LED Scheinwerfer nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hi,

ist es möglich beim neuen 4G die Xenon-Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer zu ersetzten,quasi umzustecken.Oder mit welchem Aufwand,Relais usw...

Danke,William

Beste Antwort im Thema

Da ich mir die Arbeit gemacht habe die Pinbelegung zum Prüfen aufzuschreiben und nicht jeder SLP's hat möchte ich diese natürlich teilen.
Beim Stecker vom Xenon stechen die Zahlen an der Seite. Beim LED nur oben und unten. Mit der Anordnung rechts findet man sich zurecht.
Die Adapter sollte man weglassen und sich einen neuen Stecker nehmen und diesen an den Kabelbaum Crimpen.

1076 weitere Antworten
1076 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. November 2021 um 18:24:32 Uhr:

Mehrfach ja

Viel Arbeit ? Ich will jetzt von FL led auf Matrix was sich ja in Grenzen hält vom Umfang

Will einem Kollegen meine FL Normalen LeD Scheinwerfer verkaufen. Ich hab mitbekommen das jemand mal angepasste P&P eingebaut hat natürlich mit neuer front und Grill aber Scheinwerfer waren vom Verkäufer angepasst gibt ja keine Adapter Stecker dafür soweit ich weiß

Ist nahe zu genau so viel Aufwand wie vor FL auf Matrix
Außer das Matrix entfällt
Div stg neu , Verkabelung etc

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. November 2021 um 18:36:02 Uhr:

Ist nahe zu genau so viel Aufwand wie vor FL auf Matrix
Außer das Matrix entfällt
Div stg neu , Verkabelung etc

Echt ? Komisch der User hat mir versichert diese einfach angeschlossen zu haben ohne Verkabelung oder Steuergeräte zu ändern ?

Wo liegt er da preislich ?

Garantiert wirst du sie ohne Verkabelung etc nicht 100% mit allen Funktionen zum laufen bekommen
Angebote wo angeblich Matrix Scheinwerfer so bearbeite sind das es P&p ist kenne ich auch - dort wird auch angeben das Matrix ohne Kamera läuft , solche Aussagen sagen mir dann schon alles

Z.b. kreuzungslicht - alles über afs // can

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. November 2021 um 19:06:28 Uhr:

Garantiert wirst du sie ohne Verkabelung etc nicht 100% mit allen Funktionen zum laufen bekommen
Angebote wo angeblich Matrix Scheinwerfer so bearbeite sind das es P&p ist kenne ich auch - dort wird auch angeben das Matrix ohne Kamera läuft , solche Aussagen sagen mir dann schon alles

Z.b. kreuzungslicht - alles über afs // can

Bei Matrix kann ich das ohne Anpassung nicht vorstellen beim FL normal led hätte es ja sein können da sie ja nur abblend und Fernlicht haben ohne Kurven Licht

Kamera hab ich ja verbaut die große
Was ich von einem gesagt bekommen habe der das gemacht hat das man Zusatzkabel von z.b. K-Electronik braucht und Parameter auf der Kamera für FL led zu FL Matrix

da muss kein Kabel von der Kamera gezogen werden: spielt sich alles vom BCM zum SW ab

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. November 2021 um 19:45:22 Uhr:

da muss kein Kabel von der Kamera gezogen werden: spielt sich alles vom BCM zum SW ab

Kabel vom Scheinwerfer zum
BCM Steuergerät für die Dynamischen Blinker oder nicht ?
Ansonsten ist ja alles P&P abgesehen von Parameter und Einstellung der Scheinwerfer
(led zu Matrix)

von led auf Matrix fehlt dir vorne de "gelb" rote Stecker ...
Kabel zum BCM2 ; codieren Grundstellung parameter

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. November 2021 um 08:51:49 Uhr:

von led auf Matrix fehlt dir vorne de "gelb" rote Stecker ...
Kabel zum BCM2 ; codieren Grundstellung parameter

Genau von FL LED zu Matrix fehlt der Stecker zum BCM für die Blinker. Ansonsten wen ich richtig in ETKA geguckt habe müssten sogar die Steuergeräte vom LED Scheinwerfer auf den Matrix passen (Teile Nummer) wie es mit Software aussieht weis ich nicht! Dann müsste man theoretisch nur jeweils für die Matrix Scheinwerfer noch ein leistungsmodul und ein Lüfter dazu kaufen Rest könnte man vom alten theoretisch nehmen ( praktisch ob die Software auf dem Steuergerät gleich ist ist fraglich aber Parameter müssen ja 100% drauf )

das Matrix FL Leistungsmodul ist ein anderes !

Hallo zusammen,
Ich besitze einen A6 4g 2.0 TFSI Bj 2016,
nun fahre ich den schon seit 3 1/2 jahren und habe immer wieder das selbe modell mit den Matrix LED Scheinwerfern auf den straßen gesehen und ich muss sagen die Front sieht dadurch viel Brutaler aus.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Wechsel gemacht und was muss ich beachten bzw. wie hoch werden die Kosten ca. sein, habe mich mal im Internet umgeguckt was die dinger kosten, da muss man ja schon mindestens 2000€ einplanen.
würde mich über eure antworten und hilfen freuen 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Scheinwerfer auf Matrix LED umrüsten' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG

dein A6 hat kein LED Scheinwerfer ! Das sind stink normale Xenon Scheinwerfer.

unterschied zwischen Voll LED und Matrix LED sieht so aus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Scheinwerfer auf Matrix LED umrüsten' überführt.]

FB_IMG_1628603359778.jpg

Für das Fernlicht der Matrix-Scheinwerfer wird eine Frontscheibenkamera benötigt, falls die nicht vorhanden ist, muss also eine neue teure Frontscheibe verbaut werden.

Nur für eine aggressivere Optik wäre mir dieser Aufwand zu groß. Das auf dem zweiten Bild sind übrigens LED-Scheinwerfer und keine Matrix-Scheinwerfer. Bei den Matrix-Scheinwerfern fehlt die kleine äußere Blende.

Nachtrag:
@Flexxx war schneller 🙂

Und bitte die Suchfunktion vor der Erstellung eines neuen Threads immer die Suchfunktion nutzen. Du musst das Rad ja nicht neu erfinden:
https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-nachruesten-t3762517.html

Was ist an den SW brutal? Verstehe ich nicht.
Laut Bild fehlt ihm die Cam. in der Frontscheibe.

Deine Antwort