ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Rückfahrlicht - taugt das was ?

LED Rückfahrlicht - taugt das was ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,

habe diese hier https://www.benzinfabrik.com/.../...-rueckfahrlicht-vw-caddy-weiss?... gefunden.

Hat die schon mal jemand verbaut und kann mir sagen ob das denn da hinten wirklich heller wird ?

Gruß Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Dir ist klar, dass die Dinger keine Zulassung haben?

Gruß

Wutz

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 30. Nov. 2020 um 12:16:15 Uhr:

Hat die schon mal jemand verbaut und kann mir sagen ob das denn da hinten wirklich heller wird ?

Bestell einfach und wenn die Lampen dir nicht zusagen, hast du doch ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Dann kannst du das Ergebnis aus erster Hand erleben.

Was nutzt ein Ergebnis wenn die Betriebserlaubnis erlischt.

Zitat:

@transarena schrieb am 30. Nov. 2020 um 13:21:59 Uhr:

Was nutzt ein Ergebnis wenn die Betriebserlaubnis erlischt.

Es ging dem TE um das Ergebnis. Die rechtliche Seite ist ihm sicher bekannt. Das ist auf der Seite des Anbieters ja auch beschrieben.

Andere ändern die Übersetzung des Getriebes. Da kommt seltsamerweise nie einer mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis...

Wenn du schon mal die Tiefgaragenwand geküsst hast bist du froh gescheites Licht zu haben!

Deine angegebenen habe ich drin aber nicht mehr gefunden.

Dafür die da:

Licht1

Licht2

70 Euro ist schon ein Angebot :-)

 

Die in Deinem Link sind aber "keine CANbus Fehlerfrei Glühbirne" laut Beschreibung, die aus meinem Link sollen Canbuskompatibel sein.

Wieso beim Dreier ist das Rückfahrlicht doch ganz in Unordnung aber bei meinem Vierer ärgere ich mich jedesmal im dunklen über die nur eine in den Himmel leuchtende Rückfahrfunzel (da für hätte VW auch gleich ein Teelicht dran schrauben können) ! :( ;)

Ja, ich habe seit 3 Jahren LED in den Rückfahrleuchten, nicht die verlinkten, sehen aber ähnlich aus.

BA15S, 12V, 5W mit Wiederstand ~15€ beim größten Online zoo

Sie sind deutlich heller, Nachbars Katze sehe ich trotzdem nicht, aber die Mülltonne vor der Einfahrt. Soweit reicht es für meine Zwecke. Ist aber kein Vergleich zu zwei extra Rückleuchten unter der Stoßstange: da sieht man in den Rückspiegeln wirklich was.

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 5:43

Danke für Deinen ersten nützlichen Beitrag.

Der Canbus (Caddy III) mosert aber nicht bei den Rückleuchten.

Bei den Seitenblinkern ist es anders.

@Jogi-alltrack

ja das Rückfahrlicht beim Caddy 4 ist ein Witz. Aber durch einen kleinen Umbau kann man Zusatzscheinwerfer montieren.

Ohne Anhängerkupplung würde ich 1 grosses unter der Stoßstange montieren, bei AHK 2 kürzere :-)

Ich hab meinen 4er mit 2 versehen und als Arbeitsscheinwerfer geklemmt. War am Freitag beim TÜV, er hat nichtmal gefragt wofür die sind.......

Wenn ich das so lese frage ich mich ob es evtl. möglich wäre, einfach einen Satz LED-Tagfahrlichter als Rückfahrleuchten unter den Stoßfänger zu bauen. Der Caddy IV hat ja gefühlt nur ein Teelicht als Rückfahrlicht, da wäre zusätzliches Licht sicher nicht verkehrt.

Ich habe in meinem 3er auch LED-Lampen für die Rückfahrlichter drin, die hat der TÜV ohne Probleme durchgehen lassen. Bei den anderen Leuchten sind aber die normalen Glühbirnen drin. Da würde ich auch nichts aneres rein machen weil die ja alle im Fahrbetrieb auch oft in Benutzung sind. Die Rückfahrleuchten braucht man aber nicht soooo oft wie z.B. Blinker und Bremslicht, daher habe ich mich hier auch für helleres Licht entschieden.

Ich habe auch LED-Rückfahrlichter aus der Bucht (und noch 2 übrig, weil ich nicht gesehen habe, dass die Stückzahl "1" einen Satz von 2 Leuchtmitteln bedeutet).

Leuchten wunderbar hell und haben CAN-Bus-Widerstände, mit denen es keine Probleme mit den Steuergeräten gibt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Zitat:

@MaCaddyGyver schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:42:01 Uhr:

Ich habe auch LED-Rückfahrlichter aus der Bucht (und noch 2 übrig, weil ich nicht gesehen habe, dass die Stückzahl "1" einen Satz von 2 Leuchtmitteln bedeutet).

Leuchten wunderbar hell und haben CAN-Bus-Widerstände, mit denen es keine Probleme mit den Steuergeräten gibt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Hast du noch die Teilenummer aus der Bucht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Rückfahrlicht - taugt das was ?