LED`s im Motorraum zur Marderabwehr

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

bin ein gebranntes Kind in Bezug auf Marder und Auto.
Vor einigen Jahren bereits schon mal Marderschaden gehabt, jetzt aktuell vor ca. 2 Wochen am verflossenen A3 8P und seit 3 Tagen steht ein G7 vor der Tür. Dieser hatte jetzt in der letzten Nacht ebenfalls Besuch. Scheint allerdings momentan nur Außenkontrolle gewesen zu sein.

Im A3 hatte ich bisher immer so ein Ultraschallteil, welches 180 Grad abstrahlt und die letzten 2 Jahre eigentl. Ruhe bis vor 2 Wochen. Das Ultraschallteil habe ich momentan im G7. Allerdings ist der Motorraum so dermaßen verbaut, dass allein eine einigermaßen sinnvolle Anbringung schon scheitert. Aus diesem Grund werde ich mir jetzt so ein Marderscheuchteil einbauen, welches zusätzlich noch diese Stromplatten mit im Motorraum hat. Aufgrund von Aussagen mehrerer Bekannten daheim und auf der Arbeit sollen die Dinger helfen, wenn strategisch angebracht.

War gerade im Baumarkt und habe mir vorerst mal so Hasengitterdraht gekauft und werde diesen erst einmal zu Haus noch mit unter den Motorraum legen. Ist halt nur eine Lösung für zu Hause, welche allerdings ebenfalls nicht wirklich optimal ist.
Im Baumarkt vielen mir nebenbei diese LED-Lichtbänder auf. Gibts in Meterware zum kürzen oder aber 2-3 Stück je 30 Zentimeter zum verbinden usw. Die Dinger laufen eigentlich mit 12 Volt und 500 mA je nach Länge und Anzahl max. 6 Watt.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Marder vor grellem plötzlichem Licht oder auch unregelmäßigem lauten Ton Muffe hat und abzieht.

Frage jetzt in Bezug auf die LED`s.
1. Ist es möglich die LED`s einfach im Motorraum zu verbauen in dem sie an die Batterie angeschlossen werden. Meckert eventuell der CAN-Bus, wenn er irgend einen Fremdverbrauch feststellt ?
2. Macht es überhaupt Sinn sich die Arbeit zu machen ? Hat jemand Erfahrung eventuell damit, dass es was gegen den Kackmarder nützt, wenn unregelmäßig Licht im Motorraum angeht ?

Mike

Beste Antwort im Thema

Auf jedenfall sieht der Marder dann besser wo er hinbeisst.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elmine

okay, danke für die Tipps. Nächste Woche kommen die Metalldingers rein. Alte Ultraschallpfeife ist bereits seit Donnerstag verbaut. Hasendraht auf einem Holzrahmen liegt seit gestern unter dem Motorraum. Das mit den LED`s lass ich dann mal sein. Schaun wir mal...

Mike

wo und wie hast du die Pfeife denn angebracht?

na ja viel Möglichkeiten hat man nicht, wenn man nicht schnell mal auf die Bühne kann auch der Platz von oben it doch recht verbaut. Im Moment hängt sie hinten an der Trennwand relativ mittig.

Mike

Deine Antwort