ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer

ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. März 2019 um 13:18

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den normalen LED-Scheinwerfern und diesem Active Lighting System erklären. Kurvenfahrlicht haben ja offensichtlich beide. Welches System hat die bessere Lichtausbeute? Woran kann ich optisch bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht den Unterschied erkennen?

Ich hatte kürzlich einen Tiguan 2 mit LED gesehen. Das Lichtbild sah richtig gut aus und gab dem Fahrzeug eine gewisse Note. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es zwei LED-Systeme gibt. Wobei die Optik nicht entscheidend ist, sondern die Sicherheit und die Lichtassistenz. Fernlichtassistent, Kurvenfahrlicht etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. März 2019 um 14:40:06 Uhr:

Stimmt , der Tiguan hat kein Matrix-LED. Der Film ist daher nicht übertragbar.

Der Passat aus dem Video hat auch kein Matrix LED, sondern bei diesem System, das auch im >Tiguan verbaut ist, gibts in der Mitte einen definierten Bereich der durch das "normale" Fernlicht nicht ausgeleuchtet wird und dunkel bleibt. Erst mit dem "Zusatzfernlicht" der "innneliegenden" LED wird dieser Bereich ausgeleuchtet. Durch verschwenken der äußeren LED wir dieser "dunkle" Bereich in der Mitte bei Bedarf jeweils links/rechts verschoben bei ausgeschaltetem Zuatzfernlicht.

Die äußeren Haupt und inneren Zusatzfernlicht LED werden zusammen eingeschaltet wenn kein Verkehr vorraus erkannt wird und sorgen dann für eine in der Breite komplette Ausleuchtung der Fahrbahn.

Also da ist meines Wissens nur noch eine feste mechanische Blende im Einsatz um diesen "dunklen" Bereich für das Hauptfernlicht in der Mitte zu erzeugen.

Habe mal die Infos zum LED Lichtsystem aus der VW SSP 553 angehängt. Dort wird die Funktion sowie dei Lichtbilder des Systems beschrieben.

+7
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Active Lighting kann einzelne LED-Segmente schalten, was beim Fernlicht dazu genutzt wird, andere Fahrzeuge auszumaskieren, damit diese nicht geblendet werden, aber der Rest vom Fernlicht genutzt werden kann, um besser zu sehen.

VG,

Vampyre

Zitat:

@U4Charly schrieb am 26. März 2019 um 14:18:55 Uhr:

Kurvenfahrlicht haben ja offensichtlich beide

Falsch. Kurvenlicht (das schwenken des Lichtkegels) hat nur der höherwertige Scheinwerfer mit ALS (und DLA). Was du meinst ist Abbiegelicht, das haben beide. Der "Kleine" realisiert es in den externen Nebelscheinwerfern, der andere (mit ALS) hat es im Hauptscheinwerfer integriert

Zitat:

Welches System hat die bessere Lichtausbeute? Woran kann ich optisch bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht den Unterschied erkennen?

Du siehst es schon alleine durch das Tagfahrlicht. Der "kleine" LED Scheinwerfer hat im Scheinwerfer jeweils einen Punkt fürs TFL, der andere (mit ALS) hat die so genannte Augenbraue als TFL. Wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen das der kleine LED Scheinwerfer einen Reflektor hat

Zitat:

Ich hatte kürzlich einen Tiguan 2 mit LED gesehen. Das Lichtbild sah richtig gut aus und gab dem Fahrzeug eine gewisse Note. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es zwei LED-Systeme gibt. Wobei die Optik nicht entscheidend ist, sondern die Sicherheit und die Lichtassistenz. Fernlichtassistent, Kurvenfahrlicht etc.

Der Scheinwerfer mit den von dir genannten Assistenzen ist der mit ALS (und DLA).

Fernlichtassistenz bietet auch der "Kleine", der schaltet das Fernlicht dann An und Aus, der andere (mit ALS) kann (in gewissen Grenzen) die anderen Verkehrsteilnehmer ausblenden. Wenns zu viel zum ausblenden wäre schaltet auch dieser das Fernlicht aus

Edit: Nicht vergessen, auch der höherwertige LED Scheinwerfer kann die Zusatzoptionen NUR mit DLA (Beim AS ist der höherwertige SW verbaut, DLA muss gesondert dazu geordert werden)

Themenstarteram 26. März 2019 um 13:42

Wenn man hier im Thread nach oben scrollt ist da eine Tiguan-Front zu sehen. Ist dieses Lichtband, welches zum R-Line-Logo nach innen/unten zeigt diese Augenbraue als Tagfahrlicht die Du meinst? Für was sind dann diese einzelnen LED's unter dem Scheinwerfer? Ich dachte immer, dass wäre das Tagfahrlicht.

am 26. März 2019 um 13:44

Mal eine rein subjektive Meinung: Hatte es erst nicht bestellt, dann hatte es der Mietwagen und ich hab's nachbestellt, war begeistert. Es ist schon echt cool, wie das System arbeitet, dass du maximale Lichtausbeute hast. Kann es nur empfehlen.

Zitat:

@U4Charly schrieb am 26. März 2019 um 14:42:47 Uhr:

Wenn man hier im Thread nach oben scrollt ist da eine Tiguan-Front zu sehen. Ist dieses Lichtband, welches zum R-Line-Logo nach innen/unten zeigt diese Augenbraue als Tagfahrlicht die Du meinst?

