ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Rückleuchten + Hallo :)

LED Rückleuchten + Hallo :)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 7:16

Erstmal Hallo an alle!

Bin neu hier, und habe mich registriert weil ich eine Frage habe, und mir sicher bin dass man mir wenn dann hier weiterhelfen kann.

Also ich habe mir für mein 318 Ci (BJ 2002) im Internet LED Rückleuchten bestellt, welche auch heute ankommen sollten. Nun wollte ich wissen, was es da nun alles zu beachten gibt wenn ich die austausche. Ich bin ein wenig verwirrt, da ich in manchen Beiträgen gelesen habe dass irgend ein Kabel notwendig ist, bei anderen habe ich gelesen dass es reicht wenn man die alten absteckt und die neuen einfach draufmacht, etc.

Ich bitte um Hilfe, wie der genaue Vorgang nun ist, ob ich etwas beachten muss, ob ich zusätlich zu den Rückleuchten irgend etwas kaufen muss, etc. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe ;-)

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

[/quote

Was sind denn Zubehör- Rülis? :)

[/quote

 

Das sind Rückleuten aus dem Zubehörhandel!

Hoffe für Dich dass es klappt, und wenn ja, dann stell doch bite auch mal Fotos ein!

Ach ja, und herzlich willkommen noch

Hehe - ok ich bin mit den Ausdrücken hier noch nicht so vertraut :D

Vielen vielen dank für die netten Worte :) werde natürlich wenn alles klappt auch ein Foto posten. Bis dahin lG !

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

 

Was sind denn Zubehör- Rülis? :)

 

Das sind Rückleuten aus dem Zubehörhandel!

Hoffe für Dich dass es klappt, und wenn ja, dann stell doch bite auch mal Fotos ein!

Ach ja, und herzlich willkommen noch

Und was sollen die Fotos bringen?

Das sie leuchten? Bei mir tun sie es auch :)

Das es Probleme mit den Steuergerätenverbau gibt? Die hatte ich nicht :)

 

Alles Quatsch. Threads darüber gibts genügend

Ist mir auch klar, dass man solche Probs nicht auf einem Foto sehen kann!!!

Allerdings ist es so dass ich auch immer wieder überlege ob ich mir welche holen soll, deswegen die Fotos.

Ja, ich hätt auch gern fotos weil ich mir auch überleg welche zu kaufen.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:19

Also das selber zu machen ist ziemlicher Müll muss ich zugeben, ... ich hab es nämlich gerade Probiert.

Die linke Seite bekommt man (nach wenig Anfangsschwierigkeiten) heraus, und man kann auch alles normal abstecken. Jedoch die rechte dritte Schraube abzuschrauben ist so gut wie unmöglich.

Abgesehen davon, gibt es in dem Artikel den ich bestellt hatte (obwohl laut Info kompletter Satz) keine Abdichtungen, die man auf die Lichter außen gibt - damit kein Wasser eindringt. Ich habe versucht die Abdichtungen von den Original Leuchten runterzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Ich hab ewig rumprobiert, und da tut sich einfach nichts.

Abgesehen davon, hängen an den LED Rückleuchten irgendwelche Rießengeräte dran, die an den original Leuchten nicht drauf sind. Und wenn man dann die LED Rückleuchten einbaut, hängen die einfach so im Auto herum (Kühler?! Kondensatoren?! Batterie?!). Ich hab keine Ahnung was für Dinger das sind, große viereckige Kästchen, aber es sieht einfach hässlich aus.

Im großen und ganzen eine ziemliche Rießenenttäuschung, da noch dazu kommt dass der Boardcomputer einen Fehler bei den beiden Rückleuchten anzeigt. Ich bin für jeden Vorschlag und jede Hilfe offen, jedoch bin ich im Moment ziemlich enttäuscht ...

Gruß an alle

Am besten zurückgeben und die nächsten bei BMW kaufen...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Am besten zurückgeben und die nächsten bei BMW kaufen...

Wie zurückgeben?!

Na der Verkäufer schreibt doch das du innerhalb eines Monats das zurückgeben kannst, oder nicht?

Kannst sie normal auf jeden Fall binnen 14 Tagen zuückgeben!

