1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

VW Polo 6 (AW)

Moin zusammen,

gestern hatte ich das erste mal eine Nachtfahrt mit meinem neuen VW Polo 6. Das LED-Licht ist von der Helligkeit unschlagbar. Aber: Im Ablendlichtmodus finde ich, dass der Lichtkegel sehr kurz gegenüber meinem bisherigen Skoda Fabia Halogenscheinwerfern ist. Ist hier eventuell etwas falsch eingestellt? Selbst kann man die Leuchtweite nicht mehr verstellen... Oder habe ich irgendwo im Menü etwas übersehen? Wie zufrieden seit Ihr mit der Lichtkegelweite im VW Polo 6 mit den LED-Scheinwerfern?

Beste Antwort im Thema

Komm mal wieder runter wenn ich mir so deine letzten Beiträge anschaue bilde ich mir ein dein Fachwissen gut einschätzen zu können . 🙁
Wer auch nur die geringste Ahnung von dieser Materie hat würde niemals die Frage stellen müssen wo eingestellt wird .
Und dein Aussage wer es falsch macht tut dies bewußt kommentiere ich besser nicht !
Viel Erfolg beim basteln und einen schönen Abend noch

279 weitere Antworten
279 Antworten

Zitat:

@lp3g schrieb am 20. November 2018 um 04:10:07 Uhr:

Dein licht wird bei -1,6 bis -2% liegen. So war meiner eingestellt. Und genau soviel sah ich auch. Wenn ich mir die balken ansehe. Die makierung auf der strasse ist: 4m mit 8m abstand. Kommst du auf ca. 30 bis 35m. Deine lampen stehen zu tief.

Bei mir waren es "im Rahmen der Werksvorgabe" (Aussage Händler 🙄) rechts 1,7 und links 1,8.
Habe auch keine Erklärung, wie VW da drauf kommt. Der verantwortliche Ingenieur hat wohl bei der einen oder anderen Geometrie-Vorlesung gefehlt 😁

Hae mein vw mensch sagte gleich 1% und steht fuer jeden bloeden auf dem scheinwerfer. Mein vw dealer hat einen geilen einstellplatz. Da sagt man nur vw und der vermisst das auto und sagte gleich soll 1% und ist war eben ü1,7. Werte alle rot auch links und rechts und die nebeler.

Hier die versprochenen Bilder, wie es aussieht, wenn die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind 🙂

Asset.JPG
Asset.JPG

Das sieht ordentlich aus und ich frage mich wann es VW endlich schnallt Autos aus dem Werk zu lassen, wo die SW ordentlich eingestellt sind. Einzig der Sharan kommt so gut wie immer mit perfekt justierten Xenon vom LKW.

Ähnliche Themen

Ohaa... Das ist ja viel besser. Aber blendet es nicht den Gegenverkehr? Wieso sagt denn der Monteur, dass alles richtig eingestellt ist? Er hat es wohl mit nem Gerät eingestellt? Was muss er denn einstellen? Und wo und wie wird das eingestellt?

Zitat:

@digital8885 schrieb am 20. November 2018 um 21:45:50 Uhr:

Ohaa... Das ist ja viel besser. Aber blendet es nicht den Gegenverkehr? Wieso sagt denn der Monteur, dass alles richtig eingestellt ist? Er hat es wohl mit nem Gerät eingestellt? Was muss er denn einstellen? Und wo und wie wird das eingestellt?

Da blendet garnichts - habe ich im Selbstversuch mit meiner Frau ausprobiert. Mich hat auch noch niemand „angeblinkt“. Wäre auch seltsam, da die Einstellung exakt den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
Wie man Scheinwerfer einstellt sollte Dein Mechaniker schon wissen. Gerät davor stellen und an den grauen Schrauben drehen, bis 1% Neigung erreicht ist. Das ist die abgewinkelte Linie im Gerät. Dann evtl. die neue Grundeinstellung abspeichern - weiß aber nicht, ob das notwendig ist.

Warum die Mechaniker sagen, dass alles in Ordnung ist, liegt daran, dass mittlerweile selbst in kleinen bis mittelgroßen Werkstätten leider nur noch „prozessgesteuerte Teiletauscher“ unterwegs sind, die keinen Millimeter von den Herstellervorgaben abweichen - und sei es noch so schwachsinnig. Ging mir beim 1. Versuch auch so. Bevor sich durch meine Aussage wieder jemand angegriffen fühlt - ich habe selber vor 30 Jahren eine Lehre als Kfz-Mechaniker abgeschlossen. Habe mich nach der Lehre zwar beruflich anders orientiert, kann mir aber schon ein Urteil erlauben, wie heute in Werkstätten agiert wird.

Tip von mir - fahr zu TÜV oder Dekra und schildere Dein Problem. Die Kontrolle dauert 1 min. Wenn sich die schlechten Werte bewahrheitet, hast Du eine ganz andere Argumentationsgrundlage. TÜV Prüfer sind genetisch bedingt seeehr neugierig und werden gerne helfen, wenn sie etwas Luft haben.

Alles klar. Also meinst du er hat es nicht eingestellt? Soll ich ihm die Tabelle zeigen? Hilft ihm das?

Zitat:

@digital8885 schrieb am 20. November 2018 um 22:17:50 Uhr:

Alles klar. Also meinst du er hat es nicht eingestellt? Soll ich ihm die Tabelle zeigen? Hilft ihm das?

Lass Dir von Ihm erst mal sagen, welche Werte er ermittelt hat und als „in Ordnung“ definiert. Wenn er sagt 1,7% gem. Werksvorgabe kann die Tabelle helfen

Hallo,

war heute dabei. Die Scheinwerfer sind auf 1 may Prozent eingestellt. Was nun? Wo liegt der Fehler?

Ich glaube ich muss das Thema am Freitag, wenn endlich der Reifenwechsel ansteht, auch mal ansprechen. Für mein Gefühl leuchten meine SW auch viel zu sehr in Richtung Boden.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 20. November 2018 um 21:41:58 Uhr:

Hier die versprochenen Bilder, wie es aussieht, wenn die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind 🙂

Bilder sind immer schwer... Aber wuerde sagen deine sind zu hoch.

Einstellen geht nur mit einem vcda, vag oder odis tester. Zuerst in die alwr rein, grundeinstellung einleiten und dann einstellen und die werte speichern.

Zitat:

@lp3g schrieb am 21. November 2018 um 20:22:40 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 20. November 2018 um 21:41:58 Uhr:

Bilder sind immer schwer... Aber wuerde sagen deine sind zu hoch.

Einstellen geht nur mit einem vcda, vag oder odis tester. Zuerst in die alwr rein, grundeinstellung einleiten und dann einstellen und die werte speichern.

Sie sind definitiv auf 1% eingestellt und die Oberkante des Lichts entspricht exakt der eines auf den gleichen Wert eingestellten Fahrzeug mit Halogen. Es blendet nichts und grob „abgeschritten“ ist die Leuchtweite leicht über 65m.

Manuell einstellen funktioniert nach wie vor mit jedem handelsüblichen Gerät. Die 1% Linie bleibt die 1% Linie. Es stimmt natürlich, dass man die mechanisch eingestellten Werte als neue Grundeinstellung abspeichern muss/sollte

Wenn du nicht mit dem tester das gegen regeln der awlr abstellst, geht die grundeinstellung nicht. Verstellst du es auf 1% , so regelt die awlr nach zuendung an / aus den alten werks wert ein. Das sollte jeder vw mensch aber wissen.

Zitat:

@lp3g schrieb am 21. November 2018 um 23:32:49 Uhr:

Wenn du nicht mit dem tester das gegen regeln der awlr abstellst, geht die grundeinstellung nicht. Verstellst du es auf 1% , so regelt die awlr nach zuendung an / aus den alten werks wert ein. Das sollte jeder vw mensch aber wissen.

Dann ist meiner kaputt 😁 - obwohl nachträglich ohne "Highend-Spezial-Tester" mechanisch eingestellt, hält er die Einstellung. Wie es natürlich aussieht, wenn man mal die batterie mal abgeklemmt hat und das Fahrzeug sich anschließend komplett neu "zurechtrüttelt" wird man sehen.

Unterschreibe ich so - hab meine auch manuell korrigiert und die Einstellung nicht gespeichert. Seit zwei Monaten hält sich die Einstellung, Batterie war aber auch noch nie ab.