ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. led rückleuchten für e39 brauche hilfe

led rückleuchten für e39 brauche hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:53

Hallo leute, ich hab für mein E39 led rückleuchten gekauft und eingebaut, beim einschalten schreibt der bordcomputer rücklicht prüfen abwol alles ok ist. Ich denke wegen led das es nicht erkent,aber ich hab gehört das man widerstände einlöten muß dann ist weg. Wer weis was oder wer macht das?

für jede hilfe danke ich in voraus....

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 26. Januar 2016 um 11:36:22 Uhr:

ich habe letzte Woche meinen VFL auf die FL-RL umgebaut. Habe keine Stecker gebraucht, selbst codiert (was nur bedingt notwendig ist, ginge auch ohne) und ne kleine Schutzschaltung davor gebaut (Kostenpunkt ohne die RL: ca 10€)

Wenn du Interesse hast, kann ich dir evtl. helfen.

Die Module habe ich nämlich selbst auch gesucht aber nicht mehr gefunden.

Hallo injectinthearm schönen abend,

Ich bin neu hier im Forum und benôtige bitte, genau deine Hilfe.

Habe auch die FL-RL von Hella ( Gebraucht bei Ebay vor 6 monaten gekauft) rückleuchten eingebaut, karosserieblech angepasst aber die stecker passen nicht, habe auch keine vorschaltgerät. Ich komme nicht voran habe einen adapterkabel aber glaube die Pinbelgung ist falsch, wie muss ich, von 7 Pin orginal auf 6 Pin Hella stecker belegen? weiss wirklich nicht weiter. bin auf deine hilfe sehr dankbar, bedanke mich im voraus...

Schöne grüsse aus München

Hi, ich habe auf deine PN geantwortet.

 

Grüße

am 9. September 2017 um 0:29

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 8. September 2017 um 07:43:38 Uhr:

Hi, ich habe auf deine PN geantwortet.

Grüße

Hallo injectinthearm schönen Abend,

Ich möchte mich als erstes Entschuldigen, das ich so spät noch anschreibe bitte um verständnis.

Ich wollte dir paar Bilder zu kommen lassen das du mal einen vorstellung und wissen hast was ich für bastell zeug ich zur verfügung habe.

Habe den Adapterkabel neu verkabelt aber halt nicht, mit dem richtigen Pin anordnung. Habe auch im internet einen Orginal Pin verordnung für Alte verkabelung gefunden, habe halt die Pin anordnung von Hella stecker nicht. Ich lasse dir auch einen Bild von meinem Auto mit dem Hella Rücklichter ohne Funktion zu kommen, es sieht gut aus gegenüber zu alten lichter, ist auch sehr wichtig wie ich den Wiederstand mit Kühlkörper einsetzen soll.

Bedanke mich nochmals im voraus

Schöne Grüße

Hi,

Das pinout kommt in den nächsten Minuten (wenn ich das Laptop hochgefahren habe) die widerstände (je nach Wert und verschaltung dann später) dienen nur dazu dem stg eine intakte Glühbirne vorzugaukeln. Sicherer fährst du mit einem Spannungsregler und einem Kondensator. Wenn du ohnehin ans codieren gehst, codieren wir dir die Überwachung einfach raus denn: mit den Widerständen weiß das stg ohnehin nichts von einer ggf kaputten Rückleuchte, da die Stromüberwachung sagt: alles okay - es fließt genug Strom (und zwar der über die Widerstände, vorbei an den LEDs)

Überlegs dir in Ruhe, ist halt nochmal Lötarbeit, wenn auch nicht viel.

Pinbelegung folgt gleich.

 

VG und danke für die Bilder.

Bitte über NCS den Parameter: RUECKLICHT_INNEN_FEHLT auf "aktiv" setzen.

Falls er dann immer noch einen Fehler meldet, dann FEHLER_RUECKLICHT_INNEN auf "nicht_melden" setzen.

Je nach CI (Codierindex) deines LCM kannst du sogar die Kaltüberwachung deaktivieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das erst ab dem FL oder auch schon bei späten VFL möglich war. Ich hatte bei meinem VFL LCM sogar die Option die LED-Rücklichter auf "aktiv" zu setzen. Nur leider ohne Wirkung ;-)

Wie auch immer - das Beheben vom Blitzen oder Flackern sowie den Schutz der LEDs bekommst du mit einem Spannungsregler (bspw. L7812CV) und einem Kondensator (bspw. 470µF/35V) realisiert, wenn du die Kaltüberwachung nicht deaktivieren kannst.

Die FL RL von Hella werden mit 12V versorgt und haben eine Stromaufnahme zwischen 83,333 mA (ECE) und 108,333 mA (SAE).

Quintessenz: Entweder Widerstände (mit oder ohne die oben erwähnte Schutzbeschaltung) und nichts codieren oder keine Widerstände (mit oder ohne die o.e. Schutzbeschaltung) und codieren.

Btw.: Kannst du die Widerstände mal durchmessen und mir die Werte schicken?

Denn auch hier gilt: Besser vorher durchrechnen ob die Werte passen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 9. September 2017 um 12:03:31 Uhr:

Bitte über NCS den Parameter: RUECKLICHT_INNEN_FEHLT auf "aktiv" setzen.

Falls er dann immer noch einen Fehler meldet, dann FEHLER_RUECKLICHT_INNEN auf "nicht_melden" setzen.

