Led Rückleuchten Highline Nachrüsten VCDS Codierung nötig?
Hallo
Möchte die Highline Rückleuchten nachrüsten , muss man die dann noch Codieren ?
Vw Passat B8 Var 05/2015 Led Scheinwerfer vorne (keine voll Led)
Und Bitte ohne warum und wieso
Danke an die, die Helfen können
354 Antworten
Eine weitere Frage aufgrund der Codierung habe ich noch 🙂
Ich verlege die Kabel alle nach VW Anleitung, auch die Verbindungen werden dementsprechend gesetzt.
Einen SVM-Code besitze ich natürlich.
Nun habe ich das Problem, das ich ebenfalls auf MIB 2.5 aufgerüstet habe mit 9.2 DP Display, mit geflashter Headunit, habe jetzt öfters gehört das eine Codierung mittels ODIS nicht mehr möglich ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Nachrüstung nachträglich Rückzudokumentieren ?
Hat schonmal wer mit ODIS Codieren lassen oder es versucht mit geflashter Headunit und kann das bestätigen?
Die Unit kannst du nicht rückdokumentieren, da VW eine solche Nachrüstung nicht unterstützt. Davon unabhängig können die Rückleuchten natürlich mit dem SVM-Code codiert werden.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:22:57 Uhr:
Die Unit kannst du nicht rückdokumentieren, da VW eine solche Nachrüstung nicht unterstützt. Davon unabhängig können die Rückleuchten natürlich mit dem SVM-Code codiert werden.
Hi,
danke erstmal für deine Antwort, heißt das ich könnte zu VW mit der geflashten Unit und die können mir die Rückleuchten mit dem ODIS-Tester und SVM-Code Codieren (sowie in der VW Anleitung beschrieben)?
Habe mit einem Nachrüster aus Bielefeld geschrieben, Zitat "Wenn die Onlinecodierung mit der Umgebauten Headunit durchgeführt wird, kann es passieren das diese danach nicht mehr funktionier...t".
Das die Headunit nicht Dokumentiert werden kann ist mir bewusst, aber die orig. Rücklichter würde ich schon gerne drinnen stehen haben.
Mir ist aber nicht klar warum mir gesagt wurde das es mit dem ODIS-Tester nicht gehen soll, es ist immerhin meine original Unit...
Einfach per Admap manuell codieren von einem der High Serie hat. In 10 min gemacht....
Ähnliche Themen
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 25. Dezember 2022 um 21:14:41 Uhr:
Einfach per Admap manuell codieren von einem der High Serie hat. In 10 min gemacht....
Hi,
mir ist klar das es so geht, aber ist die Nachrüstung so dokumentiert?
Will es so original wie möglich haben.
Zitat:
@8btassap schrieb am 25. Dezember 2022 um 21:16:50 Uhr:
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 25. Dezember 2022 um 21:14:41 Uhr:
Einfach per Admap manuell codieren von einem der High Serie hat. In 10 min gemacht....Hi,
mir ist klar das es so geht, aber ist die Nachrüstung so dokumentiert?
Will es so original wie möglich haben.
Einen Tod musst du sterben... du erstellst ne adhex wenn alles läuft dann kannst du sie jeder zeit wieder drüber bügeln. Wenn man was flöten geht.
PS: Nochzu hat das 5F mit Rückleuchten Null zu tun.... Nur BCM
Die Codierung von Stg. 5F wäre weg wenn ein kompletter Soll-Ist-Abgleich gemacht wird. Ich habe seinerzeit ebenfalls die R-Line-Rückleuchten mit SVM-Code nachgerüstet ohne dass meine sonstigen Codierungen hinterher verändert waren.
Da mir ein Codierer als auch die Nachrüstfirma in Bielefeld quasi das selbe Sagen, frage ich lieber hier nach.
Denn der VW Händler wusste auch nicht was ich von ihm möchte, ich kenn mich in Elektrik so weit aus das es zum verlegen einiger Kabel reicht.
@johnny ramone hast du die RLine nachgerüstet nachdem du eine geflashte Headunit hattest ?
Ich habe auch gar kein Problem damit wenn es nur mit VCDS/VCP geht, wollte nur wissen ob es die Möglichkeit gibt, das die Rückleuchten als Ausstattungsmerkmal unter der VIN hinterlegt sind.
Vllt bin auch ich einfach nur schlecht informiert, im Netz konnte ich nun wirklich gar nichts zu meinem Anliegen finden.
Danke euch beiden für die Hilfen!
Nein, eine andere Unit habe ich erst seit letztem Jahr drin, aber ich hatte damals schon z.T. geänderte Codierungen und z.B. eine nachgerüstete RFK drin, die mein Passat laut VW-Servern nicht hat ;-). Also rein technisch hat die Unit null mit den Rückleuchten zu tun wie VR Rocco ja schon schrieb und normalerweise ist für eine SVM-Codierung kein kompletter Soll-Ist-Abgleich aller Steuergeräte notwendig da sich die Codierung in dem Fall ja nur auf das BCM bezieht. Zur Not kann man aber ja geänderte Codierungen auch wieder rückgängig machen. Wurde denn deine DP-Unit codiert und angepasst an dein Fahrzeug? Oder hast du einfach eine gepatchte Unit eingebaut? Da diese ja sowieso nicht rückdokumentiert werden kann, wäre es ggf. wirklich das einfachste die Rückleuchten ohne SVM-Code zu codieren.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 26. Dezember 2022 um 08:53:24 Uhr:
Nein, eine andere Unit habe ich erst seit letztem Jahr drin, aber ich hatte damals schon z.T. geänderte Codierungen und z.B. eine nachgerüstete RFK drin, die mein Passat laut VW-Servern nicht hat ;-). Also rein technisch hat die Unit null mit den Rückleuchten zu tun wie VR Rocco ja schon schrieb und normalerweise ist für eine SVM-Codierung kein kompletter Soll-Ist-Abgleich aller Steuergeräte notwendig da sich die Codierung in dem Fall ja nur auf das BCM bezieht. Zur Not kann man aber ja geänderte Codierungen auch wieder rückgängig machen. Wurde denn deine DP-Unit codiert und angepasst an dein Fahrzeug? Oder hast du einfach eine gepatchte Unit eingebaut? Da diese ja sowieso nicht rückdokumentiert werden kann, wäre es ggf. wirklich das einfachste die Rückleuchten ohne SVM-Code zu codieren.
Es ist die orig. Unit meines Fahrzeuges, also wahrscheinlich nur codiert und gepatched.
Der der mir die Unit geflasht hat, hat mir auch gesagt das nichts beachtet werden muss...
Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Aussagen.
Vllt Meldet sich ja noch wer der auch die HU geflasht hat und eine andere Nachrüstung mit SVM-Code codiert hat.
Ich lass das erstmal mit VCDS codieren und erfreue mich meiner neuen Rückleuchten. 😁
Hi zusammen,
habe zu meiner Frage leider keinen Passenden Thread gefunden. Folgendes: Ich möchte bei meinem B8 BJ18 von CL Rückleuchten auf FL R-Line umrüsten (die mit den "Sitzen" 😁 ). Ist dies generell möglich? Bisher konnte ich entnehmen dass kleine Umbauten an den Rückleuchten selber gemacht werden muss, Kabel(satz) wird benötigt. AdMap muss geändert werden? BCM braucht neue Parameter?
Danke schonmal!
Zitat:
@JulNoe schrieb am 3. Februar 2023 um 15:12:00 Uhr:
Hi zusammen,habe zu meiner Frage leider keinen Passenden Thread gefunden. Folgendes: Ich möchte bei meinem B8 BJ18 von CL Rückleuchten auf FL R-Line umrüsten (die mit den "Sitzen" 😁 ). Ist dies generell möglich? Bisher konnte ich entnehmen dass kleine Umbauten an den Rückleuchten selber gemacht werden muss, Kabel(satz) wird benötigt. AdMap muss geändert werden? BCM braucht neue Parameter?
Danke schonmal!
einer von mehreren threads wo dein vorhaben diskutiert wird ich glaube da kann man dir weiterhelfen
https://www.motor-talk.de/.../...euchten-nachruesten-t6860171.html?...
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 28. Juni 2019 um 22:02:20 Uhr:
Zitat:
@Ronchen schrieb am 28. Juni 2019 um 20:57:08 Uhr:
Gibts jemanden der aus der Nähe von Südbayern oder Oberösterreich kommt? Brauche Hilfe bei meinen umbautenWäre in Bayern Plz 86
Hi who bist du in bayern
Hat jemand von euch die nachrüstung vollständig gemacht der mir sagen kann wass ich alles brauche und who ich anfangen muss?? Reicht der kabelsatz vom VW oder benötige ich noch andere teile
Zitat:
@ivanmartinovic schrieb am 24. September 2023 um 14:06:48 Uhr:
Hat jemand von euch die nachrüstung vollständig gemacht der mir sagen kann wass ich alles brauche und who ich anfangen muss?? Reicht der kabelsatz vom VW oder benötige ich noch andere teile
welche rückleuchten hast du denn aktuell verbaut ?
Grundsätzlich reicht der kabelsatz von VW nicht aus, du bräuchtest, wenn du Comfortline(standart) Rückleuchten hast, auch die Stecker die du neu Verpinnen musst, damit diese an die RLine passen.
Wenn du die Rückleuchten und den Kabelsatz hast, brauchst du wie erwähnt, die blauen Stecker.
Und dann nach Anleitung verlegen, du musst danach Codieren. Ich könnte dir behilflich sein, hast du denn die Einbauanleitung ?