LED Scheinwerfer nachrüsten
Hi,
ist es möglich beim neuen 4G die Xenon-Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer zu ersetzten,quasi umzustecken.Oder mit welchem Aufwand,Relais usw...
Danke,William
Beste Antwort im Thema
Da ich mir die Arbeit gemacht habe die Pinbelegung zum Prüfen aufzuschreiben und nicht jeder SLP's hat möchte ich diese natürlich teilen.
Beim Stecker vom Xenon stechen die Zahlen an der Seite. Beim LED nur oben und unten. Mit der Anordnung rechts findet man sich zurecht.
Die Adapter sollte man weglassen und sich einen neuen Stecker nehmen und diesen an den Kabelbaum Crimpen.
1076 Antworten
Zitat:
@Solid_Snake schrieb am 17. September 2015 um 08:44:19 Uhr:
Super danke für die Information!Also brauch ich jetzt noch diesen Adapter:
https://www.kufatec.de/.../Adapter-LED-Scheinwerfer-Audi-A6-4GUnd für das aLWR brauch ich sicherlich das:
https://www.kufatec.de/.../...-alwr-kurvenlicht-voll-led-audi-a6-a7-4gund brauch ich da jetzt auch das hier?:
https://www.kufatec.de/.../-A7-4G?action_ms=1Bin mir bei den Kabelsätze für das aLWR unsicher...
Kannst du mir sagen welches du genommen hast,
Oder überhaupt eins genommen hast.
Habe jetzt:
-Scheinwerfer komplett
-Boardnetzsteuergerät
-Kufatec Adapter (BiXenon mit Kurvenlicht auf Led)
Habe Kurvenlicht mit Adaptivem Licht und Fernlichtassistenten,
brauche ich nur noch das 4H0 907 357 A
Oder noch mehr ?
nein
Ähnliche Themen
Ok danke für die Info. Kannst du mir vllt noch sagen was ich alles noch zu dem Steuergerät benötige 4H0 907 357 A? Nur die Sachen für Kurvenlicht. Die anderen Sachen habe ich alle
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 8. Oktober 2017 um 09:49:42 Uhr:
Dabei hast du den Erlös für deine alten xenon aber schon abgezogen oder ?
Nein... das ohne Abzüge ...
Servus zusammen,
Ich habe einen Audi 4G Avant Allrad 3.0TDI vorfacelift auf LED Scheinwerfer umgebaut. Habe jetzt das Problem das der fernlichtassistent einen Systemfehler bringt. Liegt dies eurer Meinung nach an der Codierung? Komponentenschutz wurde bei Audi entfernt alle nötigen Kabel und das Bordnetzsteuergerät + ALWR Steuergerät wurden ausgetauscht.
Danke schonmal im voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G LED Umbau' überführt.]
Hast Du im Spiegel die kleine Kamera? Diese wird bei LED für den FLA benötigt. Bei Bixenon mit Kurvenlicht wird die große Kamera genutzt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G LED Umbau' überführt.]
Erstmal ein Hallo hier in diesem Thread an die ganzen Umbau-Erfahrenen.
Habe mich jetzt durch die 41 Seiten durchgelesen, da ich bei meinem Fahrzeug auch die Überlegung des Umbaus auf LED-Scheinwerfer habe. Oftmals geht es hier ja um den Umbau von VFL-Fahrzeugen, zum Teil auch die Ausrüstung dieser mit FL-Scheinwerfern. Aber bei mir geht es um FL zu FL 😉
Erstmal ein paar Angaben zum Fahrzeug, mit (hoffentlich) Dingen die ich aus den bisherigen Beiträgen als Relevant erachte:
- Facelift
- Modelljahr '16
- Xenon
- Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- kein Fernlichtassistent
- kein Parklenkassistent
- keine Umfeldkameras
- kein Kurvenlicht, denn das gibt es beim FL Xenon nicht mehr
Vorab: das Facelift-Modell mit Xenon hat keine Scheinwerferreinigungsanlage, die gilt es dann auch noch mit nachzurüsten.
Die Überlegung die noch bleibt: Umbau auf LED - oder Umbau auf Matrix LED...
Vom optischen Gesichtspunkt würde ich wegen der schwarzen Innenteile der Matrix LED Scheinwerfer eher zu diesen tendieren (da das deutlich besser ins Farbkonzept der Front passt).
Allerdings wäre hier der Aufwand abzuwägen, sofern noch geänderte Kameras etc. nachzurüsten wären, um den Verkehr auswerten zu können.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau? Teilenummern und Indizes der bisher Verbauten STG (Bordnetz, ALWR) versuche ich am Wochenende mal mit dem VCDS zu ermitteln und hier nachzureichen.
Grüße
Ich hab sowohl mehrfach vor FL auf Facelift umgebaut wie auch Facelift Xenon auf Facelift LED oder Matrix
letztes bedarf dann keiner neuer front
Umfeldkameras etc sind für den umbau eh irrelevant
genau sowie PDC etc
FLA geht wenn über die Kamera am Innenspiegel bei LED
vorweg Teilenummern habe ich nicht alle aufgelistet oder gleiche ich ab; umbau bei mir vor ort ist kein problem ; inkl aller codierungen etc
Ok, ACC, VZE und LANE hat er alles.
Dann habe ich das (viel) weiter vorn falsch aufgefasst, dass für den FLA eine Kamera am Innenspiegel nötig ist. denn da ist bei mir - soweit ich das jetzt draußen beurteilen konnte - keine dran, sondern nur die in der Frontscheibe. Oder gibt es da nen Unterschied VFL/FL? Hab im Teilekatalog mal nen MJ12 mit einem MJ16 verglichen, die "Auswahlmöglichkeiten" für den Innenspiegel waren anscheinend mal deutlich umfangreicher
Zitat:
@stephan_vectra_gts schrieb am 29. März 2018 um 13:37:03 Uhr:
Ok, ACC, VZE und LANE hat er alles.Dann habe ich das (viel) weiter vorn falsch aufgefasst, dass für den FLA eine Kamera am Innenspiegel nötig ist. denn da ist bei mir - soweit ich das jetzt draußen beurteilen konnte - keine dran, sondern nur die in der Frontscheibe. Oder gibt es da nen Unterschied VFL/FL? Hab im Teilekatalog mal nen MJ12 mit einem MJ16 verglichen, die "Auswahlmöglichkeiten" für den Innenspiegel waren anscheinend mal deutlich umfangreicher
Für den FLA brauchst du einen neuen innenspiegel mit Kamera. Ich habe den auch nachgerüstet mit xenon FL...