ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7

LED-Rückleuchten für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt scheinbar also doch schon LED-Rückleuchten für den Golf 7.

Hier ein paar Bilder von GTI und Bluemotion-Highline. In Konfigurator und Katalog sind sie allerdings noch nicht gelistet.

Golf-7-led-rueckleuchten
Golf-7-led-rueckleuchten-1
Golf-7-led-rueckleuchten-2
+1
Beste Antwort im Thema

nachdem wir österreicher so brav sind, das bankgeheimniss abgeschafft haben und immer aufessen, strahlt bei uns noch die sonne :) da klappts auch mit dem spazierengehen.

so auf gehts - zur umbauanleitung:

als erstes heckklappe auf und die abdeckungen der inneren leuchten von aussen beginnend abclipsen.

dann 8er steckschlüssel zur hand und 2 schrauben pro leuchte lösen. danach kabel abziehen (die nase rausziehen und drücken - dann geht der stecker raus) innere heckleuchten abnehmen.

für die äusseren leuchten ist der teppich hinten den leuchetn perforiert aber noch nicht offen. also mit einem teppichmesser die beiden verbindungen durchschneiden und teppichkalppe herausklappen. dahinter ist eine weisse plastik "schraube" mit feder. diese herausdrehenn, stecker wie bei der innerern leuchten lösen und äussere leuchten abnehmen.

so nun zum kabel das zu verlegen ist.

abbauen: endabschluss dachhimmel (plastik) hinten ausclipsen, verkleidung heckklappe oben ausclipsen, dann abdeckungen links und rechts heckklappe detto. c-säulenverkleidung leicht richtung innenraum klappen - auf keinen fall herausnehmen. das wars auch schon.

so nun die einzugsfeder zur hand nehmen. von der äusseren heckleuchte durchfädeln zur c-säule, dann weiter zu dem gummitüllen zum übergang heckklappe. das kabel zuvor aber mit klebeband am dach ankleben, das dann nichts klappert. dann mit der feder durch die gummitüllen fädeln - das ist ein bisserl verzwickt aber mit wackeln und vor und zurückziehen kommt man durch. dann an der heckklappe entlang zur inneren rückleuchte verkabeln. einen pin (gibts beim vw händler) in pin 3 am stecker eindrücken - mit der zange geht streng rein. danach kabel und pin verlöten oder crimpen. blinkerkabel an der äusseren heckleuchte abisoileren und verlegtes kabel verlöten (oder stromdiebe verwenden) - detto auf der anderen seite.

dann innerer und äussere heckleuchten in umgehkehrter reihenfolge wieder einbauen - testen - alles zusammenbauen und freuen.

übrigens an beiden äuuseren heckleuchten sind 2 löcher. darunter sind 15er torx scrauben. diese dienen zur feineinstellung der flucht von innerern und äuuseren leuchten. dh. torx schraubendreher rein und nach links oder rechts verstellen sodass die flucht der inneren zur äusseren passt.

lg stefan

ps. die inneren leuchten vorm anschrauben stark nach oben drücken, sodass die 2 plastiknasen hinterm blech verschwinden - sonst stehen sie unten zu weit ab.

pss. bedanken bitte bei Pitt1111 - der hat mich per mail "überredet" die anleitung doch niederzuschreiben - sein wunsch ist mir befehl :)

ich kann jetzt nicht korrekturlesen, da ich eine tolle bindehautentzündung ausgefasst habe und so nur eingeschränkt sehe. ich denke das wars. zeitaufwand rund 2 stunden (inkl entfernen der fingerabdrücke am lack :)

ich werd nun noch:

- den ganzen golf auf gti optik umbauen (ohne embleme, mit led neblern, und 19 zoll santiago felgen ...) - hab schon alles zuhause bis auf die stosstange die sollte morgen ankommen.

- mich mit der cdierung progressivlenkung auseinandersetzen.

- alles glühobst in den vorderen scheinwerfern (abbiegellicht, blinker) durch led´s ersetzen

- soundsystem einbauen aber nicht nur den vw sub ...

warum das alles - weil mir das basteln an den autos unglaublich viel spass macht und ich mich dabei wirklich gut entspanne.