Wie schon geschrieben wurde, dürfte da wohl die originalware von BMW tatsächlich die bessere Wahl sein! Denke mal dass es sich da um Steuerungskästchen handelt, von diesen wurde hier auch schon ein paar mal geschrieben! Tja, schade für Dich, aber mit sowas muss man halt irgendwie auch rechnen wenn man Sachen aus dem Zubehör nimmt! Würde an Deiner Stelle wirklich nicht anfangen jetzt noch mit Vorwiederständen oder dergleichen zu basteln!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Kannst sie normal auf jeden Fall binnen 14 Tagen zuückgeben!

Wie schon geschrieben wurde, dürfte da wohl die originalware von BMW tatsächlich die bessere Wahl sein! Denke mal dass es sich da um Steuerungskästchen handelt, von diesen wurde hier auch schon ein paar mal geschrieben! Tja, schade für Dich, aber mit sowas muss man halt irgendwie auch rechnen wenn man Sachen aus dem Zubehör nimmt! Würde an Deiner Stelle wirklich nicht anfangen jetzt noch mit Vorwiederständen oder dergleichen zu basteln!

Danke auch Dir für deine Antwort und Hilfe!!

Wie sieht es mit den kleinen Dingern aus? Kann man die irgendwie verbauen?! Oder kann man die irgendwo hin geben, dass die nicht irgendwie da lose rumhängen?

Der Verkäufer hat mich bereits kontaktiert, ich kann die Ware umtauschen (originalverpackt und unverbaut). Was empfiehlt ihr mir? Zurückgeben, oder einbauen und das mit den Kästchen irgendwie machen? Dass die nicht so lose runterhängen?

Nochmals danke :)

Du kannst die Dinger schon hinter den Verkleidungen verschwinden lassen- habe ich mir erst erklären lassen:)

Allerdings hast ann immernoch die lästige Fehlermeldung im CC, das wäre für mich schon der größte Grund die Dinger so weit zu werfen wies geht!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Du kannst die Dinger schon hinter den Verkleidungen verschwinden lassen- habe ich mir erst erklären lassen:)

Allerdings hast ann immernoch die lästige Fehlermeldung im CC, das wäre für mich schon der größte Grund die Dinger so weit zu werfen wies geht!

Ja und wie ist das dann, wenn eine LED ausfällt? Dann kann ich die komplette Rückleuchte wegwerfen oder? Weil austauschen kann ich die nicht, da ich selber herumlöten müsste an dem Teil...

Ich werde sie demnächst umtauschen, und die Original- Rückleuchten von BMW drinnen lassen. So hässlich sind die nicht, dass sich die Mühe und dass ales bezahlt macht. Wie du eben sagst, bleibt noch die Fehlermeldung am BC etc. Alles für A und F :D

Ich möchte euch allen dennoch recht herzlich danken für eure Hilfe :)

am 23. Mai 2008 um 6:40

also den fehler den der BC anzeigt kann man sich bei BMW wegprogrammieren lassen.die fummeln da am Lichtschaltzentrum rum hab ich mal gelesen hier.

aber hab dir da mal ein paar sachen rausgesucht falls du dich noch weiter informieren willst.;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von rodi6661

also den fehler den der BC anzeigt kann man sich bei BMW wegprogrammieren lassen.die fummeln da am Lichtschaltzentrum rum hab ich mal gelesen hier.

 

aber hab dir da mal ein paar sachen rausgesucht falls du dich noch weiter informieren willst.;)

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Diese Uprogrammierung ist ne Lösung. Nur ... hilft nicht immer bei jedem Fzg!

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe: Problem taucht immer wieder auf. Bei einigen hilft die Uprogrammierung und bei anderen nicht :(

Einige Leute versuchen mit Widerständen und Dioden und gut ist ... Einige lassen den Fehler ausser Acht, andere widerum stecken ne Folie in Tacho und überdecken den Fehler.

Definitive Lösung des Probs gibt es wohl nicht oder doch? Es gibt auch im Net net selbstentwickelte Software die über Notebook draufgespielt lässt den Fehler angeblich verschwinden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tehAsim

 

Abgesehen davon, hängen an den LED Rückleuchten irgendwelche Rießengeräte dran, die an den original Leuchten nicht drauf sind. Und wenn man dann die LED Rückleuchten einbaut, hängen die einfach so im Auto herum (Kühler?! Kondensatoren?! Batterie?!). Ich hab keine Ahnung was für Dinger das sind, große viereckige Kästchen, aber es sieht einfach hässlich aus.

So gross sind die Geräte auch nicht. Es sind Steuergeräte für die LED´s :)

Nach Einbau hängt da im Auto garnichts rum. Das eine Kästchen lässt sich hinter der Abdeckung unter zu bringen (ganau gesagt unter der Plastik Verkleidung der Kofferraumwanne) das andere (grössere) Kästchen wird mit den beiligenden 3M-Klebepads auf RüLi-Abdeckung an der Äusserseite befestigt .

So habe ich gemacht und ist OK. Kaum was zu sehen. Bei Gelegenheit mache ich ein Foto :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tehAsim

 

Ja und wie ist das dann, wenn eine LED ausfällt? Dann kann ich die komplette Rückleuchte wegwerfen oder? Weil austauschen kann ich die nicht, da ich selber herumlöten müsste an dem Teil...

Wenn eine LED aufallen sollte gibts doch ne Abhilfe. Du kannst die gegen neue Austauschen wenn der Umgang mit Lötkolbe nicht so scher ist. Denn die ganze LED-Platine zugänglich ist.

Bei original BMW LED-RüLis hast Du dagegen grösseres Problem. Die Platine ist so viel ich weiß nicht zerlegbar. Ausserdem findest sehr schwer die genau gleiche passende LED.

 

Tja so ist denn nun mal mit den Zubehör-LED RüLis.

Entäuscht bin ich ja auch. Aber die Welt geht desegen nicht unter. Bin immer noch auf der Suche nach einfachen guten Lösung.

Vielleicht werde einfach ne Birne mit Stück Kabel an den Fehlerverursacher drann löten und unter Verkleidung verschwinden lassen :)

 

Wenn ich ne einfache Lösung finde, werde ich sie bestimmt hier posten :)

 

am 23. Mai 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von tehAsim

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Du kannst die Dinger schon hinter den Verkleidungen verschwinden lassen- habe ich mir erst erklären lassen:)

Allerdings hast ann immernoch die lästige Fehlermeldung im CC, das wäre für mich schon der größte Grund die Dinger so weit zu werfen wies geht!

Ja und wie ist das dann, wenn eine LED ausfällt? Dann kann ich die komplette Rückleuchte wegwerfen oder? Weil austauschen kann ich die nicht, da ich selber herumlöten müsste an dem Teil...

Ich werde sie demnächst umtauschen, und die Original- Rückleuchten von BMW drinnen lassen. So hässlich sind die nicht, dass sich die Mühe und dass ales bezahlt macht. Wie du eben sagst, bleibt noch die Fehlermeldung am BC etc. Alles für A und F :D

Ich möchte euch allen dennoch recht herzlich danken für eure Hilfe :)

Hallo zusammen,

ich bin erst neu in diesem Forum. Meine Erfahrungen zu diesen LED Leuchten:

Habe sie mir am Montag bei Ebay bestellt und heute bekommen. Nach 3 Stunden Einbauzeit (ganz in Ruhe :-) ) hatte ich sie dann soweit - alles verbaut und meinen Kofferraum auch wieder zusammen.

Also ich muss sagen - bombengeil!!! Keine Fehlermeldung, perfekte Abschlüsse an der Karosserie und es funzt alles!!!

Mein Auto ist ein Phase I Baujahr 1999 323i

Dummerweise habe ich für einen Freund einen Satz mitbestellt (Weiss/Rot) und er hat sich jetzt selbst ein paar gekauft :-( Also ich habe noch einen Satz jetzt bei mir (OVP mit Garantie). Mit Innenverkleidungen!

Verkaufe sie gerne (wenn Ihr aus der Nähe PF seit helfe ich auch gerne beim Einbau (habe ja nun Erfahrung)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Rückleuchten + Hallo :)