ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. LED-Rücklichter defekt - Lösung

LED-Rücklichter defekt - Lösung

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. April 2016 um 8:24

Liebe von defekten LED-Rücklichtern geplagte X3er,

ich habe unter Zuhilfename der Informationen aus anderen Beiträgen (u.a. "Valeo Platine im Rücklicht" - Dankeschön an alle - will mich nicht mit fremden Federn schmücken) einen Bericht geschrieben, wie ich das Problem bei mir gelöst habe. Da ich weder Fachmann, noch sonst irgendwie autorisiert bin, definiere ich es nicht als Anleitung - jegliche Haftung in sowohl technischer, als auch rechtlicher Hinsicht ist ausgeschlossen :-)).

Also: Wenn es sich um den wohl häufig vorkommenden Fehler handelt, dass nicht die LEDs selbst, sondern die Platine im Rücklicht defekt ist (einfacher Test durch Austauschen der Platine mit dem Teil aus einer funktionierenden Einheit- kein Aufwand), dann ist im Bericht eine Bezugsquelle und eine Vorgehensweise beschrieben.

Viel Spaß und Erfolg damit!

LG

Heinz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2016 um 8:24

Liebe von defekten LED-Rücklichtern geplagte X3er,

ich habe unter Zuhilfename der Informationen aus anderen Beiträgen (u.a. "Valeo Platine im Rücklicht" - Dankeschön an alle - will mich nicht mit fremden Federn schmücken) einen Bericht geschrieben, wie ich das Problem bei mir gelöst habe. Da ich weder Fachmann, noch sonst irgendwie autorisiert bin, definiere ich es nicht als Anleitung - jegliche Haftung in sowohl technischer, als auch rechtlicher Hinsicht ist ausgeschlossen :-)).

Also: Wenn es sich um den wohl häufig vorkommenden Fehler handelt, dass nicht die LEDs selbst, sondern die Platine im Rücklicht defekt ist (einfacher Test durch Austauschen der Platine mit dem Teil aus einer funktionierenden Einheit- kein Aufwand), dann ist im Bericht eine Bezugsquelle und eine Vorgehensweise beschrieben.

Viel Spaß und Erfolg damit!

LG

Heinz

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 20. August 2016 um 10:25

Herzlichen Dank für den Tipp! Das 1. Mal habe ich es bei BMW machen lassen (Garantie). Beim nächsten mal weis ich jetzt bescheid ;-)

am 22. August 2016 um 22:49

Hallo zusammen,

ich habe zwar (noch) keinen X3, bin aber Funkamateur und kann evt ein paar Tips geben.

Die Radiostörungen kommen von dem Spannungswandler auf der Platine welcher mit hohen Frequenzen den Strom durch die LEDs pulsieren läßt. Dabei wirken die Kabel als Antenne. Die wichtigste Maßnahme ist daher die Kabel für die Hochfrequenz abzublocken.

Dazu nimmt man einen Ferritringkern, wie z.B. diesen hier:

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Die Kabel vom Fahrzeug zur Platine (beide, also Plus- und Minuskabel zusammen) fädelt man ein paarmal durch diesen Ringkern, sooft es geht. Durch einen zweiten Ringkern fädelt man die Kabel von der Platine zu den LEDs, auch sooft man es durchbekommt.

Der Hinweis mit der Aluplatte hilft auch, aber nur wenn diese Aluplatte an mehreren Stellen und mit ganz kurzen Drähten mit der Masse der Platine verbunden ist. Ohne diese Verbindung hilft es kaum oder gar nicht. Leider kann man Alu nicht löten, daher dürfte das schwer sein. Mit einer dünnen Stahlblechplatte ist es evt. machbar.

Wenn man es ganz ordentlich machen will und sämtliche Radiostörungen komplett beseitigen will, so baut man die Platine in ein kleines Weißblechgehäuse ein.

Dieses gibt es in viele verschiedenen Größen z.B. hier:

http://www.schubert-gehaeuse.de/prod01.htm

Falls diese Gehäuse alle zu groß sind, diese Bleche lassen sich mit einer großen Schere gut zurechtschnipseln.

Für den Kabeldurchgang nimmt man Durchführungskondensatoren 1000pF (auf dieser Seite ganz unten).

