LED Scheinwerfer nachrüsten
Hi,
ist es möglich beim neuen 4G die Xenon-Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer zu ersetzten,quasi umzustecken.Oder mit welchem Aufwand,Relais usw...
Danke,William
Beste Antwort im Thema
Da ich mir die Arbeit gemacht habe die Pinbelegung zum Prüfen aufzuschreiben und nicht jeder SLP's hat möchte ich diese natürlich teilen.
Beim Stecker vom Xenon stechen die Zahlen an der Seite. Beim LED nur oben und unten. Mit der Anordnung rechts findet man sich zurecht.
Die Adapter sollte man weglassen und sich einen neuen Stecker nehmen und diesen an den Kabelbaum Crimpen.
1070 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S-Linerz
Ich hatte nur mal für ein paar Stunden einen Leihwagen mit LED und da konnte ich es nicht ausgiebig testen.Von den Funktionen ist das Adaptiv Light echt schon gut aber diese Wahnsinns Optik bei den LED zwingt mich eigentlich zu dem Umbau😁
Dann würde ich auf die Matrix warten... Zwar sehen die "alten LED" mMn besser aus, die Matrix können dann aber sicher mehr..
Naja die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht aber ich denke das die im Zusammenhang mit dem FL
kommen werden und somit wie beim A4 bestimmt eine andere Form bekommen.
Das bedeutet dann, dass ich auch mindestens die Stoßstange wechseln muss. Vielleicht brauchen die Matrix ja auch zusätzliche Kameras um den Gegenverkehr besser zu erkennen oder so.
Wenn ich falsch liege oder du mehr infos hast berichtige mich aber ruhig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Dann würde ich auf die Matrix warten... Zwar sehen die "alten LED" mMn besser aus, die Matrix können dann aber sicher mehr..Zitat:
Ich hatte nur mal für ein paar Stunden einen Leihwagen mit LED und da konnte ich es nicht ausgiebig testen.Von den Funktionen ist das Adaptiv Light echt schon gut aber diese Wahnsinns Optik bei den LED zwingt mich eigentlich zu dem Umbau😁
Zitat:
Naja die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht aber ich denke das die im Zusammenhang mit dem FL
kommen werden und somit wie beim A4 bestimmt eine andere Form bekommen.
Das bedeutet dann, dass ich auch mindestens die Stoßstange wechseln muss. Vielleicht brauchen die Matrix ja auch zusätzliche Kameras um den Gegenverkehr besser zu erkennen oder so.Wenn ich falsch liege oder du mehr infos hast berichtige mich aber ruhig.
Ich weiß es zwar nicht, würde aber genau wie Du davon ausgehen, dass die Matrix-LED wesentlich mehr Steuerungsaufwand brauchen, was nochmal andere Steuergeräte und vermutlich auch Kameras bedingt. Aber genau wissen wird man das erst nach dem FL.
das seh ich auch so... aber es gibt ja Cracks hier die in nem 4F das 3G MMI vom 4G laufen haben. In Zeiten der Bit´s und Bytes seh ich da mehr Möglichkeiten dass sowas klappt..
Ähnliche Themen
Also absoluten Respekt vor denen die so was umsetzen können aber das wäre mir dann doch zu viel aufwand😁.......ganz davon zu schweigen das ich das selber bestimmt eh nicht hinbekommen würde.
Zitat:
das seh ich auch so... aber es gibt ja Cracks hier die in nem 4F das 3G MMI vom 4G laufen haben. In Zeiten der Bit´s und Bytes seh ich da mehr Möglichkeiten dass sowas klappt..
Ich bin jetzt mal so vermessen und sage dass es hier im Forum Leute gibt, die sich mehr über Hintergründe und Zusammenhänge Gedanken machen als die Jungs bei Audi...
Die können nicht mal querdenken siehe Start/Stop und autohold uvm...
Zitat:
Die können nicht mal querdenken siehe Start/Stop und autohold uvm...
Das stimmt allerdings, warum man da keine andere Lösung finden konnte/wollte, kann ich auch nicht verstehen. So Dinge hinterlassen doch einen etwas zwiespältigen Eindruck...
Ja da habt ihr recht.
Vielleicht traut sich ja auch mal einer aus dem Forum an die Umprogrammierung der LED SW.
Wäre doch genial wenn beim Lenkeinschlag die äußeren LED des SW (beim nach links lenken die äußeren der linken SW und umgekehrt) sich heller schalten um so ein "Kurvenlicht" zu simulieren.
Würde mich nicht wundern wenn hier einer sowas programmieren kann und das dann auch im Alltag funktioniert.
Gruß
Zitat:
Ja da habt ihr recht.Vielleicht traut sich ja auch mal einer aus dem Forum an die Umprogrammierung der LED SW.
Wäre doch genial wenn beim Lenkeinschlag die äußeren LED des SW (beim nach links lenken die äußeren der linken SW und umgekehrt) sich heller schalten um so ein "Kurvenlicht" zu simulieren.Würde mich nicht wundern wenn hier einer sowas programmieren kann und das dann auch im Alltag funktioniert.
Gruß
tun sie doch ab Werk schon...
Oh ok mein Fehler das wusste ich gar nicht😁
Zitat:
tun sie doch ab Werk schon...Zitat:
Ja da habt ihr recht.Vielleicht traut sich ja auch mal einer aus dem Forum an die Umprogrammierung der LED SW.
Wäre doch genial wenn beim Lenkeinschlag die äußeren LED des SW (beim nach links lenken die äußeren der linken SW und umgekehrt) sich heller schalten um so ein "Kurvenlicht" zu simulieren.Würde mich nicht wundern wenn hier einer sowas programmieren kann und das dann auch im Alltag funktioniert.
Gruß
Zitat:
tun sie doch ab Werk schon ...Zitat:
Wäre doch genial wenn beim Lenkeinschlag die äußeren LED des SW (beim nach links lenken die äußeren der linken SW und umgekehrt) sich heller schalten um so ein "Kurvenlicht" zu simulieren.
Von mir aus könnten die beim Abblendlicht immer mitleuchten ...
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Von mir aus könnten die beim Abblendlicht immer mitleuchten ...Zitat:
tun sie doch ab Werk schon ...
dann druckst du Leuchte für schlechte Wetter... 😉
Hier der ebay Link...
Zitat:
dann druckst du Leuchte für schlechte Wetter... 😉Zitat:
Von mir aus könnten die beim Abblendlicht immer mitleuchten ...
das geht ab zu Lasten der Ausleuchtung, da ja 2 LED pro Scheinwerfer abgeschalten werden ...
Zitat:
das geht ab zu Lasten der Ausleuchtung, da ja 2 LED pro Scheinwerfer abgeschalten werden ...Zitat:
dann druckst du Leuchte für schlechte Wetter... 😉
konnte ich nicht feststellen, biste dir da 100% sicher?
Zitat:
konnte ich nicht feststellen, biste dir da 100% sicher?Zitat:
das geht ab zu Lasten der Ausleuchtung, da ja 2 LED pro Scheinwerfer abgeschalten werden ...
Absolut sicher. Ich muß allerdings präziser formulieren, gemeint ist die Helligkeit der Ausleuchtung und nicht ggf. eine kleinere Fläche. Den Effekt kann man relativ gut sehen, wenn man hin und her schaltet.