LED Scheinwerfer nachrüsten
Hi,
ist es möglich beim neuen 4G die Xenon-Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer zu ersetzten,quasi umzustecken.Oder mit welchem Aufwand,Relais usw...
Danke,William
Beste Antwort im Thema
Da ich mir die Arbeit gemacht habe die Pinbelegung zum Prüfen aufzuschreiben und nicht jeder SLP's hat möchte ich diese natürlich teilen.
Beim Stecker vom Xenon stechen die Zahlen an der Seite. Beim LED nur oben und unten. Mit der Anordnung rechts findet man sich zurecht.
Die Adapter sollte man weglassen und sich einen neuen Stecker nehmen und diesen an den Kabelbaum Crimpen.
1076 Antworten
Hallo Leute,
Anbei schicke ich euch die Elektro Schemen des A6 4G VFL LED Scheinwerfer.
Ich habe gerade die Umbau van A6 VFL Xenon nach S6 FL Xenon gemacht mit neue Stossstange usw.
Du brauchst eigentlich nur die Pinbeleg vom Bordnetz (Stg09 - J519) gut aus zu suchen und die richte Anschluss zur Scheinwerfer zu machen. Die Bordnetz (Stg09) unter dem Dashboard sollte die richtige sein und auch die Kodierung dazu anpassen. Das kann Man durch eine Suche nach ein gleichwertigen Fzg machen durch auslesen mit VCDS. Zunachst nicht vergesen die LWR/AFS Steuergerat (Stg55 - J431/J745) aus zu tauschen und an zu passen.
Gruss aus Holland, Rob
[Anhang von Motor-Talk entfernt. Bitte die NUB beachten!]
Moin.
Könnte ziemlich teuer werden, wenn du es machen lässt. Einbaukosten zwischen 1500-2000€ Dazu kommen noch Scheinwerfer, Lüfter, Steuergeräte, Kabelsätze.
Wenn’s “nur” LEDs ohne Matrix-Funktion werden sollen, müsste der Fernlichtassistent bereits verbaut sein, wenn nicht müsste dieser ebenfalls Nachgerüstet werden.
Ich wollte den Umbau auch demnächst in Auftrag geben, bin mir aber nicht sicher ob ich 3000-3500€ für diesen Umbau ausgeben möchte.
Ich persönlich würde diesen aber mit Nachrüsten, wenn Umbau, dann ordentlich und ohne Kompromisse.
Ähnliche Themen
Ja , ich hab nur drauf hingewiesen das es ohne geht
Genau so wie Matrix ohne Matrix Funktion - sondern nur mit manuellen Fernlicht aber dafür dyn Blinker ...
Jep, war ja kein persönlicher Angriff, nicht falsch verstehen.
Schließlich bist du der Fachmann hier ??
hab ich auch nicht so aufgefasst 😉 war nur ein Hinweis - hatte in der tat schon 3 umbauten die nur dyn blinker haben wollten aber kein matrix sondern nur manuelles normales Fernlicht
ich hätte es auch anders gemacht
Was ist denn beim Umbau der einfachen LED Scheinwerfer auf die Matrix Scheinwerfer alles nachzurüsten inklusive Preisen? Die einfachen verbauten LED Scheinwerfer finde ich schon etwas mikrig.
Suche jemanden der mir genau sagen kann welche Teile ich brauch wenn ich meinen A6 4g VFL BiXenon ohne Kurvenlicht mit ALWR auf FL LED umbauen möchte.
Es möchte mir keiner so wirklich genau sagen.
Notfalls würde ich auch was für die Infos zahlen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g VFL Xenon auf LED FL' überführt.]
Zitat:
@Rider_26 schrieb am 15. November 2020 um 17:44:15 Uhr:
Suche jemanden der mir genau sagen kann welche Teile ich brauch wenn ich meinen A6 4g VFL BiXenon ohne Kurvenlicht mit ALWR auf FL LED umbauen möchte.
Es möchte mir keiner so wirklich genau sagen.
Notfalls würde ich auch was für die Infos zahlen.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g VFL Xenon auf LED FL' überführt.]
Ich habe den Umbau von VFL nach FL gemacht von Xenon auf Xenon (billiger), auf LED ist ungefahr dieselbe Geschichte, nur bischen andere Teilen, hier habe ich fur dich eine Idee:
- Stossstange am liebsten naturlich S Line (zB. S6 FL : 4G0807437 AB/AC/AD) + Spritzkosten
- Scheinwerfer LED (4G0941033+034 H) mit alle 3 Steuergerate
- Oder Scheinwerfer LED Matrix (4G0941035+ 036H) mit alle 4 Steuergerate
Aufgepasst : Scheinwerfer werden oft (eigentlich nur) ohne Steuergerate verkauft!
Die Montage von den Scheinwerfer sind oft beschadigt, dafur gibt es aber Revisierungssatzen
- Montageteil Stossstange (4G0805607A / 4G0805608A )
- Bodenplatte 4G0807611F
- Montageplatte ACC sensor (4G0907574+73A) wenn man den hast + Gitter
- PDC Sensoren konnen wieder verwendet, die Wasserschlauchen und SRA auch (SRA Kappen neu)
- Aufgepast : die Nightvision Kamera des FL is kleiner als der FL!! Man kan also eine neue Kamera und Steuermodul kaufen (und kodieren), oder die alte Sachen anpassen (habe ich gemacht).
- Stecker der Scheinwerfer anpassen und wenn notig neue Kabel legen
- Bordnetz module anpassen zu 4H0907063xx (gut nachprufen welche du brauchts) und Kodieren
- LWR/AFS module 4H0907357 prufen, sollte vermutlich die 'D' sein (+kodieren), aber abhangig vom Typ Scheinwerfer kann es auch direkt auf der Bordnetz angelegt statt auf den AFS Modul, siehe Schemen.
- ACC kalibrieren lassen wenn notig.
- Kamera kodieren wenn da
Preisen von Teilen kannst du selber auf Ebay nachsuchen. Man kann in de Stromschemen die Steckerbelegen prufen und los gehts, anbei den vom FL LED Matrix Scheinwerfer.
Also bei mir ging es um einen 4G von 2011, also VFL. Verbaut sind die einfachen LED Scheinwerfer, an Assistenten (ich weiss nicht, welche da wichtig sind) hat er Nachtsicht, ACC, Fernlichtassistent (die einfache Auf/Abblend Variante) und Verkehrszeichenerkennung. Ich würde gerne wissen, was beim Umbau auf Matrix LED alles neu müsste.
Front komplett; kleinteile halter; aufnahmen; Unterboden etc.
Scheinwerfer
BCM ALWR ; komplette Verkabelung; Codierung ; Komponentenschutz; Datensätze und am Ende noch kalibrieren
Frontkamera ist ebenfalls anders
Muss die Front auch neu, wenn ich auf VFL Matrix LED umbauen will? Ich hatte vermutet, dass das nur in Verbindung mit den FL Matrix LED nötig wäre.