1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Led scheinwerfer und seine haltbarkeit

Led scheinwerfer und seine haltbarkeit

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,
Kann einer schon was dazu sagen, oder angaben machen, wie die haltbarkeit der Led scheinwerfer im neuen Mondeo mk5 sind?
Habe mir das Fahrzeug zu kaufen, und mir würde es sehr interessieren, ob es schon ausfälle oder defekte von scheinwerfern gab, und wenn ja, kann man das Leucht mittel ersetzen, sprich neue Led's einbauen, oder muss der ganze Scheinwerfer erneuert werden?
Würde mich über eure antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

In 14 Tagen sind drei Jahre rum, knapp 53 TKM auf der Uhr. LED einwandfrei und möchte ich auch nicht mehr missen.
Ich persönlich, habe noch von keinem Ausfall der LEDs gelesen, allerdings schon oft davon, dass sich Leute sehr geärgert haben, weil sie die normalen Halogen genommen haben und nun im Nachhinein hoffen, kostengünstig auf LED umrüsten zu können.

Grüße

75er Taunus

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 5. März 2018 um 07:43:32 Uhr:

Ich kann dir gern den Auszug der Werkstattliteratur zukommen lassen, da gibt es nix an Software oder Kalibrierung. Ich kann es mir erstens durchlesen und war zweitens dabei. Der Austausch ist also wirklich das geringste dabei...

Das Wechseln einer Abblendlichtbirne an meinem vorherigen Grand Cmax hat ca. 45 Minuten in der Werkstatt gedauert. Da musste einiges demontiert und wieder montiert werden. Dementsprechend fiel die Rechnung für diese Klinigkeit aus...

Ich wollte mir in meinen Mondeo schon längst die Osram Nightbraker einsetzen - habe die seit 9 Monten hier liegen. Der Aufwand hat mich bisher abgeschreckt, denn auch beim Mondeo kann man nicht mal eben den Scheinwerfer entfernen.

Auch LED-Scheinwerfer bedürfen einer Kalibrierung nach dem Einbau. Das hat man bei Deinem Tausch nicht durchgeführt? Mutig!

Danke für eure antworten. Also kann man sagen das die Led Schweinwerfer nicht so schnell kaputt gehen wie früher die H7 Lampen?

Zitat:

@MichaelScOKe schrieb am 5. März 2018 um 15:17:09 Uhr:

Danke für eure antworten. Also kann man sagen das die Led Schweinwerfer nicht so schnell kaputt gehen wie früher die H7 Lampen?

Ich habe die Erfahrung bisher nur über 3 Jahre gemacht und das ohne Probleme.

Richtig ist natürlich, dass wenn da was kaputt geht, das auch richtig teuer wird.
Ausgelegt werden solche Leuchtsysteme generell so, dass sie während des "üblichen" Lebenszyklus eines KFZ nicht ausfallen sollten.
Aber das ist wie immer bei Technik Theorie, oder der Normalfall, wenn nicht Idealfall.
Defekte können leider immer vorkommen und vor diesem Hintergrund ist es schon ärgerlich, dass die Anschlussgarantie sowas nicht abdeckt.
Wie gesagt ist ein LED-Scheinwerfer, wie auch alle anderen LED´s kein normaler Verschleißgegenstand.
Natürlich gibt es da Verschleiß und irgendwann ist jede LED auch hinüber, aber das Risiko ist kalkulierbar.

Also wir haben mehrere Mondeos im Fuhrpark die Laufleistung liegt zwischen 70.000 und 115.000 KM die Fahrzeuge werden aber nicht älter als 3 Jahre, bei keinem der Fahrzeuge (5) wurden LED-Scheinwerfer wegen eines Defektes getauscht.

Ähnliche Themen

So oder so eine ähnliche Diskussion, mit eingeschlossenem Teufel an die Wand malen, gab es auch als ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (C-Vectra) die AFL Bi-Xenon Scheinwerfer geordert habe. Gehalten haben die Lampen weit über 10 Jahre und waren dann aber immer noch nicht defekt, sondern haben das Farbspektrum nur sehr verändert wiedergegeben.

Bei den jetzigen LED Scheinwerfern kommt eine Verschiebung des Farbspektrums eher nicht in Frage, schon technisch bedingt. Zur Haltbarkeit werden LED`s in dieser Anwendung habe ich mich vorher in den einschlägigen Taxiforen eingelesen, dort sind die über einen weit längeren Zeitraum in Betrieb und auch noch heftiger im Gebrauch.

Verkürzte Betriebsdauer konnte ich dort bisher nicht ermitteln, bei einer Nutzung von täglich 3Std. über einen Zeitraum von 10Jahren kommen sollten knapp 10.000Std. Betriebsdauer zusammenkommen. Qualitäts LED`s müssten im besten Falle 50.000Std. halten, bei unterer Haltbarkeitsdauer sind immer noch an die 30.000Std. drin. Für eine angedachte Benutzung des Fahrzeugs von 10Jahren sollte das mehr als ausreichend sein.

Aber ich gebe euch recht, auch die besten LED`s können ausfallen oder auch die digitale Tachoeinheit oder eines der vielen Steuergeräte oder, oder... . 😉

mfg
pw

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 5. März 2018 um 15:38:48 Uhr:

So oder so eine ähnliche Diskussion, mit eingeschlossenem Teufel an die Wand malen, gab es auch als ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (C-Vectra) die AFL Bi-Xenon Scheinwerfer geordert habe. Gehalten haben die Lampen weit über 10 Jahre und waren dann aber immer noch nicht defekt, sondern haben das Farbspektrum nur sehr verändert wiedergegeben.

Na, ich sehe das nicht als "Teufel an die Wand malen" - sondern ganz klar eine Absicherungslücke. Bewusst geht bei mir der Wagen nach Ende der (Anschluss-) Garantie wieder an den Händler um gegen einen Neuwagen getauscht zu werden.

Die Anschlussgarantie deckt so ziemlich alles (natürlich ohne Verschleißteile ab) - ja bis auf die LED-Leuchtmittel...

Gerne krame ich meine Erfahrungen mit unserem Ford B-Max hervor. Dort ging nach 24,5 Monaten, also einem halben Monat nach Ablauf der Gewährleistung / regulären Garantie eine der beiden LED-Kennzeichenleuchten kaputt. Der Spaß hätte etwas über 100 EUR gekostet. Da der B-Max zwei solche Leuchten hat, verzichtete ich auf die kostenpflichtige Reparatur - der Wagen kam auch so über den Tüv.

Zitat:

@laserlock schrieb am 05. März 2018 um 14:31:05 Uhr:

Auch LED-Scheinwerfer bedürfen einer Kalibrierung nach dem Einbau. Das hat man bei Deinem Tausch nicht durchgeführt? Mutig!

Die LED im Mondeo werden mit einem normalen Scheinwerfereinstellgerät eingestellt, wie ich es schon geschrieben habe. Und da du dir ja die Ford Werkstattliteratur dazu nicht durchgelesen hast, kannst du wohl kaum wissen ob gesonderte Kalibrierungen dazu nötig sind oder nicht. Aber es gibt halt immer Leute die alles besser wissen, auch wenn sie kein Wissen über Herstellervorgaben haben.

Beim C-Max kann man den Scheinwerfer übrigens schon immer separat ausbauen (beim 1. C-Max mit einer Schraube beim aktuellen Nachfolger inkl. Facelift mit zwei Schrauben), ohne andere Teile zu demontieren, im Gegensatz zum Mondeo, wo wie schon erwähnt der Stoßfänger ab muss.

Mit LED hab ich bisher nix zu tun aber selbe Diskussionen gab es als Xenon aufkam in der unteren Mittelklasse was mich betraf einst.
Hab nach Focus Mk1 u.Mondeo Mk3 den Focus FL als 3.Auto mit Xenon u.bisher nie ein Problem gehabt mit der Technik.
Man kann auch nicht immer alles in Frage stellen bzgl.Haltbarkeit,da müsste man auch auf alles andere verzichten.

Eben, meine Rede... da gibt es im Fahrzeug sicherlich größere Posten die einen zur Absicherung veranlassen können.

Ob es notwendig ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden! 😉

mfg
pw

Sehe ich auch so, wegen irgendeiner eher geringen Ausfallwahrscheinlichkeit/Defekt der vielleicht mal Auftritt dafür dann jahrelang mit (und die im Mondeo sind miserabel) Glühobst rumzugurken...nöö. Und auch ja: Wenns kaputt geht wirds eben teuer. Wie alles andere am Fahrzeug auch. Dafür hat man Rücklagen und dann sind auch die 2000 EUr zu verschmerzen. Für denjenigen dem dann aufgrund der Kosten die Welt zusammenbricht......sorry. Der hat ganz einfach das falsche Fahrzeug und sollte sich eher mit drei Nummern kleiner zufrieden geben. Klingt hart, ist aber so.

Das sehe ich auch so.
Auf ein Feature zu verzichten, weil es eventuell irgendwann einmal kaputt gehen könnte und dann vielleicht teuer ersetzt werden müsste... Nein. Das finde ich nicht sinnvoll. Zumal die Alternative hier (Halogen-Licht) erheblich schlechter ist, als das Feature, auf das dann verzichtet wird...

Heiraten diejenigen, die so handeln auch lieber nicht, weil könnte ja vielleicht irgendwann mal in die Brüche gehen (die Statistiken sind ja dahingehend eindeutig) und vielleicht teuer werden...😁😁😁

Ich kaufe kein Biturbo da da jetzt 2 kaputt gehen können . 😉😉

Und je nach Bauweise ist es nur ein Bauteil. Das kost gleich doppelt. 😁

Zitat:

@lkrys schrieb am 6. März 2018 um 14:11:06 Uhr:

Ich würde mir nicht mal mehr ein Auto kaufen. Stell dir mal vor das geht kaputt und du hast, nach Ablauf der Garantie, einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von 20 TS EUR ;-)

Zitat:

@lkrys schrieb am 6. März 2018 um 14:11:06 Uhr:

...das finde ich jetzt nur konsequent. 🙂

Deine Antwort