1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:30:46 Uhr:

Hier mal ein kleines Video, das ich heute im Nebel mit dem Handy gefilmt habe 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=BY2IMkyXUFA

Das Video ist auf "privat" gestellt und lässt sich leider nicht ansehen 🙁.

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:33:01 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:30:46 Uhr:

Hier mal ein kleines Video, das ich heute im Nebel mit dem Handy gefilmt habe 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=BY2IMkyXUFA

Das Video ist auf "privat" gestellt und lässt sich leider nicht ansehen 🙁.

Jetzt müßte es klappen ...

Geht.
Endlich mal ein anständiges Video, wo man es gut sehen kann.

Danke, Vollgasfuzzi, klasse Video, wirklich sehr beeindruckend!
Erst wenn man es so sieht, wird klar, was das Matrix-LED für ne tolle Sache ist!
Keine Frage, ein weiteres extra+ am neuen B9! Das Paket stimmt einfach.

Grüße
Stefan

Kann jemand noch bitte die Erfahrungen mit dem "normalen" LED teilen.
Wie verhält sich das statische Kurvenlicht? Wie ist die Lichtausbeute? Wie klappt der Fernlichtassistent (sofern gewählt)? Danke.

Ich habe gestern abend eine Testfahrt mit den normalen LED Licht gemacht über Autobahn und Landstraße. In meinem A5 habe ich das Xenon Plus + adaptives Licht.

Fazit: Das Licht aus dem A5 ist ein Tick besser wegen dem dynamischen Kurvenlicht. Das LED vom A4 ist weniger gelblich als im A5 und das Fernlicht von dem LED ist aber eine Wucht 😉 ... also wenn ich die Wahl hätte, dann entweder Matrix oder das dynamische Xenon aus dem A5 ausbauen und in den A4 einbauen :-p

Nur das Fernlicht vom LED Licht ist ein Hingucker. Sonst sehr enttäuschend. Wenn man vom Halogen umsteigt, dann ist es ein Fortschritt aber wenn man von sehr guten adaptiven Xenon kommt, dann wird man sehr enttäuscht. Das fehlende dynamische Kurvenlicht bei dem LED Licht macht das Licht eigentlich nutzlos.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 7. Februar 2016 um 09:50:36 Uhr:

Das fehlende dynamische Kurvenlicht bei dem LED Licht macht das Licht eigentlich nutzlos.

Ich steh auf differenzierte Betrachtungen :-)

Möchte aber hinzufügen, das das Xenon des B9 NICHT mit dem Xenon des B8 zu vergleichen ist. Das Neue Xenon hat weniger Lichtleistung - insofern ist das "Nur LED" im B9 etwa auf der STufe des Xenon beim B8 (was er ja schrieb) - wer aber das Xenon des B9 nimmt, der hat definitiv einen Rückschritt zum Xenon des B8.

Mal eine andere Frage - gibt es eigentlich mitllerweile Matrix Licht fahrer, die den Regen / Lichtsensor nicht mit bestellt haben?

Danke euch. Beim BMW habe ich kein adaptives Kurvenlicht, nur die "normalen" Xenon-Scheinwerfer.

Wie funktioniert denn das statische Kurvenlicht beim B9? Ist hier eine LED, die bei Lenkradeinschlag die Kurve besser ausleuchtet?

Ich fahre derzeit A5 Xenon und bin LED im B9 gefahren, ich fand im Vergleich die LED Lichtausbeute geringfügig besser, aber heller und nicht so gelblich wie Xenon.
Das Fernlicht war tatsächlich unglaublich hell mit super Lichtausbeute, war überrascht. Um das nutzen zu können, sollte man den Fernlichtassi nehmen und dann kann man auch direkt Matrix nehmen...

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 7. Februar 2016 um 13:07:13 Uhr:

Ich fahre derzeit A5 Xenon und bin LED im B9 gefahren, ich fand im Vergleich die LED Lichtausbeute geringfügig besser, aber heller und nicht so gelblich wie Xenon.
Das Fernlicht war tatsächlich unglaublich hell mit super Lichtausbeute, war überrascht. Um das nutzen zu können, sollte man den Fernlichtassi nehmen und dann kann man auch direkt Matrix nehmen...

Dankeschön. Fernlicht-Assi wäre automatisch beim Paket Tour mit beinhaltet. Wie fandest du das statische Kurvenlicht. Welchen Effekt hat das?

War in Ordnung, soweit ich mich erinnern kann, hatte die Zusatzleuchte beim abbiegen auch die gleiche Helligkeit. Also man hat schon gemerkt, dass eine Zusatzleuchte angeht, war aber kein wow Effekt, aber auch nicht störend.
Also im Grossen und Ganzen war ich eigentlich positiv überrascht vom LED im B9. Matrix hab ich bestellt, bin ich aber noch nicht gefahren.

Ich spreche jetzt mal vom Matrix im A6. Die Kurvenlichtfunktion ist nicht ganz so ausgeprägt wie man sich das wünschen würde oder man vom Dynamischen Kurvenlicht mit Xenon gewohnt ist. Es geht etwas im die Kurve doch bei engen Kurven reicht es nicht. Auch das zuschalten des statischen Kurvenlichts bringt nur was im Nahbereich von 3-5m. Mir zu wenig. Das Fernlicht deckt einen eine weite Distanz ab, aber zur Seite hin vielleicht 30°. Das Ausblenden ist genial nur sollte es noch weiter in eine Kurve leuchten können. Das ist meine einzige Kritik am Matrix

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch ein Foto, was die Tagfahr-Leuchtgrafik bei dem normalem LED-Licht zeigt?
Ist diese identisch mit dem LED-Matrix-Licht mit den zwei Haken?

Danke Euch!

Ist identisch. Optisch fehlt das Wischblinken beim normalen LED.

Deine Antwort