ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LED-Rücklichter mit E-Prüfzeichen - Fragenkatalog :)

LED-Rücklichter mit E-Prüfzeichen - Fragenkatalog :)

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:07

Hallo liebe Leute aus der C'ler Gemeinde...

ich fahr nun seit einiger Zeit einen 1.2er BJ 2003. Nun möchte ich aber ein paar Sachen verändern, damit er nicht ganz von der Stange ist. Wichtig ist mir da vor allem die Optik, die aber nicht verspielte Fast and Furious Optik ausmachen soll ;)

Deswegen habe ich zu folgenden Rückleuchten ein paar Fragen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1325861571&sr=8-9

Es sind die roten Dectane LED Rückleuchten, die es überall gibt..

a) Das E-Prüfzeichen heißt für mich - alte Rücklichter ausbauen, neue anstöpseln und einbauen und alles gut? Oder muss da irgendwas eingetragen, angemeldet, abgenommen werden? Mir ist mein Lappen und mein Auto mein täglich Brot - wenn ich nicht zur Arbeit komme, dann kann ich kündigen ... also darf es nicht stillgelegt sein, oder ich Punkte o.Ä. kassieren...

b) hat die jemand verbaut / oder hier im Forum mal jemanden gefunden, der die verbaut hat? Ich möchte vorher doch kurz mal anschauen, wie sich die Leuchten in echt machen - schwarzes Auto muss definitiv die rote Version haben, aber so ein bisschen fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie das in echt aussieht :)

c) Was ist, wenn da was kaputt geht - bei den normalen Rückleuchten kann ich hingehen und einfach einen neuen Satz Birnen kaufen - ich denke nicht, dass das so einfach mit den LED Dingern von Dectane geht :) Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Mir fallen garantiert noch ein paar Folgefragen ein, aber das ist so fürs erste, das, was mir so einfällt - freue mich wie immer über eure Meinungen und Ideen - Dankeschön bis hierhin :)

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2012 um 16:20

Also punkt 1 :

Da E-Prüfzeichen = Eintragungsfrei. Also 1:1 austausch und fahren.

Punkt 2 :

Ich denke da wirst du entweder hier fündig ( Suche) oder frag "Kollege" Google

Punkt 3 :

Ja wenn was kaputt geht, WAS OFT DER FALL IST, bleiben sie auch kaputt. Gut, bei mir waren auch sämliche LEDS defekt, habe allerdings auch ALLE ausgetauscht und wieder verschlossen. Dies ist allerdings, soweit ich weiss ( jetzt im nachinein) VERBOTEN.

Dafür müsste die Lampe von hinten aufgeschnitten werden.

LG

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:23

Ok, ok zu 1.:

Hab letztens wo aufgeschnappt, dass dieser Standpunkt zum Thema E-Prüfzeichen ein Irrglaube ist, deswegen bin ich da vorsichtig ;)

zu 3.:

Also - Eine LED hin, Scheinwerfer hin und für den Müll? :X Aber - Soweit ich weiß, sind LEDs ja deutlich haltbarer, als die Glühbirnen-Gegenstücke, oder?

am 6. Januar 2012 um 16:29

Ja hier steht aber Ständig drin meine LED Rücklichter sind defekt, guck mal bei Ebay wieviel da als defekt verkauft werden. Für den Corsa C gibt es als LED Leuchten nur Müll aus Taiwan, sorry das ist so und gut aussehen tun die Dinger auch nicht. Da gibt es für jedes andere Auto geilere.

E Prüfzeichen Eintragungsfrei bei Scheinwerfern kannst Du da pech haben weil man in Deutschland eine Leuchtweitenregulierung braucht in anderen EU Ländern oft nicht. Also die Rückleuchten sind legal.

am 6. Januar 2012 um 16:29

Ja stimmt, LEDS sind seeehr lange "haltbar"

Ich denke das wird nicht daran liegen, sondern eher an den "Vorschaltgeräten/Widerständen die bei Spannungsschwankungen zuviel Strom auf die LEDS hauen. Also das wäre iwie meine Theorie, ob das so wirklich ist, kann ich nicht garantieren.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Ja hier steht aber Ständig drin meine LED Rücklichter sind defekt, guck mal bei Ebay wieviel da als defekt verkauft werden. Für den Corsa C gibt es als LED Leuchten nur Müll aus Taiwan, sorry das ist so und gut aussehen tun die Dinger auch nicht. Da gibt es für jedes andere Auto geilere.

E Prüfzeichen Eintragungsfrei bei Scheinwerfern kannst Du da pech haben weil man in Deutschland eine Leuchtweitenregulierung braucht in anderen EU Ländern oft nicht. Also die Rückleuchten sind legal.

Soweit ich das sehen kann, gibt es diesen Typ "Ich bin eine LED-Leuchte" sowieso nur von einer Firma und wird dann von JOM, Dectane usw. umgelabelt. Preislich liegen die auch alle gleichauf...

Geschmackssache ist es nunmal, wobei ich zwischen den roten und den schwarzen schwanke... Da meiner bald auch getönte Heckscheibe und Seitenscheiben kriegt - da ist schwarz wohl die bessere Wahl - Nur wird das alles noch etwas warten - eine Leuchtweiten-Regulierung benötige ich bei Rückleuchten wohl eher nicht ;)

am 6. Januar 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Ja hier steht aber Ständig drin meine LED Rücklichter sind defekt, guck mal bei Ebay wieviel da als defekt verkauft werden. Für den Corsa C gibt es als LED Leuchten nur Müll aus Taiwan, sorry das ist so und gut aussehen tun die Dinger auch nicht. Da gibt es für jedes andere Auto geilere.

E Prüfzeichen Eintragungsfrei bei Scheinwerfern kannst Du da pech haben weil man in Deutschland eine Leuchtweitenregulierung braucht in anderen EU Ländern oft nicht. Also die Rückleuchten sind legal.

Soweit ich das sehen kann, gibt es diesen Typ "Ich bin eine LED-Leuchte" sowieso nur von einer Firma und wird dann von JOM, Dectane usw. umgelabelt. Preislich liegen die auch alle gleichauf...

Geschmackssache ist es nunmal, wobei ich zwischen den roten und den schwarzen schwanke... Da meiner bald auch getönte Heckscheibe und Seitenscheiben kriegt - da ist schwarz wohl die bessere Wahl - Nur wird das alles noch etwas warten - eine Leuchtweiten-Regulierung benötige ich bei Rückleuchten wohl eher nicht ;)

Würde dann auch eher Schwarz nehmen :)

am 6. Januar 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Ja hier steht aber Ständig drin meine LED Rücklichter sind defekt, guck mal bei Ebay wieviel da als defekt verkauft werden. Für den Corsa C gibt es als LED Leuchten nur Müll aus Taiwan, sorry das ist so und gut aussehen tun die Dinger auch nicht. Da gibt es für jedes andere Auto geilere.

E Prüfzeichen Eintragungsfrei bei Scheinwerfern kannst Du da pech haben weil man in Deutschland eine Leuchtweitenregulierung braucht in anderen EU Ländern oft nicht. Also die Rückleuchten sind legal.

Soweit ich das sehen kann, gibt es diesen Typ "Ich bin eine LED-Leuchte" sowieso nur von einer Firma und wird dann von JOM, Dectane usw. umgelabelt. Preislich liegen die auch alle gleichauf...

Geschmackssache ist es nunmal, wobei ich zwischen den roten und den schwarzen schwanke... Da meiner bald auch getönte Heckscheibe und Seitenscheiben kriegt - da ist schwarz wohl die bessere Wahl - Nur wird das alles noch etwas warten - eine Leuchtweiten-Regulierung benötige ich bei Rückleuchten wohl eher nicht ;)

Ich hatte auch geschrieben bei Scheinwerfern kann es passieren das sie trotz E-Zeichen nicht zugelassen sind da die in Deutschland vorgeschriebe LWR fehlt. Scheinwerfer vorne, Rücklichter hinten . Damit sind die Rückleuchten also zugelassen, obwohl die E-Zeichen oft Fragwürdig sind die Zahl hinter dem E sagt Dir in welchem EU Land die Leuchte ihre Zulassung bekommen hat. Gibt Länder die verdienen da gut dran und lassen so ziehmlich alles zu.

Gibts fürn Corsa C nicht auch normale schwarze Heckleuchten? Normal in dem Sinne das diese herkömmliche Leuchtmittel haben und keine LED.

ja gibt es. ich habe sie. :D war glaube bei sport und gsi üblich

Dachte doch das die beim GSI Serie waren. Hatte ich mit meiner Vermutung recht.

Die schwarzen Leuchten gab es beim GSI und Color-Edition

EDIT: Die schönsten für ein Corsa :p

am 7. Januar 2012 um 2:04

Werde meine auch wieder zurück rüsten :)

am 7. Januar 2012 um 5:50

Ich frag mich irgendwie gerade welcher Polizist dir dein Auto stilllegen würde, weil du eine Rückleuchte mit E-Prüfzeichen hast die aber laut ihm nicht zugelassen oder eintragungspflichtig ist. Damit kommste bestimmt ins Fernsehen wenns passiert :D

Mal ne andere Frage: Die schwarzen Gsi Rückleuchten; kanns sein dass die kein CE Prüfzeichen oder ähnliches außen am Glas eingestanzt haben?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 8:55

Mein Onkel zB prüft ganz gern mal nach, ob das E-Prüfzeichen nicht gefälscht ist... Und der hat schon so manchen stillgelegt, da ein Auto ohne zugelassene Lichtanlage nunmal nicht Verkehrstauglich ist ;)

 

Die schwarzen GSI Rückleuchten sehen auch recht schick aus, aber irgendwie find ich die nicht so angenehm... da bleib ich dann lieber bei meinen roten standart, als auf die GSI zu wechseln - wie gesagt -> Geschmack ist eben einzigartig :)

Erstmal muss ich aber die Optikveränderung durch neue Felgen u. Tönung abwarten :)

Bis hier aber schon mal ein Danke und ein frohes, entspanntes Wochenende :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LED-Rücklichter mit E-Prüfzeichen - Fragenkatalog :)