Ja, das ist die so genannte Augenbraue, das "U" um den äusseren SW gehört auch noch zum Tagfahrlicht (übrigens, das ist meiner)

Zitat:

Für was sind dann diese einzelnen LED's unter dem Scheinwerfer? Ich dachte immer, dass wäre das Tagfahrlicht.

Du meinst das Leuchtband unter den Scheinwerfern? Das ist bei dieser Art von SW der Blinker

Edit: Im angehängten Bild siehst du alle 3 Arten von Scheinwerfern mit Tagfahrlicht

Von oben nach unten, Halogen, Basic LED und ALS LED

Themenstarteram 26. März 2019 um 13:52

Sehr cool. Danke! Habe mir das eben auf einem Foto im Internet angeschaut mit dem Blinker. Das Active Lighting will ich auch haben :)

Zitat:

@chevie schrieb am 26. März 2019 um 14:36:57 Uhr:

 

Edit: Nicht vergessen, auch der höherwertige LED Scheinwerfer kann die Zusatzoptionen NUR mit DLA (Beim AS ist der höherwertige SW verbaut, DLA muss gesondert dazu geordert werden)

Das ist dann doch das, was beim AS zB im „Fahrerassistenzpaket Plus“ mit drin ist. Richtig? Da kommt dann ja DLA dazu...

Themenstarteram 26. März 2019 um 14:53

Was ist denn das DLA?

Wobei ich finde dass die Basic LED Scheinwerfer (Die in der Mitte) mit den beiden Punkten vom Tagfahrlicht noch am besten aussehen (nach meinem Geschmack)

 

 

Zitat:

@chevie schrieb am 26. März 2019 um 14:46:44 Uhr:

Zitat:

@U4Charly schrieb am 26. März 2019 um 14:42:47 Uhr:

Wenn man hier im Thread nach oben scrollt ist da eine Tiguan-Front zu sehen. Ist dieses Lichtband, welches zum R-Line-Logo nach innen/unten zeigt diese Augenbraue als Tagfahrlicht die Du meinst?

Ja, das ist die so genannte Augenbraue, das "U" um den äusseren SW gehört auch noch zum Tagfahrlicht (übrigens, das ist meiner)

Zitat:

Für was sind dann diese einzelnen LED's unter dem Scheinwerfer? Ich dachte immer, dass wäre das Tagfahrlicht.[/quote

Du meinst das Leuchtband unter den Scheinwerfern? Das ist bei dieser Art von SW der Blinker

Edit: Im angehängten Bild siehst du alle 3 Arten von Scheinwerfern mit Tagfahrlicht

Von oben nach unten, Halogen, Basic LED und ALS LED

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:17

Zitat:

@LarsCelle schrieb am 26. März 2019 um 15:57:18 Uhr:

Wobei ich finde dass die Basic LED Scheinwerfer (Die in der Mitte) mit den beiden Punkten vom Tagfahrlicht noch am besten aussehen (nach meinem Geschmack)

Wenn es danach ginge, hätte ich es am besten gefunden, wenn man die untere Leiste mit den LED-Elementen (Blinker) gleichzeitig als Tagfahrlicht mit weißen LEDs genutzt hätte. Wobei die "Augenbraue" auch ganz witzig ist. Die zwei einzelnen Punkte sehen eher wie normales Abblendlicht aus, oder?

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:21

Obwohl, je nach Foto, wird die Augenbraue und das U auch schnell überblendet, weshalb man den Scheinwerfer dann eher als Lichtpunkt wahrnimmt.

Auf dem Foto anbei ein bisschen zu sehen.

Zitat:

@U4Charly schrieb am 26. März 2019 um 15:53:35 Uhr:

Was ist denn das DLA?

DynamicLightAssist ist der Assistent der, in Verbindung mit dem ALS (Scheinwerfersystem) die Funktionen Kurvenlicht und Maskieren ansteuert. Deswegen schrieb ich oben das die Scheinwerfer das nur MIT DLA können.

Der Assistent der normalen LEDs bzw Halogen SW heisst LightAssist (ohne Dynamic)

Leider kann ich nicht mehr nachschauen, weil der Tiguan AS in Österreich nicht mehr gelistet ist. Aber ich hoffe, es kann jemand bestätigen der auch erst vor kurzem einen AS in AT bestellt hat.

Ich bin mir fast sicher, dass der Dynamische Licht Assistent (DLA) beim Highline bei uns in Österreich in der Serienausstattung enthalten ist. Habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben, ob er so nett ist und mir die Serienausstattung meines Fahrzeuges übermitteln kann.

Die Edith sagt meint, dass auf der VW Seite die Broschüre noch verfügbar ist und da steht drinnen:

LED-Scheinwerfer (Mid) für Abblend- und Fernlicht, mit Kurvenfahrlicht, Scheinwerfer-Reini-

gungsanlage, Dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“.

Das würde jetzt bedeuten, dass mein Tiguan AS HL den Scheinwerfer auf dem dritten Bild haben wird, liege ich da jetzt richtig?

Zitat:

@FoxMulder75 schrieb am 26. März 2019 um 16:35:48 Uhr:

Das würde jetzt bedeuten, dass mein Tiguan AS HL den Scheinwerfer auf dem dritten Bild haben wird, liege ich da jetzt richtig?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS LED vs. Basic LED-Scheinwerfer