LED Scheinwerfer gedrosselte Helligkeit?

BMW X1 F48

Habe letztens im ADAC Heft einen Artikel über Scheinwerfer gelesen.
Ich setze hier mal ein Zitat daraus ein.

"Unerfreulich ist die – oft versteckte – Aufpreispolitik der Hersteller. So sind einige Autohersteller dazu übergegangen, Xenon- oder LED-Systeme mit gedrosselter Helligkeit anzubieten. Das ist auch deshalb kostengünstiger, weil sie dann die sonst obligatorische automatische Leuchtweitenregulierung sowie die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer weglassen dürfen."

Da man den X1 mit LED ohne Waschanlage bestellen kann, hege ich Vermutung das dort die Helligkeit der LED Scheinwerfer gedrosselt ist.
Kann das sein, dass BMW so etwas macht? Weiss jemand etwas zu diesem Thema?

Gruß Divifahrer

Beste Antwort im Thema

Der Artikel ist zwar etwas älter, aber er geht auf die Thematik Helligkeit/Messverfahren und Scheinwerferreinigungsanlage ein.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Denke dass so einige Sachen für ein Facelifting bereits in der Schublade liegen.

Zitat:

@lanert2002 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:19:47 Uhr:

Die LEDs im neuen X1 haben einfach eine geringere Lichtstärke (als z. B. die Xenons aus dem Vorgänger), bei der auf die Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung verzichtet werden darf. Und ja, die ADAC-Zeitung hat Recht: Es geht wieder mal um Gewinnoptimierung. Eigentlich eine Frechheit, dafür noch einen Aufpreis zu verlangen...
Ich finde den X1 recht gelungen, aber wegen dem miesen Licht kommt er für mich nicht mehr in Frage.

Die Reinungsanlage wird doch nicht in Rechnung gestellt, wenn Du sie nicht nimmst. Bei Xenon ist sie immer automatisch aufpreispflichtig dazugebucht worden.

Ansonsten ist schon die Annahme falsch, dass das hellste Licht dasjenige ist, wo man am meisten sieht. je heller der Scheinwerferkegel, desto schlechter nimmt man Dinge wahr, die sich außerhalb des Scheinwerferkegels befinden (weil die Pupillen sich mehr schließen).

Von daher empfinde ich es als äußerst sinnvoll die Lichtmenge genau an die Grenze der Vorschrift heranzubewegen. Der Vorteil der LEDs ist, dass man das mit dieser Technologie kann.

Hier ein Vergleich
X1 E84 Xenon vs X1 F48 LED

Gibt's irgendwo ein Vergleich der Ausleuchtung?
Xenon hab ich nirgends im Katalog gefunden... Oder ist Xenon Standard?

Ähnliche Themen

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 26. Februar 2016 um 02:04:19 Uhr:

Hier ein Vergleich
X1 E84 Xenon vs X1 F48 LED

Ich finde, LED ist heller und etwas blaustichiger als Xenonlicht. Mir gefällt LED besser 🙂

Zitat:

@$id schrieb am 26. Februar 2016 um 07:04:45 Uhr:

... Oder ist Xenon Standard?

Schön wärs! Standard ist "Glühbirne" siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../normale-x1-f48-beleuchtung-t5599942.html

Xenon wurde beim F48 durch die LED ersetzt.

Dann gibt's Standard, Xenon UND LED?

Zitat:

@$id schrieb am 26. Februar 2016 um 08:53:20 Uhr:

Dann gibt's Standard, Xenon UND LED?

Nein, es gibt Standard und LED. Xenonlicht kann man beim X1 nicht bestellen.

Nein, beim F48 gibt es nur Halogen oder (aufpreispflichtiges) LED.

Im F48 nur Halogen oder dann aufpreispflichtig LED. Xenon ist hier nun Vergangenheit.

Aaaah, auf dem Photo ist der E84 vs F48. Hab gedacht wäre beides der F48. Schande über mein Haupt 🙄

Zitat:

@divifahrer schrieb am 3. Januar 2016 um 10:51:31 Uhr:

Habe letztens im ADAC Heft einen Artikel über Scheinwerfer gelesen.
Ich setze hier mal ein Zitat daraus ein.

"Unerfreulich ist die – oft versteckte – Aufpreispolitik der Hersteller. So sind einige Autohersteller dazu übergegangen, Xenon- oder LED-Systeme mit gedrosselter Helligkeit anzubieten. Das ist auch deshalb kostengünstiger, weil sie dann die sonst obligatorische automatische Leuchtweitenregulierung sowie die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer weglassen dürfen."

Da man den X1 mit LED ohne Waschanlage bestellen kann, hege ich Vermutung das dort die Helligkeit der LED Scheinwerfer gedrosselt ist.
Kann das sein, dass BMW so etwas macht? Weiss jemand etwas zu diesem Thema?

Gruß Divifahrer

Nichts bekannt. Aber wenn hier gedrosselt wird, dann nur marginal, LED bei mir am Auto ist "sauhell"....

Sag mal, schaust Du auf das Datum, wenn Du auf Beiträge antwortest?

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. April 2019 um 16:48:36 Uhr:

Nein, mache ich nicht. Ist das Pflicht ?
Kann ich auch machen wie ich will. Musst auch nicht zu allem Deinen
Senf dazu geben....

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. April 2019 um 16:48:36 Uhr:

Wenn Du etwas siehst, was Dir nicht gefällt, lies drüber weg.
Das hier ist nicht Twitter.

Deine Antwort