Je nach CI (Codierindex) deines LCM kannst du sogar die Kaltüberwachung deaktivieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das erst ab dem FL oder auch schon bei späten VFL möglich war. Ich hatte bei meinem VFL LCM sogar die Option die LED-Rücklichter auf "aktiv" zu setzen. Nur leider ohne Wirkung ;-)

Wie auch immer - das Beheben vom Blitzen oder Flackern sowie den Schutz der LEDs bekommst du mit einem Spannungsregler (bspw. L7812CV) und einem Kondensator (bspw. 470µF/35V) realisiert, wenn du die Kaltüberwachung nicht deaktivieren kannst.

Die FL RL von Hella werden mit 12V versorgt und haben eine Stromaufnahme zwischen 83,333 mA (ECE) und 108,333 mA (SAE).

Quintessenz: Entweder Widerstände (mit oder ohne die oben erwähnte Schutzbeschaltung) und nichts codieren oder keine Widerstände (mit oder ohne die o.e. Schutzbeschaltung) und codieren.

Btw.: Kannst du die Widerstände mal durchmessen und mir die Werte schicken?

Denn auch hier gilt: Besser vorher durchrechnen ob die Werte passen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Hallo Alex,

schönen Tag und danke für rückmeldung,

habe die wiedestände gemessen jeweils 26.7 Ohm pro wiederstand insgesamt 4 stück.

bin dir sehr dankbar wenn ich den Schutzschaltung plan mit wiederstände von dir bekommen kan

Die Widerstände müssen dann alle parallel geschaltet werden (falls du sie verwenden willst).

Dann sind wir nämlich bei 6,675 Ohm; 1,797 A; 21,573 W (sieht fürs Stg also etwa aus wie eine 21 W Glühbirne)

 

Ich zeichne dir etwas auf und schicke es dir.

Hi Alex,

Ich möchte mich wirklich sehr bei dir bedanken, das du dir für mich zeit nimmst am Wochenende wo du dich entspannen kannst.

Ich bin gewohnt mit Löten und so,zweck Arbeit im bereich IT, daher kein Problem mit löt arbeiten.

Möchte mit meinem Fahrzeug endlich mal wiederfahren, es steht seit zwei tagen vor der tür weil ich die Alte rückleuchte nicht wieder rein bauen wollte..

Mfg

Wenn ich helfen kann, gern.

 

Hier schonmal eine grobe Zeichnung.

Die Widerstände habe ich ersatzschaltbildmäßig zu einem zusammengefasst.

Beim Kondensator ist das längere Beinchen + und das kürzere -

Beim Festspannungsregler musst du im Datenblatt schauen. Gekennzeichnet sind die mit In, Out, GND

 

In geht an den Anschluss von deinem Wagen (Rückleuchte), GND an Masse und Out an deine neuen Rückleuchten.

 

Ich kann sie dir auch detaillierter machen wenn das nicht reicht.

 

Das mit dem "endlich wieder fahren" kann ich absolut verstehen :-)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Freue mich auf deine Rückmeldung.

 

VG

Asset.JPG

Hi Alex schönen Abend,

auf einer detaillierter Zeichnung wäre ich sehr dankbar,

was ich nicht verstehe bei 4 wiederständen, muss ich jeweils einen Kondensator dazu paralel einlöten oder ? bei jeweils 4 rücklichter ( Bei Alten RL---2x Rechts und 2x Links Rücklicht Glühbirnen) da sie alle mit 12Volt ur­sprüng­lich angeschlossen sind.

Ich nehme halt einer von diesen Rücklicht anschluss für LED Rücklicht mit wiederstand und Kondensator und anderen 2 nur Kondensator und wiederstand, ist es richtig so oder mache ich fehler?

Danke nochmals.

Schöne Grüsse

Guten Morgen,

 

Du brauchst pro Seite (also pro Rücklicht) 4 Widerstände, 1 Kondensator und einen Festspannungsregler.

 

Ein Kabel bleibt pro Seite entweder offen liegen (wird also nicht angeschlossen) oder du kaufst dir zusätzlich nochmal jeweils einen widerstand für die übrigen Kabel (pro Seite bleibt ja eins übrig) und lötest zwischen das Kabel und Masse einen widerstand (6,5~6,7 ohm / 50W)

 

Oder du lässt das Kabel jeweils einfach liegen und codierst die Parameter die ich dir beschrieben habe. Dann wird das Kabel nämlich "stillgelegt".

Können das auch über Teamviewer machen, dann codiere ich es dir raus.

 

 

Viele Grüße

Asset.JPG

Hallo Alex schönen Tag,

Danke für rückmeldung, nach deinen ausführlichen anleitung und Plan macht es bei mir klick. So wie jetzt

aussieht brauche ich noch einen wiederstand, weill ich damals nur die 4 stück ( Jeweils 26.7 Ohm, habe einzeln gemessen) an einem PC Kühlkörper umgebaut bekommen habe und die auch falsch verkabelt waren. Habe gestern Kondensatoren und Spannungsregler bestellt da sie auch fehlten. das mit Teamviewer wäre ich dir sehr Dankbar nämlich das mit Codieren auch einer sache wo ich mich schwer tue auch damals mit Licht Quittieren.

Bedanke ich mich herzlich nochmals und melde mich wenn die sachen da sind.

Schöne Grüsse

Super.

Achte nur darauf, dass die Spannungsregler um die 200mA (min) liefern und die widerstände minimum 30W umsetzen können. Je mehr desto besser (dann ist die Wärmeentwicklung nicht so groß. Ich habe im Netz bspw. welche mit 6,x Ohm / 50W gefunden.

Hi Alex,

Wiedertstand habe diesen bestellt:

http://www.ebay.de/.../201907877059?...

Kondensatoren diesen:

http://www.ebay.de/.../302366491563?...

Spannungsregler diesen:

http://www.ebay.de/.../182549822186?...

Passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. led rückleuchten für e39 brauche hilfe