ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. led rückleuchten für e39 brauche hilfe

led rückleuchten für e39 brauche hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:53

Hallo leute, ich hab für mein E39 led rückleuchten gekauft und eingebaut, beim einschalten schreibt der bordcomputer rücklicht prüfen abwol alles ok ist. Ich denke wegen led das es nicht erkent,aber ich hab gehört das man widerstände einlöten muß dann ist weg. Wer weis was oder wer macht das?

für jede hilfe danke ich in voraus....

Ähnliche Themen
51 Antworten

@Ma89rc

Zitat:

Wollte sie heute montieren und habe festgestellt das die Anschlüsse nicht gleich sind

Korrekt, du benötigst die Adapterkabel Pos. 6

Zitat:

und das die Karosserie bearbeitet werden muss.

Korrekt, siehe Bild 1.

Zitat:

Habe von diesen Vorschaltgeräten gehôrt,Wo bekomme ich sowas?

Thema Vorschaltgeräte, siehe die Inhalte dieses Beitrags, die inhaltlich immer noch gültig sind.

Zitat:

Oder wer hat noch von diesen firebird module noch?

Gute Frage.... (siehe Bild 2)

Gruß

wer_pa

Zhella-instructions-2
E39-fl-heckleuchte-mit-firebird-modul

Danke Wer_pa

Für die Aufklärung,

Die Firebird module sehen sehr gut aus und können auch gut verstaut werden.

Die adapter müsste man beim freundlichen holen denke ich mal.

Bleibt die frage offen wer noch von diesen firebird module noch hat?

Gruss

Marc

@Ma89rc

Zitat:

Bleibt die frage offen wer noch von diesen firebird module noch hat?

Da habe ich wenig Hoffnung, falls nicht zufällig jemand FL Heckleuchten und Module bei iibähh anbietet.

Wenn du original BMW Rückleuchten (ausgebaut aus einem FL BMW = > Baujahr 09.2000) erworben hast und keine Hella Nachrüstheckleuchten aus dem Zubhör, dann könntest du ein gebrauchtes Lampencontrolmodul (LCM) III oder IV kaufen und von einem netten User auf dein Fahrzeug umprogrammieren lassen. Bevor du aber so ein gebrauchtes LCM erwirbst, stimme dich in jedem Fall vorher mit dem netten User ab. Wenn du jedoch viel Geld haben solltest, könntest du ggf. auch ein neues LCM kaufen und dieses bei BMW direkt programmieren lassen.

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa

 

 

Ich bin mich gerade am erkundigen ob ich noch orig. Hella Vorschaltgeräte finde.

 

Ansonsten hole ich mir einen neuen Satz direkt bei Hella und verkaufe meine wieder, falls ich da keine lösung finde.

 

Danke trotzdem noch für deine Auskünfte.

 

 

Gruss

Marc

Diese Box besteht nur aus zwei Widerständen und einem Kondensator (wegen des Blitzens).

Das grosse Problem bei dieser Sache ist, die starke Wärme, die aufgrund der hohen Verlustleistung entsteht, zu kühlen, daher auch das massive Metallgehäuse und die riesigen Widerstände.

Da macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, anstelle der Widerstände einfach die bisherigen Glühlampen versteckt weiterleuchten zu lassen, also parallel zur Schlussleuchte zu schalten.

Ich habe ebenfalls LED-Rückleuchten liegen, komme aber vor nächstem Jahr nicht zum Einbauen.

Es wird definitiv eine (sehr preisgünstige) Lösung geben.

Hallo speedy

 

Ich hab gerade ein setz gefunden orig. Von hella mit vorschaltgeräten für 330euro neu.

 

Ich habe noch paar anfragen bezüglich des vorschaltgerät gemacht.

 

Ja deine variante würde auch gehen,

Möchte das ganze seriös verbauen ohne das irgendwelche 4 glühlampen mit 5watt im hintergrund nach leuchten und diverse sachen noch anschmelzen etc.

 

Und selber das ganze bauen ist mir zu aufwendig.

 

Trotzdem danke noch für eure antworten.

 

Gruss

Marc

Zitat:

@Ma89rc schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:07:38 Uhr:

Möchte das ganze seriös verbauen ohne das irgendwelche 4 glühlampen mit 5watt im hintergrund nach leuchten und diverse sachen noch anschmelzen etc.

Wer hat, der hat ... "seriös" ist es mit dem Metallkasten auch nicht.

Da gebe ich dir schon recht,

Ganz Seriös wäre es plug&play aber eben.

Ist so weil ist so

ich habe letzte Woche meinen VFL auf die FL-RL umgebaut. Habe keine Stecker gebraucht, selbst codiert (was nur bedingt notwendig ist, ginge auch ohne) und ne kleine Schutzschaltung davor gebaut (Kostenpunkt ohne die RL: ca 10€)

Wenn du Interesse hast, kann ich dir evtl. helfen.

Die Module habe ich nämlich selbst auch gesucht aber nicht mehr gefunden.

@injectinthearm

Zitat:

Auch die Stecker habe ich nicht gebraucht.

Adapterkabel werden nur für den Touring bei Upgrade auf FL Heckleuchten nicht benötigt. Bei der Limo sind die Adapterkabel für ein korrektes plug and play Upgrade erforderlich, da der Kontaktsockel der FL Rückleuchte, nicht kompatibel zu dem Kabelbaumstecker eines VFL Fahrzeuges ist!

Zitat:

Bevor jetzt jemand kommt mit "die Platinen fackeln ab" - ja, mag sein, aber nicht nach meiner Lösung.

Etwas codiert, eine kleine Schutzschaltung davor - fertig.

Dir ist schon bekannt, daß es zwischen orignal Erstausrüster BMW FL Heckleuchten /original BMW FL Heckleuchten im BMW Nachrüstsatz, und den im freien Zubehörhandel angebotenen Hella FL Heckleuchten Nachrüstsatz mit den speziellen Vorschaltmodulen (Siehe Bild 1 und 2), schaltungstechnische Unterschiede gibt. Der beispielhafte Aufbau eines, auf den entsprechenden Heckleuchtentyp abgestimmten angefertigten Moduls für die Limo, ist im Bild 3 und 4 zu sehen.

Da das Grundthema von allgemeinem Interesse in der E39 Community ist, würde ich dich bitten, deine Umbaukenntnisse mit entsprechendem Bildmaterial in diesem Forum öffentlich zu posten.

Tipp:

Du solltest in jedem darauf achten, daß du keine private Geschäftsbeziehung bei dem Thema aufbaust, da man dich bei Mängeln/Nachfolgeschäden in die rechtliche Verantwortung (Produzentenhaftung) nehmen könnte ;)

Gruß

wer_pa

Hella-modul
Hella-modul
Modul-direkt-auf-heckleuchte-geschraubt
+1

Ich habe hier erst einen erläuternden Text reingeschrieben, finde den aber jetzt überflüssig.

Ich verkaufe hier gar nichts, die 10€ sind die Materialkosten die man benötigt um den Umbau durchzuführen, wenn man technisch etwas bewandert ist. Die Bilder sind uralt und wenig kompliziert. (weder ganz links noch ganz rechts)

Du scheinst lieber rechtliche Belehrungen zu verteilen als zu fragen, cool, wie hast du´s denn gemacht?

Wer -ernsthaft- interessiert ist, ich habe ´ne Lösung die technisch wunderbar funktioniert und tausche mich gern auch aus wenn es andere RL sind. (um deine komplexen technischen Unterschiede abzudecken ;-) )

@injectinthearm

Zitat:

Du scheinst lieber rechtliche Belehrungen zu verteilen als zu fragen,

Mitnichten. Der Hinweis auf die Einhaltung rechtlicher Aspekte gehört nun mal leider dazu.

Bezüglich "Fragen", habe ich mich dazu entschieden, alle interessierten E39 Forum Usern die Mögflichkeit zu geben, von deinen öffentlichen Ausführungen partizipieren zu lassen. Folglich meine vorherige Bitte an dich:

Eigenzitat:
Da das Grundthema von allgemeinem Interesse in der E39 Community ist, würde ich dich bitten, deine Umbaukenntnisse mit entsprechendem Bildmaterial in diesem Forum öffentlich zu posten.

Zitat:

....tausche mich gern auch aus wenn es andere RL sind. (um deine komplexen technischen Unterschiede abzudecken...

Lach, da wirst du wohl erst selber original Hella Nachrüst Heckleuchten erwerben müssen, um diese zwecks Analyse/Feststellung des abweichenden Schaltbildes (zu den original BMW FL Heckleuchten) mechanisch aufzutrennen. Wenn ein User dies für dich machen würde, kann er seine gerade erworbenen FL Heckleuchten gleich wieder in die Tonne werfen :)

Gruß

wer_pa

 

Was willst du denn da auftrennen?

Nimms mir bitte nicht übel aber ich unterhalte mich ungern mit Maurern über Elektrotechnik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. led rückleuchten für e39 brauche hilfe