LED Rücklicht in Heckklappe defekt!

BMW X1 F48

Leider ist bei meinem neuen X1 xdrive 20i bereits nach 4 Monaten das linke LED Rücklicht in der Heckklappe komplett ausgefallen, ohne jegliche Fehlermeldungen im Bordcomputer anzuzeigen. Wird natürlich nächste Woche auf Garantie ersetzt . Nur warum kommt keine Fehlermeldung im BC , bzw. im Idrive ?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Rücklicht von BMW auf Kulanz repariert.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Ich habe den Preis auch gefunden.
Da ich aber sowieso zum Service zum Freundlichen "muss", werde ich versuchen das in einem Atemzug dort machen zu lassen.
Sollte es dort aber "teuer" und die Kulanz abglehnt werden, werde ich auch den DIY-Weg gehen.

Grüße

Ich habe nun einen Termin Mitte Februar für Ölwechsel und Service.
Der Werkstattmeister hat mir telefonisch schon die komplette Übernahme der Kosten für den Wechsel der Lampe zugesagt.
Die Lampe ist bestellt und er hofft, dass sie dann auch bis zum Termin auf Lager ist.

Auf die Frage ob die LED öfter ausfallen, war er sehr zurückhaltend und erwiderte eher: "Ihm ist eine besondere Häufigkeit nicht bekannt" :-)
Klingt wie eine geschulte und vorgegebene Antwort, aber vielleicht irre ich mich auch.

Zitat:

@Saarländer
Auf die Frage ob die LED öfter ausfallen, war er sehr zurückhaltend und erwiderte eher: "Ihm ist eine besondere Häufigkeit nicht bekannt" :-)

Bisher 8 Seiten, allein in diesem Thread... 😁 😉

Zitat:

@Saarländer schrieb am 31. Januar 2023 um 15:15:42 Uhr:

Auf die Frage ob die LED öfter ausfallen

Frage nichts wo dir die Antwort nicht gefallen könnte. 😁

Ähnliche Themen

https://youtu.be/JbhKZTieY3s

Und es werden täglich mehr..
Erst Getriebe dann LED Platinen - schön
Info dazu:
Die Artikel OLSA 1.04.241.00 / AIC 72205
sind überall ausverkauft
OE 6321 7 350 697 links
Vg

Na weniger werden es nicht mehr. Neben der Teilenummer von dir waren aber alle Rückleuchten für den X1 in diversen Shops lagernd. Sogar die Rechte deiner Marke.
Davon abgesehen tauscht die BMW sehr Kulant bis 5 Jahre (bei mir auch etwas drüber)

Mich hat es auch erwischt, rechtes Innenteil. BJ 12/20

Zitat:

@noVuz schrieb am 7. Juni 2023 um 15:15:41 Uhr:

Na weniger werden es nicht mehr. Neben der Teilenummer von dir waren aber alle Rückleuchten für den X1 in diversen Shops lagernd. Sogar die Rechte deiner Marke.
Davon abgesehen tauscht die BMW sehr Kulant bis 5 Jahre (bei mir auch etwas drüber)

Wenn Du meinst,
nur es gibt unter falschen Nummern auch die nur ohne LED
Und die sind wertlos für unser Problem!
Ja, da steigt die Spannung was BMW noch alles an Kulanz zeigen wird, bei diesem Murkswagen..
Apropos,
Nachfrage bei beiden Herstellern
Keine Lieferzusage, da technische Probleme
Vg

Ich hatte vor kurzem diese hier gekauft:

https://www.ebay.de/itm/374218926403?...

Sehr günstig und funktioniert. Einbau in 10min erledigt.

Und ist LED!

Danke Dir,
ist die AIC 72206 für rechts innen
Aber ich brauche ja links..
Unbedingt vorher auf leebmann24 die OEM Nummer raussuchen
Gibt gefühlt 4 Versionen für Bj. 17 bis 20

Sorry mein Fehler, habe auch auf die Verfügbarkeit nicht geachtet. Tatsächlich ist bei dem Händler ohne LED verfügbar, mit LED nicht sowohl rechts als auch links.

Kurze Frage an die Profis hier

Da drohender TÜV Termin
Kann ich notfalls kurz die Glühbirnen Version der Leuchte einbauen, statt der LED Variante?
Danke&Gruss

Ich schätze mal ,er wird dir dann einen Fehler im Bordcomputer anzeigen,weil die ja einen höheren Widerstand haben als LEDs.Müsste dann bestimmt umcodiert werden.

Neue Info dazu
BMW übernimmt keine Kosten mehr für das Rücklicht!

Deine Antwort