwei zu nennen...)

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

"Die LED's dienen auch der Aufwertung des Wiederverkaufspreises"

Obwohl Scheinwerfer-LED`s laaaaaaaaaaaaaangfristig wie Elektroautos natürlich die Zukunft sind,

könnte der Schuß bei den jetzigen, ersten, noch sündteueren Modellen auch nach hinten losgehen

und Gebrauchtwagenkäufer später evtl. sogar abschrecken :

Wenn die LED`s nämlich nicht "ewig" halten, sondern - wie schon vorgekommen... - doch irgendwann nach Jahren

nur eine ... (der vielen) ausfällt, muß gleich der ganze Scheinwerfer gewechselt werden ... ! (TÜV ?)

Der künftige "arme" Gebrauchtwagenkäufer freut sich dann bestimmt über die horrenden Kosten.

Wie hoch sind die eigentlich ???

Jedenfalls: eine def. Halogenbirne kostet dagegen nicht mal 10 €...

Das wundert mich jetzt. Wir bekommen in unsere neue Wohnung LED-Spots verbaut. Deren Lebenszeits wohl bei 35000 Std liegt. Ich bin natürlich kein Fachmann, aber sollte es bei den LED's bei AUDI nicht ähnlich sein?

Audi spricht meine ich von bis zu 10.000 Betriebsstunden ohne große Einbußen bei der Leuchtkraft. Auf jeden Fall ist die Hitzeentwicklung bei den Scheinwerfer-LEDs aber ein Problem, die Dinger würde ich jetzt auch nicht mit LED-Spots vergleichen, da hier deutlich mehr Leuchtkraft erzeugt werden muss. Eine LED könnte also irgendwann mal ausfallen (kennt man ja sogar von Dritte-Bremsleuchten-LEDs) - daneben dürfte ein neuer Xenonbrenner dann noch günstig ausfallen...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Audi spricht meine ich von bis zu 10.000 Betriebsstunden ohne große Einbußen bei der Leuchtkraft. [...] Eine LED könnte also irgendwann mal ausfallen (kennt man ja sogar von Dritte-Bremsleuchten-LEDs) - daneben dürfte ein neuer Xenonbrenner dann noch günstig ausfallen...

Bei einem berufsmässig oder v.a. nachts genutzten Fahrzeug würden also ca alle 3-5 Jahre neue LED-Lichter/Blinker etc. fällig werden. Kann jemand bitte mal nachsehen, was dies preislich etwa ausmacht (vlt. im ETKA oder so??)

Danke

Hallo zusammen,

bei Ausfall von einer LED Leuchte bzw. des ganzen Scheinwerfers sollte doch erstmal die Garantie greifen, oder? Und wenn man dann noch eine Anschlussgarantie abgeschlossen hat sollten die ersten 4 Jahre abgesichert sein.

Wenn man mal von den 10.000 Betriebsstunden ausgeht und von 8 Stunden Autofahren jeden Tag sind das 2920 Stunden im Jahr und diese dann mal 4 Jahre nimmt ist man bei 11680 Stunden.

Auf wenn das zutrifft sollte es sich vielleicht überlegen ob man dieses Geld dann investieren möchte.

In Hinblick auf ein schnelles Vorankommen (siehe Beitrag S.5 @ mighty61) auf jedenfall...:D

Danke

Leuchtmittel sind generell nicht Bestandteil der Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Leuchtmittel sind generell nicht Bestandteil der Garantie...

Hm...weiß nicht genau. Ich hatte letzten Herbst (im Urlaub) bei meinem Fahrzeug einen Xenondefekt (Leuchtmittelausfall) und diesen hat der Freundliche Vorort repariert/gewechselt. Dafür habe ich nichts bezahlt bzw. habe auch keine eine Rechnung im Nachhinein bekommen.

Ich hatte mich zwar auch gewundert aber gleichzeitig auch gefreut...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drive_Save

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Leuchtmittel sind generell nicht Bestandteil der Garantie...

Hm...weiß nicht genau. Ich hatte letzten Herbst (im Urlaub) bei meinem Fahrzeug einen Xenondefekt (Leuchtmittelausfall) und diesen hat der Freundliche Vorort repariert/gewechselt. Dafür habe ich nichts bezahlt bzw. habe auch keine eine Rechnung im Nachhinein bekommen.

Ich hatte mich zwar auch gewundert aber gleichzeitig auch gefreut...

Gruß

Ein Defekt ist ja auch eine Fehlfunktionen und unterliegt der Garantie. Leuchtmittel/Glühbirne/etc ist ja so gesehen ein Verschleissteil.

Sonst kann ich ja auch meine Sportsitze nach 23 Monaten gegen neue tauschen lassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon