ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt

LED Rücklicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2010 um 13:13

Hallo ,

ich fahre einen Audi A6 Avant BJ 2006 mit dem ich seit geraumer Zeit ein wenig Ärger habe. Bis jetzt wurde das meiste über die Gewährleistung (besitze ihn seit März 2010) abgedeckt.

Jetzt ist jedoch ein Fehler aufgetaucht, der angeblich weder über die Gewährleistung noch über die Car Garantie abgedeckt sein soll.

Die LED-Lichter in der rechten Außenleuchte (der Teil, der nicht in der Heckklappe steckt) funktionieren nicht mehr. Das Blinklicht funktioniert aber noch.

Merkwürdigerweise ist mir das erst beim abendlichen Einsteigen aufgefallen (hat XENON und adaptive Light), denn eine Fehlermeldung hat der Bordcomputer nicht angezeigt.

Ich war schon beim Freundlichen Audi Händler. Der weiß aber auch nicht weiter. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt jedoch auch keine Fehlermeldung.

Der Werkstattmeister hat darauf die linke funktionierende Rückleuchte ausgebaut und an das Kabel der rechten (defekten) Seite angeschlossen und musste verwundert feststellen, dass auch die Lampeneinheit nicht funktioniert. Er vermutet, dass ein Kabelbruch vorliegt. Müsste das denn nicht angezeigt werden?

Die Sicherungen hat er auch alle in meinem Beisein durchgemessen. Leider konnte er auch dort keinen Fehler feststellen.

Jetzt soll ich mein Fahrzeug dort mal für ein paar Stunden durchchecken bzw. durchmessen lassen, damit der Fehler gefunden wird. Wortlaut: das kann schon mal 3 Std. dauern.

Wenn es das Steuergerät wäre, hätte es doch das Diagnosegerät angezeigt oder?

Ich bin ein wenig verwirrt und habe ein wenig die Befürchtung, dass ich u. U. über den Leisten gezogen werde. Nachher kommt dabei raus, dass die ein neues Kabel verlegen wollen bzw. müssen, was mich angeblich mind. 800 EUR netto kosten soll. Na dann Prost Mahlzeit.

Vielleicht gibt es ja irgendjemand, der diesbezüglich schon mal eine Erfahrungen gemacht oder davon gehört hat.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Antwort bekommen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank von einer Frau ohne fachlichen Sachverstand

Beste Antwort im Thema

Konnte heute Nacht nicht so gut schlafen, und bin früher aufgestanden. Die Folge: Die Rep an der Rückleuchte von "Newby67" ist fertig.:)

Es galt ja, 2 defekte Widerstände zu ersetzen. Hab' ich auch gemacht, allerdings nicht wie vorgesehen, also an die Stelle der 2 Def. halt 2 neue Rs einzusetzen. Technisch gefiehl mir da so Einiges nicht - werde darüber vielleicht an anderer Stelle mal schreiben. Tatsächlich habe ich gleich 4 neue Rs eingelötet. Damit das mit dem Widerstand passt, wurden anstelle der 2 parallelen 47-Ohmer nun gesamt 4 Rs parallel geschaltet: 2x 91 Ohm und 2x 100 Ohm. Sinn der Sache war die Überlegung, dass der Defekt wohl ausgelöst war durch termische Überlastung. Und wenn sich die elektrische Energie nicht durch 2 Rs hindurchschneiden muss, sondern gleich 4 vorfindet, wirds für diese 4 nur halb so heiß wie vorher.

Auf dem 1. Foto sieht man eine der orig Defekt-Lötstellen. Auf dem 2. Foto sauber vorgelötete und gereinigte L-Stellen. Auf dem 3. Foto dann die 4 neuen Rs und auf dem 4. Foto könnt ihr mal vergleichen: da sind meine 2 neu eingelöteten Rs (gelb markiert) und 2 vom Roboter in der Fabrik eingelötete Rs (rot markiert).

Ok, der linke R sitzt ein klein wenig schief, halt eben Handarbeit. Aber sonst....?

