ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED ohne ALS / DLA

LED ohne ALS / DLA

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:29

Hallo, können sich Besitzer eines Tiguan2 mit dem normalen LED, ohne ALS, bitte einmal äußern, wie sie mit diesem zufrieden sind. Man liest immer nur vom LED mit ALS wie toll dieses ist.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Mal grob zusammengefasst.

Vorne

Basis Licht beim Tiguan ist Halogen mit Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern und TFL in Glühlampe

darüber

Einfaches LED Licht ist Fahr und Fernlicht in LED mit Fernlichtassistent (nur autom Auf/Abblenden) und TFL als jeweils 1 LED Punkt in jedem Hauptscheibwerfer. Abbiegelicht in Halogen in den Nebelscheinwerfern, Blinker vorne in LED

darüber

großes LED als ALS mit Fahr und Fernlicht in LED mit „Maskierfunktion“ des Verkehrs bei Dauerfernlicht und mitschwenkendem Kurvenlicht. TFL als „U“ in den Hauptscheinwerfern und der darüberliegende „Augenbraue“ ,Abbiegelicht in LED.

Weiterhin nur hier eine dritte breite Chromleiste über Scheinwerfern und Grill.

Blinker vorne in LED

hinten gilt

für alle Lichtsysteme als Basis „Teil LED“ Rückleuchten wobei Blinker in Halogen und nur einseitiges Rückfahrlicht.

Nur mit dem HighLine gibts unabhängig von der vorderen Lichtausführung hinten alles in LED mit sogenanntem 3 D Effekt.

Also vorne Alleinstellungsmerkmal die 3. Chromleiste nur beim ALS

Hinten als Alleinstellungsmerkmal „Voll LED“ nur mit HighLine Paket unabhängig was vorne verbaut wird

Ansonsten mal Lichtsysteme im Konfigurator ändern und dort in der Nachtansicht anzeigen lassen.

Unten in den Bilderrn fehlt das Halogenlicht Bild1 ist das „einfache LED“ Bild 2 das „ALS“

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Licht Unterschied?' überführt.]

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Da ich jetzt seit 3 Taagen einen Tiguan mit normalen Led fahre habe ich nun den direkten Vergleich. Das LED Licht ist schon sehr gut. Aber ein deutlicher Unterschied zum DLA. Wäre ich das DLA nicht gewohnt, wäre ich mit dem Licht sicher auch sehr zufrieden. Im direkten Vergleich ist der Unterschied spürbar, und ich froh dass ich es (hoffentlich bald wieder) habe.

Ich kann es jedem ans Herz legen der am Überlegen ist ob er das DLA möchte oder nicht das einmal im Dunkeln zu fahren und zu erleben

Zitat:

@victor007 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:34:14 Uhr:

Ich kann nur sagen, dass das ALS wirklich super ist, da man durchgehend mit Fernlicht fahren kann. Die Technik blendet alles ab, was den Gegenverkehr stört. Man selbst geniesst so bestmögliche Ausleuchtung.

 

Das normale LED kenne ich nicht. Kann nur sagen, dass das ALS gefühlt auch eine recht kurze Reichweite hat, wenn man die Fernlichtautomatik nicht nutzt und nur mit Abblendlicht fährt...

 

Für den doch hohen Aufpreis von rund 1.000 eur zum normalen LED gibt's ja auch immerhin den netten Chromgrill, der den ganzen Wagen meiner Meinung nach sehr aufwertet...

 

Wusste gar nicht, dass beim besseren LED immer der Chromgrill dabei ist. (Du meinst hier die 3 Chromstreben denke ich)

 

Teuer ist der Kram aber schon

Ich habe das Highline serien LED, hatte bis dahin nur Halogen beim T1 und war voller Erwartung.

Aber was für eine bescheidene Ausleuchtung und somit Entäuschung.

Nach dem ersten Werkstattbesuch und einer angeblichen Neueinstellung der Scheinwerfer, keine Veränderung (die hatten offensichtlich nichts getan).

Jetzt war der Tiger 2 Tage in der Werkstatt, weil die gesammte schiefe Heckpartie ausgerichtet werden musste und ausgerechnet hatte ich einen T1 facelift als Leihfahrzeg bekommen.

Bei der nächtlichen Heimfahrt war die Fahrbahnausleuchtung mit normal Halogen besser als mit LED, nur eben halt gelblich.

Daraufhin habe ich am nächsten Tag die Werkstatt angerufen und meinen Vergleich berichtet. Der Service Mitarbeiter versprach mir eine neu Grundeinstellung der LEDs, was dann auch offensichtlich durchgeführt wurde.

Und erst jetzt, nach nächtlicher Vergleichsfahrt, bin ich mit den LEDs zufrieden.

Warum wird so etwas ausgeliefert?

am 12. Februar 2017 um 15:51

Habe jetzt über 4.000 km in der "dunklen Jahreszeit" mit dem Tiger (Modelljahr 2017) mit "normalem" LED-Licht zurückgelegt und kann mich absolut nicht beklagen! Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Xenon-Scheinwerfer. Das LED-Licht ist m.E. deutlich besser. Und die Fernlichtautomatik funktioniert auch einwandfrei.

Hallo,

Ich habe viel über die neue LED Technik bei den Scheinwerfern gelesen. Wie sind denn so beim Tiguan 2 die Erfahrungsberichte vom LED Licht, also nicht Active Lighting, sondern die normalen LED Scheinerfer? Gibt es evtl. Erfahrungen Xenon vom Tiguan 1 vs. LED Tiguan 2?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED Scheinwerfer gesucht (normale LED, nicht Active Lighting)' überführt.]

Ich kann nur den Vergleich von Skoda Superb Combi mit Xenon (bisher) zu Tiguan 2 mit "einfachen" LED Abblendlicht machen (aktuelles Auto):

- weißer

- der Übergang zwischen Ausleuchtung und dunkel kommt mir härter/absoluter vor ... ist anders aber ohne Fehl und Tadel ( hatte deswegen meinen Tiger auch beim :) Einstellung i.o.)

- bei der Probefahrt extrem positiv aufgefallen

Im Nachhinein hätte ich jetzt gerne das adaptive Fernlicht. Nicht das der Fernlichtautomat schlecht wäre, aber es ist doch seltener, dass man allein auf der Straße unterwegs ist und der Unterschied zwischen ein/aus/ein und dem weichen Ausblenden nur für den Gegenverkehr ist schon sehr nett.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED Scheinwerfer gesucht (normale LED, nicht Active Lighting)' überführt.]

am 5. März 2017 um 20:13

das LED Fahrlicht ist das "Beste" was ich bislang in einem Fahrzeug hatte. Xenon war bereits ein Hit, aber LED übertrifft bislang alles.

Gondoletta

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED Scheinwerfer gesucht (normale LED, nicht Active Lighting)' überführt.]

am 5. März 2017 um 20:15

sorry...zweimal bislang, war ein "Freudscher" Versprecher. Passiert, wenn man zu schnell schreibt.

Gondoletta

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED Scheinwerfer gesucht (normale LED, nicht Active Lighting)' überführt.]

Sorry das ich das hier frage aber

Ich hab zz noch einen Golf GTD mit DLA also das dynamische Xenonlicht und würde gerne wissen ob das LED Licht mit ALS noch besser ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED Scheinwerfer gesucht (normale LED, nicht Active Lighting)' überführt.]

Zitat:

@mfgsammy schrieb am 6. März 2017 um 05:44:13 Uhr:

Sorry das ich das hier frage aber

Ich hab zz noch einen Golf GTD mit DLA also das dynamische Xenonlicht und würde gerne wissen ob das LED Licht mit ALS noch besser ist

Hallo

Eindeutig Ja.

Hatte vorher einen Passat 3C mit Xenon DLA (dynamisches Kurvenfahrlicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Abbiegelicht).

Im Vergleich war Xenon auch sehr gut.

Aber LED mit ALS ist meiner Meinung nach nochmals eine Stufe höher.

lg

Moin,

als zukünftiger Tiguan-Mitfahrer (wenn meine Frau mich mal mitnehmen sollte ;) ) habe ich da mal eine Frage.

Bitte entschuldigt, wenn ich was überlesen haben sollte.

Wir haben uns bei der Bestelltung des Tiguan gegen ALS (dafür AREA VIEW) entschieden. Mein Verständnis ist, dass der HIGHLINE LED hat und der Unterschied mit ALS "nur" die dynamische Ausleuchtung der Fahrbahn ist, je nach Gegenverkehr. Aber im Prinzip sind es doch die identischen LED Scheinwerfer, oder?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure "erhellenden" Antworten.

Viele Grüße von einem zukünftigen Tiguan (Mitfahrer)

Stefan

Zitat:

@stefan-v70 schrieb am 9. März 2017 um 14:13:55 Uhr:

Moin,

als zukünftiger Tiguan-Mitfahrer (wenn meine Frau mich mal mitnehmen sollte ;) ) habe ich da mal eine Frage.

Bitte entschuldigt, wenn ich was überlesen haben sollte.

Wir haben uns bei der Bestelltung des Tiguan gegen ALS (dafür AREA VIEW) entschieden. Mein Verständnis ist, dass der HIGHLINE LED hat und der Unterschied mit ALS "nur" die dynamische Ausleuchtung der Fahrbahn ist, je nach Gegenverkehr. Aber im Prinzip sind es doch die identischen LED Scheinwerfer, oder?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure "erhellenden" Antworten.

Viele Grüße von einem zukünftigen Tiguan (Mitfahrer)

Stefan

Leider NEIN, auch das TFL ist anders gestaltet, einfach mal im Konfigurator ändern und bei Nacht anschauen.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 09. März 2017 um 14:39:12 Uhr:

Leider NEIN, auch das TFL ist anders gestaltet, einfach mal im Konfigurator ändern und bei Nacht anschauen.

Nicht zu vergessen, die Mittlere Chromleiste. Die gibt's auch nur bei ALS und wertet das gesamte Äußere, meiner Meinung nach, extrem auf.

 

Viele Grüße.

Ah, schon einmal vielen Dank.

Da hatte ich dann doch was übersehen. Dabei macht das Quälen des Konfigurators im Vorfeld einer Autobestellung eigentlich am meisten Spaß. :D

Gruß

Stefan

Zitat:

@stefan-v70 schrieb am 9. März 2017 um 15:11:15 Uhr:

Ah, schon einmal vielen Dank.

Da hatte ich dann doch was übersehen. Dabei macht das Quälen des Konfigurators im Vorfeld einer Autobestellung eigentlich am meisten Spaß. :D

Gruß

Stefan

Änderungen kannst du keine mehr vornehmen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen