ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED`s im Motorraum zur Marderabwehr

LED`s im Motorraum zur Marderabwehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. April 2014 um 8:49

Hallo,

bin ein gebranntes Kind in Bezug auf Marder und Auto.

Vor einigen Jahren bereits schon mal Marderschaden gehabt, jetzt aktuell vor ca. 2 Wochen am verflossenen A3 8P und seit 3 Tagen steht ein G7 vor der Tür. Dieser hatte jetzt in der letzten Nacht ebenfalls Besuch. Scheint allerdings momentan nur Außenkontrolle gewesen zu sein.

Im A3 hatte ich bisher immer so ein Ultraschallteil, welches 180 Grad abstrahlt und die letzten 2 Jahre eigentl. Ruhe bis vor 2 Wochen. Das Ultraschallteil habe ich momentan im G7. Allerdings ist der Motorraum so dermaßen verbaut, dass allein eine einigermaßen sinnvolle Anbringung schon scheitert. Aus diesem Grund werde ich mir jetzt so ein Marderscheuchteil einbauen, welches zusätzlich noch diese Stromplatten mit im Motorraum hat. Aufgrund von Aussagen mehrerer Bekannten daheim und auf der Arbeit sollen die Dinger helfen, wenn strategisch angebracht.

War gerade im Baumarkt und habe mir vorerst mal so Hasengitterdraht gekauft und werde diesen erst einmal zu Haus noch mit unter den Motorraum legen. Ist halt nur eine Lösung für zu Hause, welche allerdings ebenfalls nicht wirklich optimal ist.

Im Baumarkt vielen mir nebenbei diese LED-Lichtbänder auf. Gibts in Meterware zum kürzen oder aber 2-3 Stück je 30 Zentimeter zum verbinden usw. Die Dinger laufen eigentlich mit 12 Volt und 500 mA je nach Länge und Anzahl max. 6 Watt.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Marder vor grellem plötzlichem Licht oder auch unregelmäßigem lauten Ton Muffe hat und abzieht.

Frage jetzt in Bezug auf die LED`s.

1. Ist es möglich die LED`s einfach im Motorraum zu verbauen in dem sie an die Batterie angeschlossen werden. Meckert eventuell der CAN-Bus, wenn er irgend einen Fremdverbrauch feststellt ?

2. Macht es überhaupt Sinn sich die Arbeit zu machen ? Hat jemand Erfahrung eventuell damit, dass es was gegen den Kackmarder nützt, wenn unregelmäßig Licht im Motorraum angeht ?

Mike

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2014 um 14:40

Auf jedenfall sieht der Marder dann besser wo er hinbeisst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du direkt an die Batterie gehst, kann die Bordelektronik nicht meckern, da du VOR der internen Überwachung was abzweigst.

Ob eine Beleuchtung im Motorraum (über nen Bewegungsmelder geschaltet) zweckmäßig ist , bezweifel ich.

Den T5 von meinem Kollegen hatte Freitag Nacht ein Marder besucht.

Keine Leistung, Schlauch durchtrennt und ein Kabel im Kabelbaum durchtrennt.

Musste er erst einmal prov. flicken.Hat da ganz schön rumgesaut im Motorraum.

Image
Themenstarteram 26. April 2014 um 14:35

nicht mit Bewegungsmelder. Geht vermutl. gar nicht da der Motorraum komplett verbaut ist. Die LED die ich meine kann man per Fernbedienung sowohl an und aus machen wie auch dimmen. Würde sie dann praktisch die ganze Nacht leuchten lassen. Würde allerdings halt nur Sinn machen, wenn die Marder dadurch dem Motorraum fern bleiben würden.

Mike

am 26. April 2014 um 14:40

Auf jedenfall sieht der Marder dann besser wo er hinbeisst.

Zitat:

Original geschrieben von Keron

Auf jedenfall sieht der Marder dann besser wo er hinbeisst.

Fraglich, ob er das auch so verbissen sieht :p

Themenstarteram 26. April 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Keron

Auf jedenfall sieht der Marder dann besser wo er hinbeisst.

ja ja wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen. Danke für die äußerst aufschlussreiche Bemerkung. Hoffe du bekommst bei einem eigenen Problem auch so sinnvolle Antworten.

Mike

am 26. April 2014 um 15:26

Du glaubst doch nicht im Ernst das der Marder sich durch eine plötzlich angehende LED Beleuchtung davon abhält in diese wohlriechenden und schmackhaften Kabel und Schläuche zu beissen?

Von dem LED Licht im Motorraum habe ich noch nichts gehört....allerdings bemerke ich, dass von allen bekannten Maßnahmen wirklich keine das Problem bis heute wirksam beendet hat.

Gruß Christof

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:35

ne ich glaube es nicht wirklich. Allerdings sind die Viecher nachtaktiv und schreckhaft in Bezug auf Lärm und teilw. plötzlich angehendes Licht. Ein Radio über Bewegungsmelder kann ich mir leider nicht reinbauen. Da dreht mein Nachbar durch, wenn hier mitten in der Nacht der Marder tanzt. Fluter mit Bewegungsmelder habe ich auf einer Seite des Autos. Der Marder ist allerdings nicht blöde. Er dreht eine Runde ums Haus und kommt dann von der unbeleuchteten Seite. Von daher dachte ich eventuell mal eine Motorrauminnenbeleuchtung zu verwenden.

Allerdings denke auf Grund einiger Reaktionen hier das es vermutl. nichts bringen wird.

Mike

Für Marder ohne Sonnenbrille :cool:

 

http://www.mardersicher.de/prod_blitz.html

 

Angeblich können die Tiere nicht ab auf Hühnerdraht zu laufen, da die überall mit die Knochen drin hängen bleiben. Kannst es eventuell mal mit einer Unterlage aus dem Zeug versuchen.

In meinem Octavia 3 hatte ich neulich auch Besuch. Zum Glück scheinen die verbauten Sachen nicht den Geschmack getroffen zu haben. Auch unseren MX5 ist nichts passiert.

Gibts es eigentlich das ultimative Abwehrmittel?

am 27. April 2014 um 6:01

Ich habe in meinem Golf von Anfang an eine Kombination aus Metallplatten und Ultraschall verbaut . Seit dem habe ich Ruhe, obwohl der Marder meinem Motorraum einen Besuch abgestattet hatte. Die Anlage muss ihn in die Flucht geschlagen haben, denn außer Haaren habe ich nichts feststellen können.

Bei der Anbringung der Platten muss man gut überlegen, wo diese verbaut werden. Es soll sich stets ein Metallteil in der Nähe befinden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2.0

Ich habe in meinem Golf von Anfang an eine Kombination aus Metallplatten und Ultraschall verbaut . Seit dem habe ich Ruhe, obwohl der Marder meinem Motorraum einen Besuch abgestattet hatte. Die Anlage muss ihn in die Flucht geschlagen haben, denn außer Haaren habe ich nichts feststellen können.

Bei der Anbringung der Platten muss man gut überlegen, wo diese verbaut werden. Es soll sich stets ein Metallteil in der Nähe befinden.

diese Lösung haben wir auch seit Jahren in unseren PKWs verbaut und damit hat man definitiv Ruhe vor den Viechern.

Siehe auch Anhang bezüglich Wirksamkeit diverser "Lösungen".

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:13

okay, danke für die Tipps. Nächste Woche kommen die Metalldingers rein. Alte Ultraschallpfeife ist bereits seit Donnerstag verbaut. Hasendraht auf einem Holzrahmen liegt seit gestern unter dem Motorraum. Das mit den LED`s lass ich dann mal sein. Schaun wir mal...

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED`s im Motorraum zur Marderabwehr