Zum Löten noch ein Wort: Dass Leiterbahnen schmelzen und sich in heiße Luft verwandeln, wenn man mehr als ca. 1,5 Sekunden den Kolben draufhält, das haben sicher so einige schon erlebt. Also welches Lötzinn nehmen: das heute privat nicht mehr zugelassene Blei-Lot mit Schmelzpunkt bei ca. 180 °C oder das "normale" Lot ohne Blei mit Schmelzpunkt bei ca. 225 °C ? Ich hab' mich für Blei entschieden und heute morgen im entsprechenden Dunst gesessen. Darauf jetzt erst mal 'nen ordentlichen Kaffee.

Gruß, lippe1audi

+1
534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Zitat:

@Oli_A6 schrieb am 9. Januar 2018 um 21:02:10 Uhr:

.......und hab auch so genug um die Ohren. Werde also die Rückleuchte eher fürs erste mal Rückleuchte sein lassen und mir in ein paar Wochen überlegen....

Beim Avant verteilt sich das normale Rücklicht ja wohl über die äußere und innere Leuchte. Da könnte man natürlich in Versuchung kommen, bei Ausfall der Äußeren zu sagen:.......öhm....später.

Die Einsatzbedingungen für deinen Dicken kennst du nur selber, aber mal ehrlich: besonders wohl fühlen würde ich mich nicht, wenn mit dem Rücklicht was nicht stimmt. Also schiebe das nicht zu weit nach hinten.....

Grüße, lippe1audi

Etwas seltsam aber momentan geht das Rücklicht wieder. Bin gespannt wie lange :D. Hab nichts gemacht, das Auto stand von Mi - Fr im Freien (Dienstreise), danach ging's wieder. Vielleicht doch irgendwas mit Feuchtigkeit?

Hallo zusammen, bei meinen A6 Avant 2.7TDI, S-Line, VFL, BJ 2007 kam kürzlich die Meldung "Bremslicht" im Cockpit.

Hinten rechts geht die innere (im Kofferaumdeckel) LED-Beleuchtung nicht mehr, kein Rücklicht und auch kein Bremslicht.

Die beiden Glühbirnen funktionieren.

Was kann ich tun, um zu überprüfen, ob es an der Leuchte (LED string) oder an der Ansteuerung derselben liegt?

Kennt jemand die Belegung des 5 Poligen Steckers zum Glühlampenträger?

Die Kabel da dran kommen mir reichlich dünn vor, sind das die stromführenden Kabel oder nur Steuersignale?

Gibt es eine zweite Kabelverbindung zur Leuchte ( ich habe sie noch nicht ausgebaut)?

Ich habe gesehen , das von dort einenweitere, 3polige Steckverbindung ins Innere der Leuchte geht, ich denke mal zum LED String. Dessen Kontakte habe ich gereinigt, mit Sandpapier abgeschliffen (einer, MAsse glaube ich, war etwas gammelig) , hat aber nichts gebracht.

Ich möchte nicht auf Verdacht ein neues Rücklicht kaufen, sondern erst sicherstellen, dass tatsächlich das alte defekt ist.

Multimeter, 12V supply vorhanden, Elektronik knowhow vorhanden. Könnte ich mit 12V gegen Masse auf dem Stecker jeweils die Leuchtmittel "durchklingeln?

Am liebsten wäre mit ein Schaltplan für die Ansteuerung der Leuchte, auch käuflich erwerbbar, wenn sein muss.

Vielen Dank für die Unterstützung!

PS: Vor etwa einem Jahr, war eine Beule im Kofferraum nahe der Rückleuchte rechts entfernt worden. Danach hatte ich Wassereinbruch im Kofferraum. Ich denke, dass die Firma dabei die Rückleuchte rechts ausgebaut hatte und falsch wieder eingebaut. Nach Reklamation haben die das Problem behoben. Vielleicht haben sie die Rückleuchte dabei zu stark "angeknallt", dass sie mit der Zeit kaputt ging?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7TDI Avant VFL: LED Hinten innen (Kofferraumdeckel) ausgefallen' überführt.]

Beitrag ist just gerade in Bearbeitung, bitte später nochmal reinschauen

 

Hallo "dep00407"

Die Schaltbilder für die Rückleuchten an deinem Dicken habe ich unten eingestellt. Nicht so ganz schön gezeichnet, aber fürs Erkennen reicht es.

Die Dicke der Kabel ist normal - sowas wird leicht unterschätzt. In einem einzigen der vielen Litzendrähte dadrin kann man mehrere Ampere transportieren, wenns draufankommt. An Veränderungen wegen evtl. "Anknallens" glaube ich auch nicht. Da müsste schon eine sichtbare Beschädigung des Kabels vorliegen.

Messen an den Schlüssen wird vermutlich wenig bringen. Wenn es eine Störung - wie z.B. Ausfall - einer Lampe gibt, dann schaltet das Steuergerät diese eine Verbindung ab, und schon schaut man mit seinem Messgerät in die Röhre.

Die kleine, innere Steckverbindung ist - wie du schon richtig vermutet hast - diejenige für das LED-Brems und Rücklicht.

Statistisch am häufigsten sind schlichte Verbindungsprobleme, meist im Stecker, gerne aber auch bei verschütt gegangener Masseverbindung, selten auch gequetschte Kabel. Die Kontakte im Hauptstecker - dem schwarzen 5-poligen T5g - hast du ja wohl noch nicht bearbeitet? Dann wäre das die allererste und sinnvollste Maßnahme. Du hattest ja schon beim 3-pol-Stecker zu Schmiergelpapier gegriffen. Glückwunsch dazu, das mache jetzt mal auch am 5-Poligen.

Verdammt, muss schon wieder weg, melde mich in 2 Stunden.

 

lippe1audi

Schlusslicht-avant-2006-li-hi
Schlusslicht-avant-2006-re-hi

So, die 2 Stunden sind rum und damit leider auch die Möglichkeit, den vorigen Beitrag aufnehmen und editieren zu können.

Was für dein Anliegen aus meiner Sicht das Beste ist: Du testest die LED-Einheit direkt mittels präparierten Kabels und einer Stromquelle. Dazu passt im einfachsten Fall der Akku im Dicken, oder eine geeignete Sicherung dort im Kofferraum rechts oberhalb des Akkus.

Dann gehst du mit 12 Volt diretissima an die drei Anschlüsse der 5-pol-Steckverbindung. Dabei kannst du gar nichts falsch machen, wenn......ja wenn es dir gelingt, ganz eindeutig den Masseanschluss zu identifizieren, und dann Masse (Minus) des Akkus auch wirklich da dran zu bringen.

Die verbleibenden 3 Anschlüsse kannst du dann "durchklingeln", also nacheinander mit Plus verbinden.

Hältst du dich an diese einfache Regel, die Pole zu beachten, kann nichts passieren. Nachfolgendes sage ich jetzt nicht so laut, und andere, besonders Nicht-Elektroniker hören mal weg: Auch im Falle einer Verpolung wird nichts passieren, weil in der Elektronikschaltung zur Versorgung dieser LEDs an jedem Plus-Eingang eine Sperrdiode sitzt.

Falls du mit 2-pol-Kabel direkt an den Akkus gehst, solltest du natürlich Abstand davon nehmen, lustigen Funkenschlag zu erzeugen, wenn sich die nicht-isolierten anderen Enden des Kabels berühren. Aber du bist ja vom Fach, und kennst diese "netten" Effekte.

Jedenfalls bräuchtest du für diese Prüfung die Lampe nicht ausbauen, und dich nicht über kaum interpretierbare Mess-"Ergebnise" ärgern.

Falls du einen wirklich gut geladenen 9-Volt-Block haben solltest, kannst du es auch damit versuchen, dann aber bitte sofort und nur hauch-kurz an die beiden LED-Anschlüsse.

Spass an den Backen und lass mal hören, wie du da weiterkommst.

Grüße, lippe1audi

Zunächst einmal herzlichen Dank an lippe1audi für die ausführlichen Erklärungen. Da beide LED Strings nicht leuchteten, aber die beiden Glübirnen (für Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht) , habe ich nicht auf die Gesamtmasse als Fehlerursache getippt, sondern nur auf die der beiden LED Strings, also ab der 3Pin Steckerleiste. Heute hatte ich Zeit, mir das mal genauer anzuschauen und mir auch den Stromlaufplan des schwarzen Lampenträgers rechts im Kofferraumdeckel zu erstellen, der die Signale für die beiden LED Strings ja durchschleift. Damit ist jetzt klar, welches Signal wo anliegt. Der Lampenträger incl Steckverbinder ist ok, da laufen alle Signale durch.

Der Test mit 9V Batterie an der 3Pin Buchse brachte den inneren LED "BLOCK", also das reine Bremslicht zum Leuchten, die tuns also.

Mit einem 12V Powersupply wollt ich nicht daran, um die LEDs nicht "durchzublasen", denn sie erfordern ja eine Strom und nicht eine Spannungsquelle. Oberhalb ihrer Durchflussspannung stellen sie ja fast einen Kurzschluss da.

Den umlaufenden äusseren LED "Ring" konnte ich mit dem 9V Block allerdings nicht zum leuchten erwecken. Na, ich dachte, vielleicht ist die Durchlasspannung dieser LED Kette über 9V, nimm also mal nen 12V Bleigel Akku. War aber auch nichts. Zuletzt mutig mit 13.8V 3.8A Power supply probiert aber auch nix. Der äussere LED Ring, der ja normal als Rücklicht und hell als Bremslicht leuchten soll, ist "tot".

Jetzt stellte sich natürlich die Detailfrage. Offensichlich liegt hier eine Unterbrechung vor (Kurzschluss liegt nicht vor). Laut einem hier im Forum gefundenen Schaltbild ist der LED "Ring" aus 15 LEDs in Blöcken verschaltet, jeweils 5 LEDs parallell, von dieser Parellelschaltung gibt es 3 Stück, die wieder zueinander in Serie geschaltet sind.

Also muss für eine Unterbrechung eine kompletter LED Strang aus 5 parallel geschalteten LEDs ausgefallen sein, ergo alle 5. Das halte ich für ausgeschlossen. Ansonsten kann doch nur noch eine Verbindung innerhalb dieses LED "Ringes" unterbrochen sein oder eine - wenn vorhanden - in Flussrichtung geschaltete Verpolungsschutzdiode "durchgebrannt".

Jedenfalls weiss ich jetzt nicht mehr weiter, ob die Leuchte noch zu retten ist. Habe mal eine neue (gebrauchte, originale) in der Bucht bestellt.

Der Fehler ist zu 99% eine unterbrochene leiterbahn auf der Platine. Da die inneren leuchten Probleme mit eindringender Feuchtigkeit haben, gammeln die gerne weg.

Nur zu reparieren wenn die Leuchte geöffnet wird!

@ "dep0047": Du kannst völlig unbesorgt jedwede Spannungsquelle an die beiden Positiv-Eingänge anlegen, sofern sie denn 12 Volt abgibt. Die Stromleistungsfähigkeit ist nahezu egal, das darf auch ein 50-Ampere-Hammer sein.

Beim Tippen auf den vorliegenden Fehler wäre ich etwas vorsichtiger:

An den LEDs wird es kaum liegen wegen der Parallelschaltungen. Aber es gibt ja eine Platine mit mehr als einer Hand voll an Bauteilen. Da kan über eine einzelne Diode oder einen R oder einen Tr generell alles defekt werden.

Knicke im Flexkabel mag es auch gegeben haben, aber nach meiner Erfahrung nur sehr selten. Ganz häufig zerlegt es SMD-Widerstände, die irgendwo auf der Flexbahn installiert sind. Da hatte ich schon mehrfach festgestellt, dass die sehr, sehr seltsam ausgeführt sind. Nach meinem Geschmack ist da teils eine echte Schwachstelle eingebaut, weil da z.B. zwei parallel geschaltete Rs thermisch unterdimensioniert sind.

Auf jeden Fall muss in der Tat das Lampengehäuse geöffnet werden, und das ist und bleibt eine Hausnummer für sich. Die Reparatur des internen Fehlers wäre für mich - ganz ohne Überheblichkeit - ein Klacks. Aber das Öffnen des Gehäuses und das Wieder-Verschließen, da braucht es auch etwas Glück.

Aber immerhin hattest du es geschafft, den Fehler einzugrenzen, schafft nicht jeder!

Grüße, lippe1audi

Ich habe heute die Rückleuchte bei meinem Audi A6 Avant BJ 2007, VFL, erfolgreich gegen eine aus der Bucht gekaufte gebrauchte getauscht. Als Dokumentation habe ich ein kleines pdf erstellt. Da ich hier nur Bilder hochladen kann, die Seiten als 8 Enzelbilder. Herzlichen Dank noch mal und ein schönes Wochenende.

Rlrechtshklt1
Rlrechtshklt2
Rlrechtshklt3
+5

Warum hast du diesen Beitrag nicht gleich - also schon 2009 - eingestellt und uns das solange vorenthalten?:mad:

Jedenfalls hab ich den Beitrag erst mal gemeldet.........räusper, an einen Forenpaten, damit dieser - also nicht der Pate - ins Wiki übernommen wird. Von solchen Anleitungen bräuchten wir mehr. Es sind ja nicht alle User hier Kfz-Schlosser oder aber "Edelschrauber".

Echt super gemacht, "dep00407", GROSSES Kompliment!:p

Lob, usw.........

Grüße, lippe1audi

@derSentinel @Atomickeins könnt ihr den Beitrag bitte ins Wiki nehmen?

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. März 2018 um 13:29:37 Uhr:

@derSentinel @Atomickeins könnt ihr den Beitrag bitte ins Wiki nehmen?

Welchen genau bitte, dann übernehme ich in in die FAQ, nicht Wiki da diese nicht mehr von MotorTalk Usern gepflegt wird.

Diesen? https://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 25. März 2018 um 13:22:30 Uhr:

Warum hast du diesen Beitrag nicht gleich - also schon 2009 - eingestellt und uns das solange vorenthalten?:mad:

Jedenfalls hab ich den Beitrag erst mal gemeldet.........räusper, an einen Forenpaten, damit dieser - also nicht der Pate - ins Wiki übernommen wird. Von solchen Anleitungen bräuchten wir mehr. Es sind ja nicht alle User hier Kfz-Schlosser oder aber "Edelschrauber".

Echt super gemacht, "dep00407", GROSSES Kompliment!:p

Lob, usw.........

Grüße, lippe1audi

Na, 2009 hatte ich noch das Vorgängermodell :)

Ansonsten habe ich nur zusammengefasst, was Ihr hier, insbesondere Du, Sentinel, und Quattrojoker in diesem Thread beschrieben haben und habe die Anweisungen befolgt. Fand ich eh klasse, das Du mich nicht auf die Forensuche verwiesen hattest a la RTFM :D. Und da ich mir nix merken kann, schreibe ich alles auf . Wer weiss, wann die linke Leuchte dran ist.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. März 2018 um 13:39:53 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. März 2018 um 13:29:37 Uhr:

@derSentinel @Atomickeins könnt ihr den Beitrag bitte ins Wiki nehmen?

Welchen genau bitte, dann übernehme ich in in die FAQ, nicht Wiki da diese nicht mehr von MotorTalk Usern gepflegt wird.

Diesen? https://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

Ja, genau diesen :)

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. März 2018 um 15:42:41 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. März 2018 um 13:39:53 Uhr:

 

Welchen genau bitte, dann übernehme ich in in die FAQ, nicht Wiki da diese nicht mehr von MotorTalk Usern gepflegt wird.

Diesen? https://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

Ja, genau diesen :)

Zu finden unter "Anleitung"

4.9

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2836565

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt