ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED ohne ALS / DLA

LED ohne ALS / DLA

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:29

Hallo, können sich Besitzer eines Tiguan2 mit dem normalen LED, ohne ALS, bitte einmal äußern, wie sie mit diesem zufrieden sind. Man liest immer nur vom LED mit ALS wie toll dieses ist.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Mal grob zusammengefasst.

Vorne

Basis Licht beim Tiguan ist Halogen mit Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern und TFL in Glühlampe

darüber

Einfaches LED Licht ist Fahr und Fernlicht in LED mit Fernlichtassistent (nur autom Auf/Abblenden) und TFL als jeweils 1 LED Punkt in jedem Hauptscheibwerfer. Abbiegelicht in Halogen in den Nebelscheinwerfern, Blinker vorne in LED

darüber

großes LED als ALS mit Fahr und Fernlicht in LED mit „Maskierfunktion“ des Verkehrs bei Dauerfernlicht und mitschwenkendem Kurvenlicht. TFL als „U“ in den Hauptscheinwerfern und der darüberliegende „Augenbraue“ ,Abbiegelicht in LED.

Weiterhin nur hier eine dritte breite Chromleiste über Scheinwerfern und Grill.

Blinker vorne in LED

hinten gilt

für alle Lichtsysteme als Basis „Teil LED“ Rückleuchten wobei Blinker in Halogen und nur einseitiges Rückfahrlicht.

Nur mit dem HighLine gibts unabhängig von der vorderen Lichtausführung hinten alles in LED mit sogenanntem 3 D Effekt.

Also vorne Alleinstellungsmerkmal die 3. Chromleiste nur beim ALS

Hinten als Alleinstellungsmerkmal „Voll LED“ nur mit HighLine Paket unabhängig was vorne verbaut wird

Ansonsten mal Lichtsysteme im Konfigurator ändern und dort in der Nachtansicht anzeigen lassen.

Unten in den Bilderrn fehlt das Halogenlicht Bild1 ist das „einfache LED“ Bild 2 das „ALS“

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Licht Unterschied?' überführt.]

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

 

Änderungen kannst du keine mehr vornehmen?

"Können" vermutlich schon. Auftragsbestätigung kam erst letzte Woche. Aber "wollen"?

Vielleicht gehe ich noch mal zum :) und schaue mir beides im Original an.

Gruß aus dem hohen WW

Stefan

Zitat:

@stefan-v70 schrieb am 9. März 2017 um 15:51:24 Uhr:

Zitat:

 

Änderungen kannst du keine mehr vornehmen?

"Können" vermutlich schon. Auftragsbestätigung kam erst letzte Woche. Aber "wollen"?

Vielleicht gehe ich noch mal zum :) und schaue mir beides im Original an.

Gruß aus dem hohen WW

Stefan

Das ist eine gute Idee. Wenn man es in natura sieht, kann man es noch einmal besser beurteilen.

 

Viele Grüße.

Zitat:

@stefan-v70 schrieb am 9. März 2017 um 14:13:55 Uhr:

Aber im Prinzip sind es doch die identischen LED Scheinwerfer, oder?

Wie schon geschrieben, es ist nicht nur die Chromleiste, das andere TFL und die Maskierung des Gegenverkehrs, das ALS hat auch im Gegensatz zum "einfachen" LED-Licht noch das Kurvenlicht und LED-Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert. Beim einfachen LED--Licht wird das Abbiegelicht nur per Nebelscheinwerfer erzeugt.

Ich bin vom ALS begeistert. Die Maskierung beim Dauerfernlicht ist jedes Mal ein Highlight.

am 10. März 2017 um 12:06

Zitat:

@stefan-v70 schrieb am 9. März 2017 um 15:11:15 Uhr:

Ah, schon einmal vielen Dank.

Da hatte ich dann doch was übersehen. Dabei macht das Quälen des Konfigurators im Vorfeld einer Autobestellung eigentlich am meisten Spaß. :D

Gruß

Stefan

OT: Bei mir war es genau anders rum, der Konfigurator hat mich gequält...

Ich meine da die teilweise unlogischen Verknüpfungen bzw. Verweigerungen und das dann multipliziert mit den 3 Ausstattungslinien potenziert mit Verkäuferdesinformationen/Unkenntnis

Wie sieht das Tagfahrlicht bei der LED Version ohne ALS / DLA aus? Hat jemand ein Foto?

Zitat:

@Note4 schrieb am 14. März 2017 um 14:59:04 Uhr:

Wie sieht das Tagfahrlicht bei der LED Version ohne ALS / DLA aus? Hat jemand ein Foto?

So

Danke!

Finde es schade dass die Lichtleiste an das ALS gekoppelt wurde. Blöde Entscheidung.

hallo,habe seit kurzem einen tiguan mit normalen led lampen und automatischen fernlicht.davor hatte ich einen sharan mit xenon und activ light system was tausend mal besser war.ich hab so die schn..... voll von dem licht.war schon beim freundlichen und der sagte es wäre alles bestens.das licht reicht kaum von leitpfosten zu leitpfosten,so schlecht ist das.bin am überlegen ob ich nicht auf die anderen led mit ''ALS'' umbaue.warscheinlich wird das nicht billig.

Hallo Wolli,

soweit mir bekannt ist, hat das ALS kein "besseres" LED, sondern ist mehr oder weniger ein Komfort Zubehör ?

 

Aber der chevie, oder der Beichtvater, können hier sicher besser Auskunft geben.

Würde mich auch brennend interessieren.

Alf (der mit dem Tiguan liebäugelt) :-)

 

PS:

der Kodiac hat den Vergleichstest in dem AMS gewonnen (gegen Q5 und Tiguan)

Zitat:

@wolli-masur schrieb am 18. März 2017 um 21:14:44 Uhr:

hallo,habe seit kurzem einen tiguan mit normalen led lampen und automatischen fernlicht.davor hatte ich einen sharan mit xenon und activ light system was tausend mal besser war.ich hab so die schn..... voll von dem licht.war schon beim freundlichen und der sagte es wäre alles bestens.das licht reicht kaum von leitpfosten zu leitpfosten,so schlecht ist das.bin am überlegen ob ich nicht auf die anderen led mit ''ALS'' umbaue.warscheinlich wird das nicht billig.

Habe das jetzt schon des öfteren gelesen, fahr doch bitte zu einer anderen Werkstatt und lass sie dort ein Stück höher stellen. Es sollen wirklich immer nur minimale Korrekturen sein die aber große Auswirkungen auf die Ausleuchtung haben. Gruß

Hab meine LED auch neu justieren lassen. Hat echt was gebracht.

Lt. meinem Händler ist dafür spezielles Equipment erforderlich.

Der Wagen mußte extra zu einem anderen Standort gebracht werden, wo die Einstellung korrigiert werden konnte.

War kostenlos.

vg Jürgen

Leute nochmal, meine LED sind in meinem Beisein OHNE irgendwelches "Equipment", einfach ein mm über den Sollstrich hochgedreht oder geschraubt worden... LED OHNE ALS, da geht es einfach nur um die Leuchtmittelhöhe die korrigiert werden kann, kein Vergleich zu ALS,da sieht die Sache ganz anders aus...

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 18. März 2017 um 22:29:23 Uhr:

soweit mir bekannt ist, hat das ALS kein "besseres" LED, sondern ist mehr oder weniger ein Komfort Zubehör ?

Ich möchte dir da widersprechen. Die Standard LED Scheinwerfer (Bild 1) des Tiguan sind im Prinzip starre Reflektorscheinwerfer bei denen die Halogen Lampe durch LEDs ersetzt wurde. Die MID LED SW (Bild 2) sind aktive Projektionsscheinwerfer (mit beweglicher Linse und Shutter Technik) mit LEDs als Leuchtmittel.

Bei den Standard LED SW beschränkt sich der Licht Assi auf das automatische an und abschalten des Fernlichts. Beim Mid LED SW bekommt der Licht Assi noch den Zusatz Dynamisch (DLA) dazu weil damit neben dem aktiven Kurvenlicht (nicht verwechseln mit dem Abbiegelicht das beide Systeme bieten können) auch noch ein ausblenden des anderen Verkehrs (egal ob entgegen kommend oder vor einem fahrend) möglich ist ohne bei den anderen Bereichen auf das Fernlicht verzichten zu müssen.

Ich persönlich finde das ALS (Active Lighting System) mit dem DLA (Dynamic Light Assist) als absolut genial und in Punkto Ausleuchtung und Helligkeit mindestens ebenbürdig mit dem Xenon Licht meines vorherigen Fahrzeuges (das leider keine Ausblendfunktion hatte). Ich bereue den Kauf nicht. Was ich aber schon oft gehört habe ist, das die SW (bei beiden Lichtsystemen) ab Werk oftmals zu tief eingestellt waren und so eine unbefriedigende Ausleuchtung boten. Das Einstellen gelang manchmal erst bei der zweiten Werkstatt. Das Standard LED kann noch über Stellschrauben eingestellt werden wo bei das ALS (angeblich) nur am Messsystem eingestellt werden kann (aber auch da sollen die Einstellschrauben für die Grobeinstellung vorhanden sein - habs noch nicht geprüft). Mit korrekter Einstellung sollte das Standard LED jedoch ein, mit dem Halogen SW vergleichbares, befriedigendes Licht abgeben.

Dann frage ich mich:

Warum fährt der Händler meinen Wagen zu einem rund 20 km entfernten Standort und gibt mir für einen Tag einen kostenlosen Leihwagen ??

vg Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen