ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Wenn schon, dann vollflächig in die Frontscheibe projiziert und zwar farbig :cool:

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:23:29 Uhr:

gibt's doch schon: Night Vision

Leider nur bei BMW.

Zitat:

@DVE schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:40:09 Uhr:

Wenn schon, dann vollflächig in die Frontscheibe projiziert und zwar farbig :cool:

Das braucht es doch gar nicht. Bei BMW werden erkannte Tiere oder Personen durch das adaptive Licht per Spot angestrahlt so dass man gleich darauf aufmerksam wird.

mal wieder der Vorsprung durch Technik

Wenn dann "Vorsprung durch Versprechen" ;-)

kann man eigentlich das dynamische blinken vorne beim normalen led codieren ?

Nein, geht nicht.

Hardwartechnisch schon nicht vorhanden; daher auch nur bei Matrix machbar

kann man das dynamische Blinken eigentlich auch wegcodieren?

ja , zur not 2 kabel "ziehen"

Zitat:

@yreiser schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:35:02 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:40:09 Uhr:

Wenn schon, dann vollflächig in die Frontscheibe projiziert und zwar farbig :cool:

Das braucht es doch gar nicht. Bei BMW werden erkannte Tiere oder Personen durch das adaptive Licht per Spot angestrahlt so dass man gleich darauf aufmerksam wird.

Das ist totaler Müll. BMW löst das über die Nebelscheinwerfer und die gehen dank der zusätzlichen Mechanik permanent über den Jordan. Außerdem erkennt das System Fußgänger in Werbevideos auf einige Entfernung. In der Realität musst den Fußgänger fast anfahren bis das System auslöst. (Ich hatte das 1 Jahr im Auto und würde es nie wieder bestellen).

Zusätzlich dazu kommen die veralteten Scheinwerfer. BMW setzt auch im aktuellen 5er (z.Zt. technisch modernstes Fahrzeug aus München) noch auf eine punktuelle Leuchtquelle. Es werden lediglich am linken Scheinwerfer von links und am rechten von rechts Blenden vor das Fernlicht geschoben. Man hat also nie den Bereich zwischen zwei entgegenkommenden Fahrzeugen beleuchtet, sondern immer nur den Bereich links vom vorderen und rechts vom hinteren. Das Ausblenden von Verkehrsschildern ist mit dieser Technik nicht möglich. Das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Das System erkennt nicht einmal LKWs zuverlässig, sodass man relativ regelmäßig mit der Lichthupe auf seinen "blendfreien" Fernlichtassistenten hingewiesen wird.

Am angenehmsten ist das Licht bei Audi und in der E-Klasse, sowie dem S-Facelift. Alles andere ist halbgare Übergangstechnik, die teuer verkauft wird.

Das Durchleuchten zwischen zwei Fahrzeugen würde ich Spielerei sehen. Die Ränder links rechts sind am wichtigsten. Wenn ein Fahrzeug an dir vorbeifährt braucht auch das Matrix etwa 3 Sekunden bis es wieder einblendet. Dadurch werden fast nie die Zwischenräume zwischen den Fahrzeugen ausgeleuchtet. Also noch kein großer Vorteil zum BMW.

Das Dimmen der Segmente hat natürlich schon vorteile. Gerade Verkehrschilder sind schon richtig hell. Gerade bei Nässe wird auch noch viel Licht von der Strasse reflektiert. Wenn man da noch Dimmen kann, hat es schon vorteile. Was ich sehr schade finde, das es kaum Infos über das neue HD-Matrix gibt. Viel Marketing, aber so die richtigen Features da hält sich Audi derzeit sehr bedeckt. Nichtmal wie viele Segmente das System wirklich kann. Da ist MB schon offener in der Kommunikation.

Deswegen zum Schluss möchte ich nochmal zum Anfang kommen. Wieviel besser ist denn das (HD-)Matrix in der Praxis wirklich. Technisch trennt die beiden zwar mehr, aber wirklich ausgeschöpft wird es noch lange nicht.

Gerade was die Informationen über die zugrundeliegende Technik ist Daimler wesentlich offener. Das stimmt. Die geben sogar schon lange vor offiziellen Vorstellungen Ausblicke auf die Zukunft. Wenn du mal eine halbe Stunde Zeit hast, sind die beiden YT-Links durchaus interessant. Da zeigt Mercedes das Licht, dass zusammen mit dem Zulieferer Hella entwickelt wurde und so wahrscheinlich in den nächsten Modellen kommen wird. Da kommen wir dann dem "idealen" Scheinwerfer schon näher.

https://www.youtube.com/watch?v=OA4lguWCOwM

https://www.youtube.com/watch?v=8Zd7IJiNEDY

am 12. Januar 2018 um 15:14

Nur kurz für's Protokoll meine Meinung zum Thema LED vs. Matrix LED:

Ich brauche es nicht und hätte den Aufpreis lieber in was anderes investieren sollen.

Wenn man mitten auf dem Land wohnt und täglich bei Dunkelheit über Landstraßen fahren muss, kann man den Aufpreis vielleicht rechtfertigen. Aber ich wohne in der Stadt und brauche ca. 5 min über einen Zubringer bis zur A2. Ich fahre also fast nie über Landstraßen. Mein Matrix Licht hatte ich in 11 Monaten vielleicht 10 mal an. Die Autobahn ist meistens zu voll und in der Stadt funktioniert es natürlich nicht.

Zitat:

@Flather123 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:14:59 Uhr:

Nur kurz für's Protokoll meine Meinung zum Thema LED vs. Matrix LED:

Ich brauche es nicht und hätte den Aufpreis lieber in was anderes investieren sollen.

Wenn man mitten auf dem Land wohnt und täglich bei Dunkelheit über Landstraßen fahren muss, kann man den Aufpreis vielleicht rechtfertigen. Aber ich wohne in der Stadt und brauche ca. 5 min über einen Zubringer bis zur A2. Ich fahre also fast nie über Landstraßen. Mein Matrix Licht hatte ich in 11 Monaten vielleicht 10 mal an. Die Autobahn ist meistens zu voll und in der Stadt funktioniert es natürlich nicht.

Dem schließe ich mich an. Super ist es, wenn man viel Landstraße fährt. Jemand der - wie auch ich - nur Stadt und Autobahn fährt, kann das Geld in andere Extras investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen