LED-Rücklichter defekt - Lösung

BMW X3 F25

Liebe von defekten LED-Rücklichtern geplagte X3er,
ich habe unter Zuhilfename der Informationen aus anderen Beiträgen (u.a. "Valeo Platine im Rücklicht" - Dankeschön an alle - will mich nicht mit fremden Federn schmücken) einen Bericht geschrieben, wie ich das Problem bei mir gelöst habe. Da ich weder Fachmann, noch sonst irgendwie autorisiert bin, definiere ich es nicht als Anleitung - jegliche Haftung in sowohl technischer, als auch rechtlicher Hinsicht ist ausgeschlossen :-)).
Also: Wenn es sich um den wohl häufig vorkommenden Fehler handelt, dass nicht die LEDs selbst, sondern die Platine im Rücklicht defekt ist (einfacher Test durch Austauschen der Platine mit dem Teil aus einer funktionierenden Einheit- kein Aufwand), dann ist im Bericht eine Bezugsquelle und eine Vorgehensweise beschrieben.
Viel Spaß und Erfolg damit!
LG
Heinz

Beste Antwort im Thema

Liebe von defekten LED-Rücklichtern geplagte X3er,
ich habe unter Zuhilfename der Informationen aus anderen Beiträgen (u.a. "Valeo Platine im Rücklicht" - Dankeschön an alle - will mich nicht mit fremden Federn schmücken) einen Bericht geschrieben, wie ich das Problem bei mir gelöst habe. Da ich weder Fachmann, noch sonst irgendwie autorisiert bin, definiere ich es nicht als Anleitung - jegliche Haftung in sowohl technischer, als auch rechtlicher Hinsicht ist ausgeschlossen :-)).
Also: Wenn es sich um den wohl häufig vorkommenden Fehler handelt, dass nicht die LEDs selbst, sondern die Platine im Rücklicht defekt ist (einfacher Test durch Austauschen der Platine mit dem Teil aus einer funktionierenden Einheit- kein Aufwand), dann ist im Bericht eine Bezugsquelle und eine Vorgehensweise beschrieben.
Viel Spaß und Erfolg damit!
LG
Heinz

65 weitere Antworten
65 Antworten

versuch mal bei ebay.
Hatte das Problem, nach Backofen hat ca. 2Tage ausgehalten und war wieder Tod,
Erst nach einem neuen TLE4242 ist wieder alles iO

Schick' mir ' ne PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir welche :-)

Zitat:

@Speed550 schrieb am 18. Januar 2017 um 12:37:35 Uhr:

Moin, suche je einen defekten linken und rechten LED Baustein aus der Heckleuchte F25 zum Testen ob meine Lösung auch wirklich funktioniert. Habs bei mir schon mal instandgesetzt, würde es aber gerne nochmal vorab Testen. Würde die Ergebnisse dann hier zur Verfügung stellen, mein Dank im Voraus.

@ Heinz4911,

Danke für deine schnelle Reaktion, PN ist raus.

Gestern hab ich gesehen, dass sich bei mir das nächste Licht verabschiedet hat (diesmal rechts außen, also nicht in der Heckklappe)

Ob man vll mal nen Kühlkörper auf den LED Treiber setzen sollte?

Ähnliche Themen

Kühlkörper wird nichts mehr bewirken, wenn das ding schon Probleme macht
und bei dem Wetter ein aussteigen des Treibers tendiert eher auf das Gegenteil
Also heiß machen statt kühlen 🙂

den Chip austauschen und sich freuen

Natürlich macht der Kühlkörper erst sinn, wenn es instandgesetzt ist, das ist mir klar.

Ich Tippe jedenfalls auf ein Hitzeproblem.
Habe mir den aktuellen Defekt noch nicht angesehen, bei der linken Rückleuchte half aber schon ein neu einlöten des LED Treibers, er war nicht defekt.

Bin kein Elektroniker, aber vll. ist die Lötverbindung des Treibers nicht so sauber und durch die hohe Temperatur im Betrieb "entlötet" es sich quasi von selbst?!

leider ist es so wie es kommen musste. es ging dann nach einiger zeit auch nicht mehr und die lötstellen waren wieder zur sau.

nun hat ein bekannter mir so etwas nachgebaut als rep satz und bis jetzt also seit 7 wochen alles ohne probleme. das stück ist plug and play und funktioniert super. kostet um die 80-90 euro falls jemand interesse hat dann einfach eine pn an mich senden.

natürlich gibt es keine garantie etc auf die verbauten teile, jedoch bis dato kein problem auch keine radio störungen

mfg ale

hi, auf ebay gibt es schon so etwas
schreiben auch dass radio signal nicht gestört wird.

für EUR 34,90

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:28:49 Uhr:

Natürlich macht der Kühlkörper erst sinn, wenn es instandgesetzt ist, das ist mir klar.

Ich Tippe jedenfalls auf ein Hitzeproblem.
Habe mir den aktuellen Defekt noch nicht angesehen, bei der linken Rückleuchte half aber schon ein neu einlöten des LED Treibers, er war nicht defekt.

Bin kein Elektroniker, aber vll. ist die Lötverbindung des Treibers nicht so sauber und durch die hohe Temperatur im Betrieb "entlötet" es sich quasi von selbst?!

Ja, genau! Mein Autoelektronikdienst verlötete alles und - das LED-Licht scheint!

Zitat:

@sessa82 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:20:35 Uhr:

leider ist es so wie es kommen musste. es ging dann nach einiger zeit auch nicht mehr und die lötstellen waren wieder zur sau.

nun hat ein bekannter mir so etwas nachgebaut als rep satz und bis jetzt also seit 7 wochen alles ohne probleme. das stück ist plug and play und funktioniert super. kostet um die 80-90 euro falls jemand interesse hat dann einfach eine pn an mich senden.

natürlich gibt es keine garantie etc auf die verbauten teile, jedoch bis dato kein problem auch keine radio störungen

mfg ale

Hallo Sessa 82,

Bin an dem Ersatzteil interessiert weil ich dasselbe Problem mit meinen Heckleuchten habe. Vor 1 Monat war die linke Seite dran. 330.-€ in der Garage ersetzt duerch eine neue Leuchte.
Jetzt ist die rechte Seite dran. Was für eine Materialverschwendung wenn die komplette Leuchte ersetzt warden muss.

Danke für die Information wo das Ersatzteil zu bekopmmen ist.

Mit besten Grüssen.

Jisch

ich bin nicht sicher das die Ersatzteil unbedingt nötig ist
bei mir hat die Elektroniker die Driver/Chip nachgelötet und es funktioniert schon fast 1 Jahr einwandfrei.
Ich habe von 4 Rückleuchten 3 repariert.

ja, das nachlösen sollte an erster stelle sein, und am besten mit LötZinn ohne Blei

Vilen Dank für eure Antworten. Werde das sofort probieren. Wenn es klappt melde ich mich wieder.

Schönes Wochenende.

Jisch

Vielen Dank.

Probiere jetzt neu zu löten und wenn das nicht klappt erneuere ich die Platine. Habe schon welche bestellt.

Mit besten Grüssen

Jisch

Deine Antwort