Aber das ist vielleicht schon etwas übertrieben :-) vermutlich helfen die beiden Ringkerne auch schon.

viele Grüße

Harry

Hallo Harry 4516, habe kleine Ferritkerne 2,5x1,2x1,2 zum dranklipsen um die Kabel gemacht, der Radioempfang ist zwar besser, aber zu vorher noch weit entfernt. Wäre der Ferritring die bessere Lösung gewesen? Gruß,

 

Copper

Themenstarteram 30. September 2016 um 8:37

Hallo an alle!

Habe die von mir empfohlene Konstantstromquelle (Buck) auf Aluträgerplatten montiert, und die Platte mit Masse verbunden - leider ohne Erfolg.

Nachfrage beim Lieferanten ergab, dass er eine andere Stromquelle empfiehlt (www.led-tech.de/.../DC-Konstanstromquelle-500mA-LT-1981_118_119.html) - diese habe einen "EMI-Filter" der die störenden Einstreuungen verhindern soll. Die Stromquelle kostet 9,90 €/Stück. Habe jetzt 4 Stück bestellt, und werde testen und das Ergebnis hier einstellen. Bitte um Entschuldigung an alle, die gemäß meiner Anleitung die Buck-Stromquelle eingebaut, und Störungen beim Radioempfang haben.

Also: Bitte meine Anleitung NICHT befolgen - werde ggf. neue Anleitung einstellen.

Liebe Grüße an alle!

Heinz

Super, vielen Dank für deine Mühen.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 23:28

So Ihr Lieben, wie versprochen:

Ich habe alle 4 Platinen durch die Meanwell Konstantstromquelle (www.led-tech.de/.../DC-Konstanstromquelle-500mA-LT-1981_118_119.html) ersetzt (bei den Leuchten in der Heckklappe relativ problemlos, aber bei den äußeren Leuchten gibt es leider Platzprobleme - die KSQ passt nicht ins Lampengehäuse. Habe sie (alle Profis bitte weghören!) dann außen mit Heißkleber angebracht und die Kabel entsprechend verlängert. Alle Lötstellen und Kabeldurchlässe ebenfalls mit Heißkleber abgedeckt.

Ergebnis: Die Störungen im Radioempfang sind wesentlich geringer, aber leider noch nicht ganz weg (bei schwachen Sendern rauscht es leicht, wenn die LEDs brennen).

Also: Noch nicht ganz zufriedenstellend - werde nochmal mit dem Lieferanten telefonieren (da gibt es sehr kompetente und auskunfstfreudige Ansprechpartner - außerdem waren die Lieferungen immer bereits am nächsten Tag bei mir im Briefkasten - toller Laden!)

Es tut mir leid, dass ich noch nicht die perfekte Lösung präsentieren kann, aber ich bleibe dran.

Viele Grüße

Heinz

am 4. Oktober 2016 um 18:22

Hallo zusammen, hatte mit großem Interesse diesen Bericht gelesen und war stolz nicht betroffen zu sein von der hier beschriebenen Problematik. Bis ich dann in den letzten Tagen mein Heck meines F25/2011 mal genauer betrachtet habe. Oh je....das linke LED Tagfahrlicht war aus ;-(. Ich wollte auf keinen Fall mir irgendwelche Empfangsprobleme einfangen und bin in einem russischen Forum fündig geworden. Es ist eine Lötstelle die einen Haarriss unter dem Mikroskop aufweist (Bild) sowie bei mir auch. Den Hinweis gab mir der Heissluftfön der zu diesem Thema oft angesprochen wird und kurz für Abhilfe schafft. Jetzt leuchtet wieder alles perfekt und ich warte schon gespannt auf die nächste der noch drei übrigen Platinen. Wichtig ist allerdings zu erwähnen, bitte diese Lötstellen nicht mit einem Baumarkt Lötkolben für Dachrinnen bearbeiten, die Platinenpins sind super schnell verbrannt. Habe mir heute extra eine SMD Lötspitze 0,2mm besorgt...sowie SMD Lötzinn...sieht aus wie neu. Übernehme aber mit diesem Bericht keinerlei Garantie aber einen Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße

Rabo

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:09

Lieber Rabin, vielen Dank! Werde es ausprobieren und ggf. Alle nachgekauften Platinen in die Tonne treten :-)

LG Heinz

Zitat:

@rabo1 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:22:05 Uhr:

...

Es ist eine Lötstelle die einen Haarriss unter dem Mikroskop aufweist (Bild) sowie bei mir auch.

Welches Bild? :D

am 7. Oktober 2016 um 15:53

Zitat:

@muk1 schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:07:24 Uhr:

Zitat:

@rabo1 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:22:05 Uhr:

...

Es ist eine Lötstelle die einen Haarriss unter dem Mikroskop aufweist (Bild) sowie bei mir auch.

Welches Bild? :D

upps...wo ist das Bild geblieben ?...vom Hersteller gelöscht ?

Hier ist es ....

So liebe Gemeinde , meine beiden inneren Heckleuchten sind auch defekt. Die rechte leuchtet noch ganz schwach die Linke gar nicht mehr. Meiner ist ein 30d Baujahr 2011 mit 135000km. Leider fehlt in meinem scheckheft der letzte Service Eintrag. War gestern trotzdem bei meinem freundlichen und der hat einen kulanzantrag gestellt. Sagt mir aber noch das er nicht viel Hoffnung hat weil er bei scheckheftgeplegt ein Nein setzen muss. Heute ruft er mich an und sagt mir das bmw die leuchten übernimmt. Nur den Einbau muss ich zahlen ca. 80€ freue mich denn damit kann ich leben. Also wollte nur sagen das die Hilfe hier großartig ist und sich viele Leute richtig bemühen uns anderen zu helfen mit Tipps und Lösungen. Aber manchmal hilft eben auch noch bmw mit Kulanz wenn man gar nicht mehr daran glaubt.

Gruß Pit

am 15. Oktober 2016 um 0:31

Ferritkerne sind einfach und billig zu beschaffen.

Ein geeigneter Kern ist beispielsweise dieser hier:

http://www.reichelt.de/index.html?...

falls der zu groß ist, hier in kleiner:

http://www.reichelt.de/index.html?...

Man schlingt die zu entstörende Leitung mehrfach durch den Ringkern, bis er voll ist.

Das ist das einzige das helfen kann.

Abgeschirmte Kabel bringen deshalb nichts, weil die Störung kaum durch Abstrahlung direkt am Gerät erfolgt, sondern sich durch die Kabel ausbreitet. Trotzdem ist das eine komplexe Sache, die Chancen mit dem Ringkern sind gut, es könnte aber evt auch nichts bringen falls sich die Störungen doch einen anderen Weg suchen.

Für die paar Euro kann man es jedenfalls mal mit den Ringkernen versuchen.

am 9. Januar 2017 um 13:53

Hallo Leute!

Entschuldige für meine Deutsch, was nicht perfekt ist.

Ich wollte nur bekanntgeben, das die LED-chip (wenn es bekannte Problem hat) ist ganz gut Reparierbar und wird wahrscheinlich besser als Fabrikneu.

Ich habe von meine 2011Bj. 30d 3 von 4 repariert. Diese Woche werde noch von eine Bekannte es reparieren.

Immer dasselbe Problem und immer dasselbe Lösung.

Nach Reparatur der Originalteil hat keine Nebenwirkungen.

Unnötig etwas falsches da anbauen.

Grüsse aus Estland

für Kontakt info@accounter.ee

Ich hab bei mir einfach den LED Treiber mittels Heißluftfön von der Platine entfernt.

Ein einfer Lötkolben reicht nicht, da die Platine sehr gut die Wärme ableitet.

Dann hab ich ihn noch mal neu, mit ordentlich Lötzinn, auf die Platine gebrutzelt.

Funktioniert seit einigen Monaten (toi toi toi...)

am 18. Januar 2017 um 11:37

Moin, suche je einen defekten linken und rechten LED Baustein aus der Heckleuchte F25 zum Testen ob meine Lösung auch wirklich funktioniert. Habs bei mir schon mal instandgesetzt, würde es aber gerne nochmal vorab Testen. Würde die Ergebnisse dann hier zur Verfügung stellen, mein Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen