ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:33

Hallo Leute,

war heute beim Händler um den neuen Mondeo zu konfigurieren. Habe mir dort auch ein Mondeo mit den LED Scheinwerfern angeschaut.

Kann das sein, dass lediglich das Standlicht und das Abbiegelicht, sowie die Blinker und das Tagfahrlicht in LED Technik ausgeführt sind und das Abblendlicht und das Fernlicht weiterhin als normale Xenon Brenner ausgeführt wird ???

Mein Händler konnte mir die Frage nicht beantworten.

Aus der Preisliste lese ich heraus, dass der komplette Frontscheinwerfer in LED Technik arbeitet. Da steht nix von Xenon drin !!

Kann mir jemand helfen ???

 

Gruß

SASCHA

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2016 um 8:47

Das mit nem extra Threat für diese f*** Diskussion war durchaus als ernste Anregung gemeint!

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 29. Januar 2016 um 20:55:23 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich bin im letzten Sommer nach 7 Xenon-Jahren von MK4 auf meinen jetzigen MK5 (LED) umgestiegen. Hatte große Erwartungen an die LED's. Ich bin leider enttäuscht.

Die alte Technik sorgte meiner Meinung nach für eine bessere (auch angenehmere) Ausleuchtung der Straße. Bei den LED's hat man doch den Eindruck, dass die zu kurz eingestellt sind. Auch an die scharfe Schwarz/Weiß-Grenze am Ende des Lichtkegels kann man sich nur schwer gewöhnen. Das Fernlicht ist definitiv schlechter. Das Mitschwenken der Scheinwerfer ist ganz nett. Der einzige echte Vorteil ist das AFL.

Ich war anfangs auch total enttäuscht von den LED's. Konnte kaum 50m weit schauen. Die Schwarz/Weiß-kante war wirklich extrem. Ich bin sogar noch im Dezember ca. 600 km in den Schwarzwald gefahren. Über die Weihnachtsfeiertage hab ich mal im Netz gestöbert und die Geschichte mit der Einstellschraube gefunden. Ich hab gut 2- 2,5 Umdrehungen nach oben gedreht. War nochmal bei meinen Händler. Der hat sogar die linken noch ein bisschen höher genommen und gut ist.

Jetzt habe ich ein Bombenlicht. Die Schwarz/Weiß-Kante ist eigentlich nicht mehr wahrnehmbar, Außer man fährt auf ne Wand zu oder hat ein Auto vor sich.

Hatte vorher Xenon im S-Max. LED gefällt mir subjektiv besser, aber obs auch so ist müsste man direkt vergleichen. Auf jeden Fall ist das Mitlenken und automtische Fernlicht ne nette Sache.

Hier mal ein Bild von heute morgen. Ist ein bisschen verwackelt, aber ich denke man sieht ganz gut, dass der Übergang von hell zu dunkel nicht mehr so extrem hart ist.

Img-2404

Ist das noch Abblendlicht?

Ok ich ziehe die Frage zurück. Habe eben die blaue Fernlichtkontrolllampe gesehen.

Die harte Schwarz/Weiß-Grenze ist ja gewöhnungsbedürftig eigentlich nur beim Abblendlicht.

Wobei ich sagen muss, dass Fernlicht macht kein so großen Unterschied mehr.

Für Fernlicht scheint es aber ganz schön tief eingestellt zu sein. Es sind ja nur 3 Begrenzungspfosten direkt per Reflektor zu sehen.

Bei mir sehe ich die Reflektoren bei Fernlicht bis zum Horizont.

Zitat:

@gobang schrieb am 2. Februar 2016 um 20:06:28 Uhr:

Für Fernlicht scheint es aber ganz schön tief eingestellt zu sein. Es sind ja nur 3 Begrenzungspfosten direkt per Reflektor zu sehen.

Bei mir sehe ich die Reflektoren bei Fernlicht bis zum Horizont.

Der Gedanke kam mir auch.

Wenn das nicht die Kamera bei der Aufnahme verfälscht (unterbelichtet) dann reflektieren bei mir mal eben doppelt so viele Pfosten bereits bei Abblendlicht.

Bei Fernlicht wie du schreibst so weit das Auge reicht. (bis zum Horizont)

Aber ich gehe davon aus, dass das Bild es anders wiedergibt als es der Fahrer sieht (gesehen hat)

Ja das Bild ist ne schlechte Smartphoneaufnahme. Tatsächlich sind es schon 7-8 Pfosten die ich sehe. Das ist auch die normale Weite (ca. 350m).

Zitat:

@Lodrik_1 schrieb am 3. Februar 2016 um 07:08:26 Uhr:

Ja das Bild ist ne schlechte Smartphoneaufnahme. Tatsächlich sind es schon 7-8 Pfosten die ich sehe. Das ist auch die normale Weite (ca. 350m).

7-8 Pfosten die reflektieren bei Fernlicht.

Also da kann echt was nicht stimmen.

Bei Fernlicht kann ich die Pfosten nicht zählen die da aufleuchten.

Ich würde mal sagen 7-8 Pfosten sehe ich bei Abblendlicht strahlen, zumindest wenn die nicht komplett zugesifft sind.

Ja aber ein Fernlicht mit mehr als 350-400 m Leuchtweite kann auch nicht stimmen. BMW hat mal ein Laserfernlicht vorgestellt, das 600m weit leuchtet und das ist echt viel.

Ausgehend davon, dass die 50m Abstand zwischen den Pfosten eingehalten wurden sind es maximal 8 Pfosten, wo ich noch was sehe. Dass da noch mehr Pfosten reflektieren kann schon sein, aber sehen tut man da nix mehr.

Zitat:

@Lodrik_1 schrieb am 3. Februar 2016 um 07:59:44 Uhr:

Ja aber ein Fernlicht mit mehr als 350-400 m Leuchtweite kann auch nicht stimmen. BMW hat mal ein Laserfernlicht vorgestellt, das 600m weit leuchtet und das ist echt viel.

Ausgehend davon, dass die 50m Abstand zwischen den Pfosten eingehalten wurden sind es maximal 8 Pfosten, wo ich noch was sehe. Dass da noch mehr Pfosten reflektieren kann schon sein, aber sehen tut man da nix mehr.

Das mit den 600m bei BMW, oder ca. 300m bei modernen anderen Fahrzeugen bezieht sich ja nicht auf die reflektierenden Pfosten, sondern auf die Fahrbahn.

Da die Reflektoren deutlich über dem Boden sind und eben die Eigenschaft der Lichtreflexion haben, sieht man diese in weit größerer Entfernung, ebenso wie Verkehrsschilder, die vom Fernlicht ja auch auf extreme Entfernungen angeleuchtet werden. Manche reflektieren da so stark, dass ich das Fernlicht teilweise aus mache ohne dass andere Verkehrsteilnehmer das erfordern würden, sondern einfach weil manchmal dann das LED-Fernlicht im Mondeo einfach zu hell ist, oder eben die Schilder derart reflektieren, dass es unangenehm wird.

Ich hatte das erst falsch interpretiert. Du hast natürlich recht. Es sind 2 Aspekte. 1 mal die Sichtweite und 1 mal die reflektierenden Schilder oder Pfosten.

Ist dieses Foto auf einer ebenen Fläche gemacht worden?

Mir kommt es so vor, als wenn die Reflektoren beim Bild in der Tiefe wieder nach oben wandern, sprich das Fahrzeug fährt ein Gefälle hinunter.

Und da beendet schon die Krümmung der Fahrbahn eine weitere Ausleuchtung.

Ja das ist ne Senke. Hier mal noch ein 2. Bild welches ich an dem Tag gemacht hatte hier sieht man die Ausleuchtung besser bzw. auch mehr Pfosten

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen