ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt

LED Rücklicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2010 um 13:13

Hallo ,

ich fahre einen Audi A6 Avant BJ 2006 mit dem ich seit geraumer Zeit ein wenig Ärger habe. Bis jetzt wurde das meiste über die Gewährleistung (besitze ihn seit März 2010) abgedeckt.

Jetzt ist jedoch ein Fehler aufgetaucht, der angeblich weder über die Gewährleistung noch über die Car Garantie abgedeckt sein soll.

Die LED-Lichter in der rechten Außenleuchte (der Teil, der nicht in der Heckklappe steckt) funktionieren nicht mehr. Das Blinklicht funktioniert aber noch.

Merkwürdigerweise ist mir das erst beim abendlichen Einsteigen aufgefallen (hat XENON und adaptive Light), denn eine Fehlermeldung hat der Bordcomputer nicht angezeigt.

Ich war schon beim Freundlichen Audi Händler. Der weiß aber auch nicht weiter. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt jedoch auch keine Fehlermeldung.

Der Werkstattmeister hat darauf die linke funktionierende Rückleuchte ausgebaut und an das Kabel der rechten (defekten) Seite angeschlossen und musste verwundert feststellen, dass auch die Lampeneinheit nicht funktioniert. Er vermutet, dass ein Kabelbruch vorliegt. Müsste das denn nicht angezeigt werden?

Die Sicherungen hat er auch alle in meinem Beisein durchgemessen. Leider konnte er auch dort keinen Fehler feststellen.

Jetzt soll ich mein Fahrzeug dort mal für ein paar Stunden durchchecken bzw. durchmessen lassen, damit der Fehler gefunden wird. Wortlaut: das kann schon mal 3 Std. dauern.

Wenn es das Steuergerät wäre, hätte es doch das Diagnosegerät angezeigt oder?

Ich bin ein wenig verwirrt und habe ein wenig die Befürchtung, dass ich u. U. über den Leisten gezogen werde. Nachher kommt dabei raus, dass die ein neues Kabel verlegen wollen bzw. müssen, was mich angeblich mind. 800 EUR netto kosten soll. Na dann Prost Mahlzeit.

Vielleicht gibt es ja irgendjemand, der diesbezüglich schon mal eine Erfahrungen gemacht oder davon gehört hat.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Antwort bekommen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank von einer Frau ohne fachlichen Sachverstand

Beste Antwort im Thema

Konnte heute Nacht nicht so gut schlafen, und bin früher aufgestanden. Die Folge: Die Rep an der Rückleuchte von "Newby67" ist fertig.:)

Es galt ja, 2 defekte Widerstände zu ersetzen. Hab' ich auch gemacht, allerdings nicht wie vorgesehen, also an die Stelle der 2 Def. halt 2 neue Rs einzusetzen. Technisch gefiehl mir da so Einiges nicht - werde darüber vielleicht an anderer Stelle mal schreiben. Tatsächlich habe ich gleich 4 neue Rs eingelötet. Damit das mit dem Widerstand passt, wurden anstelle der 2 parallelen 47-Ohmer nun gesamt 4 Rs parallel geschaltet: 2x 91 Ohm und 2x 100 Ohm. Sinn der Sache war die Überlegung, dass der Defekt wohl ausgelöst war durch termische Überlastung. Und wenn sich die elektrische Energie nicht durch 2 Rs hindurchschneiden muss, sondern gleich 4 vorfindet, wirds für diese 4 nur halb so heiß wie vorher.

Auf dem 1. Foto sieht man eine der orig Defekt-Lötstellen. Auf dem 2. Foto sauber vorgelötete und gereinigte L-Stellen. Auf dem 3. Foto dann die 4 neuen Rs und auf dem 4. Foto könnt ihr mal vergleichen: da sind meine 2 neu eingelöteten Rs (gelb markiert) und 2 vom Roboter in der Fabrik eingelötete Rs (rot markiert).

Ok, der linke R sitzt ein klein wenig schief, halt eben Handarbeit. Aber sonst....?

Zum Löten noch ein Wort: Dass Leiterbahnen schmelzen und sich in heiße Luft verwandeln, wenn man mehr als ca. 1,5 Sekunden den Kolben draufhält, das haben sicher so einige schon erlebt. Also welches Lötzinn nehmen: das heute privat nicht mehr zugelassene Blei-Lot mit Schmelzpunkt bei ca. 180 °C oder das "normale" Lot ohne Blei mit Schmelzpunkt bei ca. 225 °C ? Ich hab' mich für Blei entschieden und heute morgen im entsprechenden Dunst gesessen. Darauf jetzt erst mal 'nen ordentlichen Kaffee.

Gruß, lippe1audi

+1
534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mathi69

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Der Fehlerspeicher muss ggf. gelöscht werden. Wenn der Fehler erstmal erkannt ist (geschieht nicht sofort bei Ausfall des Lichts) wird die Leuchte nicht mehr angesteuert. Ich dachte zuerst, dass die neue defekt ist oder dass ich am Ende umsonst eine Rückleuchte gekauft habe und eigentlich was anderes defekt ist. Nach Löschen des Fehlers funktionierte die neue.

Das Testen, indem man die linke Leuchte auf der rechten Seite anschließt, funktioniert, das habe ich selber ausprobiert.

Die Erklärung mit dem Fehlerspeicher glaube ich eher.

Alle anderen Aussagen sind meiner Meinung nicht korrekt.

Wie meinst du das mit "alle anderen Aussagen sind meiner Meinung nach nicht korrekt"?

Meine Aussagen? Oder meinst du die des Freundlichen?

Ich habe es wie geschrieben selber ausprobiert. Ist der Fehler im Fehlerspeicher, wird die Leuchte nicht angesteuert. Leuchten von links nach rechts oder rechts nach links tauschen funktioniert. Nur der dauerhafte seitenverkehrte Einbau ist nicht trivial ;).

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von mathi69

 

Die Erklärung mit dem Fehlerspeicher glaube ich eher.

Alle anderen Aussagen sind meiner Meinung nicht korrekt.

Wie meinst du das mit "alle anderen Aussagen sind meiner Meinung nach nicht korrekt"?

Meine Aussagen? Oder meinst du die des Freundlichen?

Ich habe es wie geschrieben selber ausprobiert. Ist der Fehler im Fehlerspeicher, wird die Leuchte nicht angesteuert. Leuchten von links nach rechts oder rechts nach links tauschen funktioniert. Nur der dauerhafte seitenverkehrte Einbau ist nicht trivial ;).

Ich meinte natürlich nur die Erklärung mit dem Fehlerspeicher.

Am Freitag war ich beim Freundlichen wg. diesem bzw. meinem Problem dass die rechte LED-Beleuchtung nicht mehr funktioniert.

Im Fehlerspeicher stand kein Fehler drin.

Im FIS erschien auch kein Fehler.

Dann Lampen rechts links getauscht. Rechte fefekte Lampe funktionierte links nicht; linke funktionierende Lampe funktionierte rechts auch nicht. Dann guckte man in den Dtromlaufplan und erklärte mit dann, dass die Steckerbelgung anders wäre und dies deswegen nicht ginge. Dann haben wir eine Glühlampe in die von früher vorgesehene Fassung gedreht (wird genauso angeschaltet wie die LED's (parralel)) und siehe da die Glühbirne glimmte, allerdings beim Betätigen des Bremspedals ging diese Lape aus. Konnte man mir nicht wirklich erklären ,aber man meinte, dass ich 100%ig ein neues Leuchtelement benötige. Dann soll es wieder gehen.

Ich selber kann es mir nicht zu 100% vorstellen, dass es dann funktioniert, aufgrund der fehlenden Fehlermeldungen.

Ich liess das Rücklicht bestellen und werde es heute Abend einbauen lassen.

Bin gespannt ob man mir dann noch andere Folgefehler nennt und auf die Rechnung schreibt.

Übrigens das Austauschen der Lampe soll insges. 200€ kosten.

am 26. Oktober 2010 um 7:17

Es leuchtet wieder.

Nur komisch dass kein Fehler im Speicher sowie im FIS stand.

Es wird sicher nicht jeder Fehler erkannt und dann steht auch nichts im Fehlerspeicher. Ein Haarriss auf der Platine z.B. es muss ja nicht ein Schluss nach Masse oder Plus sein. Das wären wohl die Standardfehler, die erkannt werden.

200 EUR ist schon nicht günstig. 150 EUR die Lampe und 50 EUR für den Einbau. Im Zubehör 125 EUR und Einbau kann man sehr leicht selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Es wird sicher nicht jeder Fehler erkannt und dann steht auch nichts im Fehlerspeicher. Ein Haarriss auf der Platine z.B. es muss ja nicht ein Schluss nach Masse oder Plus sein. Das wären wohl die Standardfehler, die erkannt werden.

200 EUR ist schon nicht günstig. 150 EUR die Lampe und 50 EUR für den Einbau. Im Zubehör 125 EUR und Einbau kann man sehr leicht selber machen.

Das ist wohl war, aber der Händler in Elmshorn übernimmt kulanterweise die Kosten!

Hallo,

es ist zwar eine Weile her, aber hast du dein Problem gelöst bekommen? Ich habe hier genau dasselbe Phänomen. Und das schon seit Längerem. Das Sonderbare ist, dass die LED-Leuchte zwischenzeitlich wieder ganz normal funktioniert hatte, obwohl ich noch gar nicht Hand angelegt hatte, jetzt aber wieder nur schwach glimmt. Ich wollte mir die Sache in den nächsten Tagen nun doch mal ansehen.

VG

Dirk

Habe das Problem auch seid ein paar Tagen und hier gelesen. Ist das richtig das der Satz jetzt 1000 Euro mehr kostet oder habe ich was falsch verstanden?

siehe hier

Gruß Matthias

 

Zitat:

Original geschrieben von Candid

250 EUR? Erhöhe auf 273 EUR und du kannst einen kompletten Satz Originalleuchten (alle 4 Stk.) kaufen. Der Einbau ist sehr leicht.

Gibt es z.B. aktuell bei eBay:

guckst du hier...

Viel zu teuer!!!

Gibs auch schon für um die 330€ neu...oder halt irgendwo mitbieten...kannst du bestimmt auch noch den einen oder anderen Euro sparen. ;)

Hier mal ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../200413681092?...

Ich habe letztens ein rechtes Rücklicht, also das, was nicht in der Heckklappe ist vom Freundlichen eingebaut bekommen.

Lag bei genau 200€.

Incl. Fehlersuche Aus.- und Einbau.

So war heute beim Freundlichen, er hat eine defekte Birne in der hinteren Tür gewechselt und dann ging auch das Rücklicht wieder. Habe 0,95 Euro bezahlt.

Ich verstehe das nicht, ist mir auch egal, hoffentlich geht sie noch bis mein neuer da ist.

Gruß Matthias

Hallöchen,

da es immer wieder Leute gibt, die das gleiche Problem haben:

Aktueller Preis bei meinem fürcherlich Freundlichen € 261,50 (189,75 Teil und 30,00 Aus-/Einbau - beides netto).

Hat schon mal jemand Kulanz versucht ?

A6 Avant 4F 3,0 TDI Bj. 11/2008

km 96.000 (*lach* - ja, ist schon fast ein Standschaden bei DEM Auto, aber: 2. Hand und nun schon binnen eines Jahres selber 35.000 km "gelascht")

Grüße

Rainer

Glaube kaum dass du da eine Chance hast die gehen des Öfteren kaputt habe meinen vor kurzem auch ausgetauscht und für 60 Euro in topzustand in der Bucht gekauft, der Wechsel ist kinderleicht.

am 28. Februar 2013 um 9:13

habe auch vor ca. 3 Wochen zufällig festgestellt das die linke Rückleuchte im Kotflügel nicht leichtete, FIS hat auch nix angezeigt ?

- ein paar leichte Schläge(mit der Hand) nicht Hammer ;-) danach alles o.k. ich schau ab und zu mal nach!

- komisch das Fis nichts gesagt hat

Zitat:

Original geschrieben von willhelmwatt

habe auch vor ca. 3 Wochen zufällig festgestellt das die linke Rückleuchte im Kotflügel nicht leichtete, FIS hat auch nix angezeigt ?

- ein paar leichte Schläge(mit der Hand) nicht Hammer ;-) danach alles o.k. ich schau ab und zu mal nach!

- komisch das Fis nichts gesagt hat

Ich würde am Kontaktstecker mal etwas Polfett ran machen.... könnte sich nur um ein Kontakt Problem handeln!

Ich habe schon einige so fahren sehen, der MarcoA6 hatte in Bünde auch einen A6

im Sucher gehabt, dabei ist mir der selbe Fehler aufgefallen und zwar auf beiden

Seiten. Im FIS war auch keine Meldung.

Den Tip von Senti würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt