1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED-Rückleuchten+Kennzeichenbeleuchtung flackern 5x bei Zündung ein!! Hilfe bitte!!

LED-Rückleuchten+Kennzeichenbeleuchtung flackern 5x bei Zündung ein!! Hilfe bitte!!

BMW 3er E46

Hallo Leute,

mir ist gestern Abend aufgefallen das, wenn ich nur die Zündung einschalte meine komplette Kennzeichenbeleuchtung und die linke Led-Rückleuchte 5-6 mal flackert, danach ist ruhe.

Wo dran kann das liegen?
Ist mir jetzt zum ersten mal aufgefallen und find das echt komisch!

Es sind nicht die originalen Rückleuchten sondern nachgerüstete.

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Patric

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du denn noch die runde Buchse im Motorraum? Ich habe auch VFL und meiner hat sie nicht mehr, gut meiner ist auch 1 Jahr jünger.

ja irgendwie wohnen immer alle soweit weg von mir in bayern gibts definitiv zu wenig leute die BMW fahren oder sich hier registrieren 😁

Wo sitzt denn die runde Buchse?

Ja bei dir fahren die ja auch alle SUV :-D

links ( von vorne gesehen ) wo die batterie ist bei den 4 zylindern 🙂

meiner ist auch VFL aber BJ 10/2000 und der hat nur den OBD 2

und nen 330i hat sicher keine runde OBD steckdose 😁 ^^ soviel ist sicher !!

Nö also ich wüsste jetzt nicht, dass dort was sitzt, da ist nur ein lerrer großer Raum :-D

Naja nochmal anders gefragt, beschränkt das die lebenzeit der Led´s, dadurch das die so kurz aufflackern?

mfg

Denken oder wissen? :-D

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Denken oder wissen? :-D

Ich kann nur meine Erfahrungen dazu schreiben und da "sterben", von mechanischen Einwirkungen von aussen mal abgesehen, in 99% der Faelle die konventionellen Leuchtmittel (Gluehwendel) und Xenon-Brenner beim Einschalten bzw. beim Zuenden.

Ist mir mit einer Blinker"birne" vor kurzem auch wieder so passiert, aber nach 20 Jahren Betriebszeit wohl nichts ungewoehnliches 😉

LEDs dagegen "leben" (fast) ewig, weil sie sich durch die geringe Eigenerwaermung in der Struktur praktisch chemisch kaum veraendern, was bei konventionellen Leuchtmitteln, durch die hohe Temperatur der Leuchtwendel, durchaus deutlich anders verhaelt.

Theoretisch sollten auch Xenon-Brenner ein Autoleben lang halten, was sich in der Praxis aber leider anders darstellt.
Allerdings geben die Hersteller - i.d.R. zumindest fuer den Erstbesitzer - eine entsprechende "(Fzg.)-lebenslange" Gewaehrleistungszusage dafuer, d.h. ein defekter Xenon-Brenner wird dann kostenfrei ersetzt, wenn er "sterben" sollte.
Bei den Steuergeraeten dazu ist das leider nicht der Fall, denn die Elektronik unterliegt anderen Bedingungen.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

LEDs dagegen "leben" (fast) ewig, weil sie sich durch die geringe Eigenerwaermung in der Struktur praktisch chemisch kaum veraendern, was bei konventionellen Leuchtmitteln, durch die hohe Temperatur der Leuchtwendel, durchaus deutlich anders verhaelt.

Sollte man meinen, ist vermutlich auch bei Originalteilen größtenteils so. Es kommt nämlich darauf an wie die LEDs angesteuert werden, am liebsten mögen sie konstanten Strom. Bei den Nachrüstleuchten muss man aber sparen und da wird dann statt einer guten Stromregelung einfach per Reihenschaltung und Vorwiderstand ungefähr auf Bordspannung angepasst. Funktioniert auch, geht aber auf die Lebenszeit, so dass viele Nachrüstleuchten knapp oder nicht einmal die 2 Jahre Gewährleistung aushalten ohne das einzelne LEDs oder ganze Stränge ausfallen.

Aha und ich glaube das zeigt nicht mal der Bordcomputer dann an, wenn bei einer Led-Rückleuchte ein paar Led´s z.b. vom Licht ausfallen, ne??

Naja dann muss ich mal schauen. Problem ist ich kenn NIEMANDEN in meiner Nähe der codieren kann.................. :-(

Nö, dem BC wird immer vorgegaukelt es ist alles in Ordnung, sonst würden ja direkt nach Einbau die Fehlerlampen angehen.

Hm naja bis jetzt Leuchten noch alle :-)

Ja rauscodieren um nochmal darauf zu kommen, wer wohnt denn nähe Bonn?

mfg

Ich kann das auch.
Kommst du direkt aus bonn?
Bis zu mir wären es ca. 1,5 stunden.
Oder man trifft sich in der mitte 😁

Nee nicht direkt aus Bonn, etwas außerhalb in richtung süd/westen :-)

Wo kommst du denn her? :-)

Aus der nähe von wetzlar falls dir das was sagt.

Deine Antwort