LED Rückfahrleuchten mit Tagfahrlicht einschalten! So gehts!

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

auf der SWII Ausfahrt hat mich jemand angesprochen, ich weiß aber nicht mehr wer es war! 🙁 Er fuhr die ganze Zeit mit Standlicht rum weil das Tagfahrlicht die schönen LED Leuchten nicht mit einschaltet.

Hier die Lösung um die LED Rückleuchten zusammen mit dem TFL einschalten zulassen:

STG 09 (Bordnetz I) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)
2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
3 - USA (US)
4 - Kanada (CDN)

Standart steht das Tagfahrlicht auf 1 für Rest der Welt, wenn man es auf 2 für Nordländer umstellt werden zusätzlich auch die LED Rückleuchten eingeschaltet.

Über das MMI bleibt das ganze natürlich de/aktivierbar.

Also jeder der es so haben will ab zum 🙂 oder es über Vagcom selbst machen.

Gruß Scoty81

PS: Bei Rückleuchten ohne LED Technik geht es natürlich genauso! 😉

135 Antworten

10 Minuten.
Kostenlos.
Hat super funktioniert.
Menupunkt immer noch da.
Neuste MMI Version
A6 Avant Bj Feb 2006

Allerding ist die umcodierung über "die geführte Fehlersuche" passiert und wenn man da den falschen Code eingibt bzw. die Fragen falsch beantwortet kommt es zur falsch Copdierung.

Was bin ich froh endlich einen guten 🙂 gefunden zu haben.

Übrigens hat er auch gleich das Gebimmel vom Beifahrersitz ausgeschlatet!

Well done SG!

Hab auch die MMI 2120 Version! Ich glaube auch wenn das Audi macht muss es über die "geführte Fehlersuche" geschehen!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hab auch die MMI 2120 Version! Ich glaube auch wenn das Audi macht muss es über die "geführte Fehlersuche" geschehen!
Gruß Scoty81

Ach so, Du machst das per VAG-COM!

Narongchai, wurde das bei Dir mit dem Standardtester von Audi gemacht?

Wenn ja, dann muß ich bei Gelegenheit nochmal kurz reinsehen lassen, denn dann muß es ja auch damit klappen.

(Weiß bloß noch immer nicht, warum sich das bei Nordländern abschalten läßt, obwohl es dort Pflicht ist und ich im Hilfetext vom Audi-Tester eben genau das auch gelessen hatte und bei mir ist es sinngemäß auch tatsächlich nicht abschaltbar.
Paßt eigentlich alles zusammen... Aber Ihr seid ja der Beweis, daß es trotz aller Logik gehen muß...)

Auf jeden Fall Danke an alle!

Über den Tester beim 🙂

Bei Hilfe gerne pn!

Ähnliche Themen

Also das ist einfach klasse!

Sonnenschein - Schwarzer Avant - dunkle Scheiben
- und dann die LED-Rückleuchten am hellen Tag, wow!

Ich glaub ich fahr jetzt irgendwo ins Grüne, stell den
Boliden in den Schatten (mach das Tagfahrlicht an)
und setze mich im Schatten hinters Auto und geniesse.........

Wo krieg ich jetzt noch ´n`Weissbier und ne Chauffeuse her...........

Gute Idee, Rückwärts vom Baggerloch, Grill an und Lampen an! 😉 😁

Hier wird dir
geholfen

😁 😁 😁

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81,

danke für den Tip! Offenbar kennst Du Dich damit aus.

Hab mich für "GT - Gesprächspsychotherapie" entschieden.

Gehtse mit?????

Aber obs da das Weissbier gibt und wie das dort mit der
Chauffeuse ist.............

So ich habe meine LED - Rückleuchten jetzt auch an bei Tagfahrlich. Sieht super geil aus bei einem dunklen Auto (Austerngrau)...

Die Programmierung ging beim Freundlichen super schnell und kostenlos, allerdings habe ich dann mal 5 Euro für die Kaffeekasse gegeben.

Ich Empfehle es jedem der einen 4F Avant mit LED's hat.

Dank happyday bin ich seit Samstag auch in den Genuss mir den LEDs gekommen.

Danke nochmal dafür

Marc

Re: LED Rückfahrleuchten mit Tagfahrlicht einschalten! So gehts!

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

STG 09 (Bordnetz I) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)
2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
3 - USA (US)
4 - Kanada (CDN)

Habs heute getan, dauert keine 2 min. und funktioniert einwandfrei.
Gute Vorarbeit von Scoty !!! 🙂 🙂

kann man den Dicken auch...

so umprogrammieren lassen, dass statt des Tagfahrlichts vorne das normale Licht (Xenon vorne, LED hinten) in der Schalterstellung "auto" angeht?

Bevor jetzt stürmische Entrüstung wegen "Haltbarkeit" usw. geäußert werden - das Auto muß nur 3 Jahre halten...

Hatte dieses "spezielle" Tagfahrlicht im BMW 5er und kam damit deutlich besser klar, als mit diesem ständigen Umgeschalte, wenn ich z.B. in einen Tunnel fahre...

Re: kann man den Dicken auch...

Zitat:

Original geschrieben von castrop09

so umprogrammieren lassen, dass statt des Tagfahrlichts vorne das normale Licht (Xenon vorne, LED hinten) in der Schalterstellung "auto" angeht?

Bevor jetzt stürmische Entrüstung wegen "Haltbarkeit" usw. geäußert werden - das Auto muß nur 3 Jahre halten...

Hatte dieses "spezielle" Tagfahrlicht im BMW 5er und kam damit deutlich besser klar, als mit diesem ständigen Umgeschalte, wenn ich z.B. in einen Tunnel fahre...

Das versteh ich nicht.

Warum schaltest Du dann Dein Licht nicht einfach ganz ein ?

Für was brauchst Du eine "auto-Stellung" wenn es eh ständig brennen soll ???

Re: Re: kann man den Dicken auch...

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Das versteh ich nicht.

Warum schaltest Du dann Dein Licht nicht einfach ganz ein ?

Für was brauchst Du eine "auto-Stellung" wenn es eh ständig brennen soll ???

Der Unterschied ist das man gesehen wird. In der Auto Stellung sind vorne die Stromsparenden Tagfahrlicht Leuchten an (sofern man Xenon bestellt hat mit der Option). Da müssen die Xenon nicht den ganzen Tag brennen.

Re: kann man den Dicken auch...

Zitat:

Original geschrieben von castrop09

@ Duck,

aber Castrop will ja offensichtlich die Xenons ständig leuchten haben, daher ist die Logik von happyday schon ok. 🙂

Jau stimmt, das macht so wenig Sinn das ich das anscheinend garnicht lesen konnte 😁. Da hat mein Unterbewusstsein direkt den Filter vorgeschoben.

Da kann man dann einen neuen Lichtschalter einbauen. "Aus / An" mehr braucht castrop09 nicht.

Was wäre denn der Vorteil von Xenon gegenüber den TFL?

Kann doch nur Optik sein und auch da kann man drüber streiten. Der "böse Blick" der TFL Leuchten ist doch besser. Wenn man allen anderen zeigen will das man Xenon hat, nur diese haben das TFL.

Achja, wolltest du nicht hören, aber Haltbarkeit? Drei Jahre "Immeran" schaffen die auch nicht.

Deine Antwort