ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede

LED-Scheinwerfer Unterschiede

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:50

Hallo. Weiß man schon, wie sich die 3 Versionen der LED-Frontscheinwerfer unterscheiden bezüglich Aussehen und Funktionen? Im Konfigurator und der Ausstattungsbeschreibung werden folgende 3 Benennungen genutzt:

  • LED-Scheinwerfer (Begrüßungs-/Verabschiedungslicht, optional Fernlichtregulierung)
  • LED-Plus-Scheinwerfer (Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht, optional Fernlichtregulierung), Aufpreis ca. EUR 1.000,-
  • LED-Matrix-Scheinwerfer IQ.LIGHT (dynamisches Kurvenfahrlicht, Dynamic Light Assist), Aufpreis ca. EUR 2.000,-
Beste Antwort im Thema

Ich finds echt übel, wie hier z.T. herumlamentiert und fast schon Betrug unterstellt wird, dass LED-SW mit Reflektortechnik nicht als solche bezeichnet werden dürften, weil ja nur LEDs mit Projektionstechnik "richtige" LED-SW wären...Hallo???

Die Basis bedient sich bewährter (ok...billiger) Reflekortechnik. Punkt. Verwendet man als Leuchtmittel Halogenlampen ist es ein Halogenscheinwerfer, verwendet man als Leuchtmittel Xenonbrenner, dann ist es ein Xenonscheinwerfer (z.B. MB W210) und verwendet man als Leuchtmittel ein LED-Array, dann ist es ein LED-Scheinwerfer (die gibts auch bei VW schon seit Jahren)...da ist nix "geschummelt" und es wird auch niemand von VW veräppelt!

Und ja - auch mit Reflektortechnik lässt sich immer noch zeitgemäßes Licht auf die Straße werfen, mit LEDs eben deutlich weißer als bisher, aber halt ohne Extrafeatures. (und wohl auch mit angenehmeren, weil weniger harten hell-dunkel-Grenzen als bei den Linsen...)

Die von den eifrigen Jammerern gewünschte, ach so "fortschrittliche" Projektionstechnik gab und gibt es seit den 80er Jahren - ebenfalls mit Halogenlampen, Xenonbrennern und seit einigen Jahren eben auch mit LEDs als Leuchtmitteln - hier tragen also die LEDs auch nur eine über 30 Jahre alte (Projektions-)Technik auf...Sieh mal einer an...

Lasst doch die Kirche mal ein bisschen im Dorf! Wahrscheinlich kommt demnächst einer daher, der behauptet, dass nur Matrix-Leuchten "echte" LED-SW wären...oder das neue Projektorsystem, das bei Audi grad angeschoben wird...oder...oder...

Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht die einzelnen Varianten am Ende wirklich sein werden, Vor- und Nachteile gibt es da wie dort - davon abgesehen wird auch das IQ-Licht im G8 deutlich "schlechter" sein, als die Version, die z.B. im Touareg verbaut wird - allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß, J.

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Es ist auch faktisch kein Kurvenlicht mehr ohne schwenkbare LEDs. Das ist Marketingeplappper und nichts weiter.

Zitat:

@Ramset schrieb am 14. Januar 2021 um 08:50:37 Uhr:

Kostet vermutlich auch weniger und für uns in der Reparatur auch.

Obwohl man sagen muss, daß es kaum Berichte über ausgefallene Schwenkeinheiten gibt.. Denke dennoch das diese Technologie auch in den höheren Klassen bald abgeschafft wird und durch noch mehr LEDs in allen möglichen Richtungen und Helligkeiten ersetzt wird. Ist einfach billiger.

Wenn die Standard-LED Scheinwerfer mit Reflektor Technik das Abblendlicht ausgeben, kann das LED-Leuchtmittel dann auch selbst getauscht werden? Weiß das jemand?

ja soweit ich weiß kann man die LED-Einheit ersetzen. aber ich denke nicht das das vorkommen sollte.

Ok. Gerade im Bordbuch Online nachgeschaut. Dort wird nur der Wechsel der Glühlampe Blinker (bei Basis und Life wohl) thematisiert.

Man kann alles selber machen, wenn man genug Werkzeug, Zeit und Sachverstand mitbringt.

Für den Passat gab es im SSP ne Explosionszeichnung für den Basic-Scheinwerfer. Da sahs nicht so aus, als könnte man ohne Ausbau der Scheinwerfer die LED und Leistungselektronik tauschen.

Dabei stand aber auch:

Zitat:

Informationen zu den austauschbaren Bauteilen finden Sie im ETKA.

Denke ich auch. Daher die Nachfrage. Und wer weiß, vielleicht gibt es bessere LED-Leuchtmittel in der Zukunft für den Basisscheinwerfer.... ;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Januar 2021 um 10:16:54 Uhr:

Ok. Gerade im Bordbuch Online nachgeschaut. Dort wird nur der Wechsel der Glühlampe Blinker (bei Basis und Life wohl) thematisiert.

Das hat mich am Anfang auch ein bisschen gewundert, als ich gesehen habe, das die Blinker als normale Birnen ausgelegt sind.

Ich hätte die Blinker in der Tagfahrlichtleiste oberhalb des Scheinwerfers schöner gefunden.

Die sind doch in den höheren Versionen (LED Plus, iQ Light) als LED ausgelegt, oder?

Japp. LED Plus hat den Blinker im Streifen. IQ Light wischt den sogar.

Man merkt halt doch irgendwie, dass die Basisscheinwerfer (wie auch beim Passat) definitiv funktional gehalten sind.

Ich tröste mich damit, dass bei defektem Blinker nicht die ganze Scheinwerfereinheit getauscht werden muss.

 

Ist ein schwacher Trost, ich weiß.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Januar 2021 um 11:16:23 Uhr:

Ich tröste mich damit, dass bei defektem Blinker nicht die ganze Scheinwerfereinheit getauscht werden muss.

Ist ein schwacher Trost, ich weiß.

Ich sag mal so, wenn man im Auto sitzt sieht man es nicht :D

Aber ich muss sagen bei meinen Leihwagen als Life Variante sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Entweder Buchhalterausstattung und in der Lage sein, sich dauerhaft (!!!) am gesparten Geld zu erfreuen oder eben das große Kreuz machen und kurz den Schmerz wegen der Kohle wegdrücken.

Hinterher jammern oder heulen bzw. Nachrüsten ist meist nicht gut.

Das war kein Jammern. Das war eine Feststellung. :)

Zitat:

@Bambedibu schrieb am 13. Januar 2020 um 20:09:46 Uhr:

Siehe Im Anhang das Bild. Das erklärt schon recht viel. Störe dich mal nicht an dem Comfortline, die Ausstattungslinien heißen ja anders.

Ich habe heute zum ersten Mal den Basis-Scheinwerfer an einem Variant gesehen. Ich selber habe IQ Light, aber ich muss sagen das Tagfahrlicht beim Basis, was ja nur oben der Ledstreifen ist ohne die zusätzliche Signatur innerhalb des Hauptscheinwerfers, sieht einfach mega aus. Dort dann noch den mittleren LED Streifen dazu, falls das überhaupt zu konfigurieren geht - Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede