ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rückfahrleuchten mit Tagfahrlicht einschalten! So gehts!

LED Rückfahrleuchten mit Tagfahrlicht einschalten! So gehts!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:07

Hallo Zusammen,

auf der SWII Ausfahrt hat mich jemand angesprochen, ich weiß aber nicht mehr wer es war! :( Er fuhr die ganze Zeit mit Standlicht rum weil das Tagfahrlicht die schönen LED Leuchten nicht mit einschaltet.

Hier die Lösung um die LED Rückleuchten zusammen mit dem TFL einschalten zulassen:

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA (US)

4 - Kanada (CDN)

Standart steht das Tagfahrlicht auf 1 für Rest der Welt, wenn man es auf 2 für Nordländer umstellt werden zusätzlich auch die LED Rückleuchten eingeschaltet.

Über das MMI bleibt das ganze natürlich de/aktivierbar.

Also jeder der es so haben will ab zum :) oder es über Vagcom selbst machen.

Gruß Scoty81

PS: Bei Rückleuchten ohne LED Technik geht es natürlich genauso! ;)

Ähnliche Themen
135 Antworten
am 2. Juni 2006 um 12:22

tolle Sache,

nur habe ich es trotzdem nicht ganz verstanden.

kann ich das nicht selbst einstellen über das MMI

den Satz mit dem Freundlichen oder über Vagcom verstehe ich nämlich nicht.

Gruß Wolfgang

das muss ich unbedingt haben

Danke,

das werd ich am WE doch gleich mal ausprobieren.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

tolle Sache,

nur habe ich es trotzdem nicht ganz verstanden.

kann ich das nicht selbst einstellen über das MMI

den Satz mit dem Freundlichen oder über Vagcom verstehe ich nämlich nicht.

Gruß Wolfgang

das muss ich unbedingt haben

Nein, am MMI kann man nur einstellen ob Tagfahrlicht aktiv oder nicht!

Per Vagcom (Software+Kabel vorrausgesetzt) oder beim Audi Partner muss die Codierung im Bordnetzsteuergerät geändert werden.

 

Gruß Scoty81

am 2. Juni 2006 um 12:44

Danke

ich dachte ich könnte es nachher macher.

dann eben erst bei der Inspektion

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:46

Fahr doch ebend zum Audi PArtner! Ist eine Sache von 20 Sekunden! ;) Gibst 5€ in die Kaffekasse und gut ist.

Gruß Scoty81

Hallo Scotyxx,

danke für den Tipp - so ist die Ästhetik 100% gewahrt und ein kleines Absetzen von der "breiten" 4F-Front möglich.

Ich werde das am A8 meines Vaters versuchen und meinen 4F dann bei Fahrzeugübernahme gleich so programmieren lassen.

@Happyday: Damit ist die automatische Fahrlichtsteuerung wieder ein sinnvolle Angelegenheit, da man dan"wenigstens" dauerhaft das Tagfahrlicht (vorne und hinten) im Einsatz hat.

 

Danke

Marc

Steck aber ein paar Euro mehr ein, nur für den Fall, daß die Rennleitung Dich im Taxi nach Hause schickt.

ADAC: Rückleuchten dürfen in Deutschland bei eingeschaltetem Tagfahrlicht nicht brennen.

Hallo Heizölporsche,

Du bist ja ein Spielverderber :-)

Danke für die Info - nur richtig verstehen kann ich dieses Gesetz (?) nicht.

Marc

am 2. Juni 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Heizölporsche

Steck aber ein paar Euro mehr ein, nur für den Fall, daß die Rennleitung Dich im Taxi nach Hause schickt.

ADAC: Rückleuchten dürfen in Deutschland bei eingeschaltetem Tagfahrlicht nicht brennen.

habe ich aber nichts von gefunden- nur den Umkehrschluss, dass man nicht bei Dämmerung/Dunkelheit mit Tagfahrlicht fahren darf.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

Du bist ja ein Spielverderber :-)

Bin ja selber betroffen. Die LEDs hinten würden mir auch am Tage gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

... - nur richtig verstehen kann ich dieses Gesetz (?) nicht.

Ich auch nicht, aber das gilt für locker die Hälfte dessen, was hier so Vorschrift ist ..

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

habe ich aber nichts von gefunden- nur den Umkehrschluss, dass man nicht bei Dämmerung/Dunkelheit mit Tagfahrlicht fahren darf.

Gruß Wolfgang

Zitat aus dem Link:

Wie funktioniert es?

Tagfahrleuchten dürfen nur an der Fahrzeugfront montiert sein. Sie werden automatisch mit der Zündung eingeschaltet und leuchten, so lange die Hauptscheinwerfer (Stand-, Abblend-, Nebel- oder Fernlicht) ausgeschaltet sind. Rückleuchten dürfen in Deutschland bei eingeschaltetem Tagfahrlicht nicht brennen.

...

Zitat:

Original geschrieben von Heizölporsche

Steck aber ein paar Euro mehr ein, nur für den Fall, daß die Rennleitung Dich im Taxi nach Hause schickt.

ADAC: Rückleuchten dürfen in Deutschland bei eingeschaltetem Tagfahrlicht nicht brennen.

Das soll mir mal einer verbieten, wenn ich das kombiniere. Schließlich kann mir auch keiner Vorschreiben, wann ich mein normales Licht am Tag einschalte. Außerdem, wer weiß denn überhaupt, ob das bei meinem Auto nicht das normale Licht ist ???? Schließlich kann ich auch die schicken LED-Rückleuchten bei einem nicht Xenon A6 Avant nachrüsten und das ist erlaubt !!!!!

Also man kann auch wirklich alles verkomplizieren :(

Zitat:

Original geschrieben von happyday

...Außerdem, wer weiß denn überhaupt, ob das bei meinem Auto nicht das normale Licht ist ????

Na ja, normales Abblendlicht hat 150 W, Tagfahrlicht 16 W. Wenn einer das nicht unterscheiden kann, heißt's wohl bald: Ab an den Schreibtisch; Innendienst bis zur Pensionierung.

Ich gehe aber (als ewiger Optimist) auch davon aus, daß die anderes zu tun haben als sich um so'n Sch... zu kümmern.

am 2. Juni 2006 um 13:43

Hi,

kenn mich mit VAGVOM nicht aus.

Reicht mir das Teil:?

http://cgi.ebay.de/...mZ8069366081QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rückfahrleuchten mit Tagfahrlicht einschalten! So gehts!