LED Scheinwerfer nachrüsten
Hi,
ist es möglich beim neuen 4G die Xenon-Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer zu ersetzten,quasi umzustecken.Oder mit welchem Aufwand,Relais usw...
Danke,William
Beste Antwort im Thema
Da ich mir die Arbeit gemacht habe die Pinbelegung zum Prüfen aufzuschreiben und nicht jeder SLP's hat möchte ich diese natürlich teilen.
Beim Stecker vom Xenon stechen die Zahlen an der Seite. Beim LED nur oben und unten. Mit der Anordnung rechts findet man sich zurecht.
Die Adapter sollte man weglassen und sich einen neuen Stecker nehmen und diesen an den Kabelbaum Crimpen.
1070 Antworten
finde die optik einfach schöner vorallem wegen den blinkern. und danke für die infos.
wie hoch ist denn der umbau kostentechnisch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Scheinwerfer auf Matrix LED umrüsten' überführt.]
Kamera, Kabel, Steuergerät plus Scheinwerfer.
Da fehlt schon einiges. Es gibt in dem oben von mir verlinkten Thread auch einige, die von Xenon auf LED umgerüstet haben. Insofern einfach mal nachlesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Scheinwerfer auf Matrix LED umrüsten' überführt.]
Zitat:
@Darian53 schrieb am 29. November 2021 um 14:57:38 Uhr:
finde die optik einfach schöner vorallem wegen den blinkern. und danke für die infos.
wie hoch ist denn der umbau kostentechnisch
Klar ist die Optik schöner und das Matrix-Licht ist wirklich super, aber ich würde deswegen keine paar tausend Euro investieren.
Er muss ja auch keine neuen nehmen und die normalen LED würden es ja auch tun. Ich denke mit ein bisschen suchen findet er zwei gute Scheinwerfer inkl. Steuergerät für 1000€.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 29. November 2021 um 18:38:47 Uhr:
Er muss ja auch keine neuen nehmen und die normalen LED würden es ja auch tun. Ich denke mit ein bisschen suchen findet er zwei gute Scheinwerfer inkl. Steuergerät für 1000€.
ich denke auch, nur weiß ich nicht was der umbau an sich bzw. das codieren kosten wird
aber wenigstens die langen blinker , bei dem normalen xenonscheinwerfer hat man nämlich nur so ein viereckigen blinker neben dem abblendlicht
Bin am überlegen meine LED Scheinwerfer gegen Matrix zu tauschen... Ist der Unterschied erheblich oder zu vernachlässigen?
Kann mir einer Mal den Unterschied zwischen 4G0 941 733 und 4G0 941 033 aufzeigen. Es sind beides Full LED (also kein Matrix) und sind für vFL gültig.
Hallo zusammen, ich möchte gern das Thema mit dem Umbau nochmal aufgreifen.
Da ich alles mögliche im Forum abgesucht habe, der Fehler auch schon mehrmals auftauchte, aber keine wirkliche Lösung.
Den Umbau von Xenon auf LED habe ich vor 2 Jahren selbst gemacht und es funktionierte alles einwandfrei.
Vor ca. einem Jahr bekam ich die Fehlermeldung "Fahrzeugbeleuchtung Systemstörung!" und es funktionierte das Abbiegelicht und somit auch schlecht Wetterlicht nicht mehr.
Ich glaube, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, dass die Meldung nur von rechts kam, mittlerweile aber beide Seiten.
ich habe dann vermutet das ein Scheinwerfer oder ein Steuergerät defekt ist und habe alles untereinander getauscht. Somit konnte ich einen defekt an den Steurgeräten und am Scheinwerfer ausschließen, da der Fehler nicht wanderte. ( deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Fehler nur an einer Seite kam).
Ich habe den Schaltplan rausgesucht und alle Kabel auf Durchgang geprüft.
Kein Fehler festzustellen. Habe mir ein neues Bordnetz mit der korrekten Endung besorgt, auch das kann ich jetzt ausschlißen, da der Fehler auch damit angezeigt wurde. Mit neuem BCM zwar auch der Kompschutz, aber dass ist ja normal und wird denke ich nichts mit dem Fehler Leistungsmodul zu tun haben.
Kann es vllt auch am awlr Modul liegen ?
Danke für jegliche Hilfe
Ich habe keine große Ahnung davon, aber in Bezug auf ALWR wird hier schon mal auf vergammelte Gebergestänge hingewiesen. Die Geber müssen wohl vorne und hinten links in den Radhäusern zu finden sein.
Kann mir jemand die kufatec Anleitung dafür einmal schicken habe den kabelzusatz bei Tuning fantastics bestellt und dort gibt es keine Anleitung
Vielen Dank im Vorraus