1223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1223 Antworten

Hallo!

Danke für die Antwort.Habe das Set mit den Kabeln Zuhause liegen.In der Beschreibung ist es so beschrieben.

Wenn ich es so wie im Video zu sehen ist mache,habe ich also nur kein "Pacecarblinken".

Was ist dieses "Pacecarblinken"?

Also ich habe pace car Blinker, aber nur beim auf und zu schließen von meinem Auto. Als normale Blinker wollte ich es nicht haben. Möglich wäre es aber..

Hab es letztens wieder nur fürs Warnblinken aktiviert. Ist meiner Ansicht nach die "coolste" Variante. ;)

Ohja,und dazu noch das 3.Bremslicht

Ich hab mir den Nachrüstsatz für meinen GTI gekauft. Es findet also GTI LED Rückleuchten gegen LED Rückleuchten vom R statt.

Ich denke ich kann mir einfach den Nachrüstsatz Art. Nr. 5G1052200 bestellen einfach Plug&Play ersetzen. Das Nachrüstpaket beinhaltet hoffentlich keine spezielle Variante.

Beim Tausch von LED auf LED gibt es keine weiteren Anpassungen vorzunehmen.

super danke für die Info. Hab ich mir schon fast gedacht. Der mitgelieferte Adaptersatz ist dann für die Tonne.

Hab mir den R Rückleuchten Umbausatz gerade bei Kunzmann bestellt.

Zitat:

@lh_pilot schrieb am 16. März 2016 um 19:16:07 Uhr:

super danke für die Info. Hab ich mir schon fast gedacht. Der mitgelieferte Adaptersatz ist dann für die Tonne.

Hab mir den R Rückleuchten Umbausatz gerade bei Kunzmann bestellt.

Den Adaptersatz kannst du wieder verkaufen.

Ja, werd ich als extra zu den GTI LED Rückleuchten auf Ebay beilegen.

am 27. März 2016 um 16:51

Hey,

Erstmal frohe Ostern euch allen!

Ich habe vor ein paar Tagen von Halogen und LED Rückleuchten umgebaut. Hab den Umrüstsatz auch so verkabelt wie es in der Beschreibung steht.

Dann habe ich folgendes Umcodiert:

(1)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lasttyp 16-> 37 - allgemeine LED bis 12W

(2)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lampendefektbitposition16-> 00

(3)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 16 -> 41

(4)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lichtfunktion A 16-> Blinken links Hellphase

(6)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Dimmwert AB 16 -> 100

(7)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lichtansteuerung HD AB 16 -> only_if_closed

(1)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lasttyp 17 -> 37 - allgemeine LED bis 12W

(2)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lampendefektbitposition 17 -> 00

(3)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 17 -> 42

(4)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lichtfunktion A 17 -> Blinken rechts Hellphase

(6)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Dimmwert AB 17 -> 100

(7)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lichtansteuerung HD AB 17 -> only_if_closed

(1)-Leuchte18BLK HLA60-Lasttyp 18 -> 38 - LED Blinkleuchten

(1)-Leuchte19BLK HRC31-Lasttyp 19 -> 38 - LED Blinkleuchten

(1)-Leuchte20BR LA71-Lasttyp 20 -> 34 - LED Bremsleuchten

(10)-Leuchte20BR LA71-Dimmwert CD 20 -> 10

(1)-Leuchte21BR RC8-Lasttyp 21 -> 34 - LED Bremsleuchten

(10)-Leuchte21BR RC8-Dimmwert CD 21 -> 10

(1)-Leuchte23SL HLC10-Lasttyp 23 -> 34 - LED Bremsleuchten

(2)-Leuchte23SL HLC10-Lampendefektbitposition 23 -> 00

(3)-Leuchte23SL HLC10-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 23 -> 00

(4)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion A 23 -> Bremslicht

(6)-Leuchte23SL HLC10-Dimmwert AB 23 -> 100

(7)-Leuchte23SL HLC10-Lichtansteuerung HD AB 23 -> always

(8)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion C 23 -> Standlicht all. (Schluss-, Positions-, Begrenzungslicht)

(9)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D 23 -> Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)

(10)-Leuchte23SL HLC10-Dimmwert CD 23 -> 10

(12)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion E 23 -> Blinken links aktiv (beide Phasen)

(15)-Leuchte23SL HLC10-Dimming Direction EF 23 -> minimize

(1)-Leuchte24SL HRA65-Lasttyp 24 -> 34 - LED Bremsleuchten

(2)-Leuchte24SL HRA65-Lampendefektbitposition 24 -> 0

(4)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion A 24 -> Bremslicht

(6)-Leuchte24SL HRA65-Dimmwert AB 24 -> 100

(7)-Leuchte24SL HRA65-Lichtansteuerung HD AB 24 -> always

(8)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion C 24 -> Standlicht all. (Schluss-, Positions-, Begrenzungslicht)

(9)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D 24 -> Parklicht rechts

(10)-Leuchte24SL HRA65-Dimmwert CD 24 -> 10

(12)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion E 24 -> Blinken rechts aktiv (beide Phasen)

(15)-Leuchte24SL HRA65-Dimming Direction EF 24 -> minimize

(1)-Leuchte26NSL LA72-Lasttyp 26 -> 1 - LED Tagfahrlichtmodul Versorgung

(6)-Leuchte26NSL LA72-Dimmwert AB 26 -> 63

(1)-Leuchte27NSL RC6-Lasttyp 27 -> 32 - allgemeine LED bis 12W

(2)-Leuchte27NSL RC6-Lampendefektbitposition 27 -> 1A

(3)-Leuchte27NSL RC6-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 27 -> 2A

(4)-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion A 27 -> Standlicht all. (Schluss-, Positions-, Begrenzungslicht)

(6)-Leuchte27NSL RC6-Dimmwert AB 27 -> 10

(7)-Leuchte27NSL RC6-Lichtansteuerung HD AB 27 -> only_if_closed

Leider hab ich jetzt folgendes Problem mit der inneren Leuchte auf der rechten Seite. Das normale Rücklicht blinkt jetzt, wenn ich rechts blinke. Blinker leuchtet überhaupt nicht.

Kann mir einer von euch sagen was ich falsch codiert habe bzw gleich wie ich die Funktion richtig hinbekomme?

Gruß

Eventuell verpinnt ? Die inneren Leuchten hängen zusammen

am 7. April 2016 um 13:01

Hallo,

Das kann eigentlich nicht sein, habe alles mehrmals überprüft.

Ich habe dann (4) - Leuchte17TFL .... Lichtfunktion A17 auf Standlicht all. (Schluss-, Positions-, Begrenzungslicht) gesetzt. Musste dann aber den Dimmwert auf 25 setzen, sonst wäre es viel zu hell gewesen.

Kann mir denn Vllt jemand sagen welche Zahl für die Rechte Innere Leuchte gedacht ist? Und dann noch welche für die Blinkerfunktion ist?

Vllt habe ich das ausversehen deaktiviert ????

Gruß

am 7. April 2016 um 15:57

ja 23/24 ;)

http://www.motor-talk.de/.../...f-7-au-leuchtenzuordnung-t5041364.html

aber wenn du es so codiert hast wie es oben steht kann es nicht an der Codierung liegen.

am 14. Mai 2016 um 23:32

habe heute auch den Satz eingebaut mit originalem Kabelsatz. Dazu folgende Frage...

ich habe von der linken inneren Rückleuchte (Pin1/4 fach stecker) das grau/schwarze Kabel angezapft und eine Leitung zur rechten inneren Rückleuchte gezogen, wie in der Beschreibung von dem Teilesatz beschrieben. Dort ist die Rede, dieses Kabel soll ebenfalls an Pin1 der rechten inneren Rückleuchte (macht ja sinn), allerdings ist da bei mir bereits ein grau rotes Kabel in Steckkontakt 1. (siehe Foto).

Einfach auspinnen und blind legen oder wie? in der Beschreibung steht dazu nichts....

Deine Antwort