LED Nummernschildleuchte und Standlicht!
Hallo an alle!
Sicherlich ist dieses Thema hier schon mal behandelt worden. Leider finde ich dazu aber garnichts.
Also: Ich möchte bei meinem Vectra C GTS eine LED Nummernschildbeleuchtung haben sowie auch LED Standlicher.
Nun habe ich in Österreich bei Forstinger LED-Standlichtbirnen bekommen. Leider sagt der Bordcomputer jetzt, dass eine Birne defekt sei. Warum? Die Birnen könnte ich auch in die Nummernschildbeleuchtung reinmachen, aber leider sind die dort zu dunkel.
Hat jedmand ein Tip, was und wo ich was kaufen muss, damit das funktioniert?
Wäre schön, wenn mir da einer Helfen könnte.
Grüße aus der Steiermark.
René
34 Antworten
Ich weiß das die im BMW-Forum Lastwiderstände verbaut hatten. Welche hast du denn genommen? Ich kenne aber den Unterschied der beiden nicht und weiß deshalb auch nicht ob sich dann was ändern würde. Ich müsste es mal bei der Kennzeichenbeleuchtung mal ausprobieren.
Dank dir für die Info.
@Jürgen:
Ich mach mir dadrüber nicht viel die Gedanken. Ich baue "nur" die Kennzeichenbeleuchtung um. Verbaue auch nicht irgendein "Billigzeug", die BMW-Leuchten wurden geprüft und erhielten auch ein E-Prüfzeichen!
Gruß Eugen
Zitat:
Original geschrieben von Eugen 85
@Jürgen:Ich mach mir dadrüber nicht viel die Gedanken. Ich baue "nur" die Kennzeichenbeleuchtung um. Verbaue auch nicht irgendein "Billigzeug", die BMW-Leuchten wurden geprüft und erhielten auch ein E-Prüfzeichen!
Wenn Du die komplette Beleuchtung (Fassung UND Leuchtmittel) umbaust, ist das auch kein Problem. Problematisch wirds nur dann, wenn Du in die Opel-Fassung (=geprüft und zugelassen für herkömmliche Leuchtmittel) mit LEDs betreibst.
Gruss
Jürgen
Die wurden aber an einem BMW geprüft.... ist das selbe wie mit Xenon nachrüstung da ist auch eine e.nr drauf aber nicht in der Kombination an diesem Fahrzeug..... also erlischt deine Betriebserlaubnis....😕😰🙄😁
War auch mein erster Gedanke mit den BMW-Leuchten. Die müssen sicherlich auch eingetragen werden, um det janze legal zu machen...
Und ob jemand 50-100€ für das Eintragen von zwei blöden Lecuhten hergibt, bezweifle ich.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe mir jetzt LED Standlichter und Kennzeichenleuchten geholt mit Checkwiederstand.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich das Auto aufschliesse fangen die LEDs an mit blinken bzw. blitzen, das selbe beim Zuschliessen und wenn ich die Zündung an habe blinken bzw. blitzen sie auch die ganze Zeit. Nur wenn ich das Licht an mache dann leuchten Sie normal.
Habt ihr da eine Idee?
Liebe Grüße aus LE
ich wollt doch sagen...es gibt doch auch LED mit eingebautem widerstand z.b. bei Conrad
mfg pepe_82
Zitat:
Original geschrieben von pepe_82
ich wollt doch sagen...es gibt doch auch LED mit eingebautem widerstand z.b. bei Conradmfg pepe_82
wenn du den beitrag deines vorredners gelesen hättest, wüsstest du auch, dass die widerstand-leds bereits bekannt sind 😉
Warum diese dann aber immernoch blinken kann ich nicht sagen...
hab sie mittlerweile rausgenommen zwecks tüv...
deswegen hab ich auch geschrieben "ich wollt doch sagen" sollte nur eine ergänzung sein...aber wenn man unbedingt klugscheißern will...
Hi
So hab jetz auch Standlicht LED's drinne. Passt perfekt zum Xenon. Keine Fehlermeldung und kein Blitzen durch die Überwachung.
Hi,
woher hast Du denn die LED´s und was hat der Spass gekostet?
Wäre super wenn mir oder uns das verraten könntest!
Und tatsächlich keine Fehlermeldung im BC und kein Aufblitzen durch das CC?
gruß
Hi
motolio.com
Kostenpunkt 9,49€ pro Stk. Nennen sich CANBUS LED
Also ich hab bei meinem die SMD's verbaut, auch im innenraum. Ist sehr geil anzuschauen wenn alles in schönem Xenon Weiß erstrahlt. und das Geblinke beim auf und zu Schliesen ist ned so wild wenn man bedenkt das es immernoch leute gibt die sich die Teuren Pacecarblitzer kaufen um das zu bekommen was wir jetzt Gratis haben, auch wenns von den Cheriff's ned gerne gesehen wird !!!
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Himotolio.com
Kostenpunkt 9,49€ pro Stk. Nennen sich CANBUS LED
Hallo bsenf,
...gehen die denn auch für die Kennzeichenbeleuchtung beim Caravan ????
das es Glassockellampen sind weis ich schon, aber wie ist es mit der Ausleuchtung des Kennzeichens.
Danke im Vorraus.
Hi
Die CANBUS LED's gibts ja in allen Farianten. Auch für die Nummernschildbeleuchtung. Die Ausleuchtung ist mit Sicherheit genauso. Halt nur heller. Ich selber hab nur die Standlicht LED's. Genaues kann ich zu hinten nichts sagen.
Hallo
das Aufblitzen der LEDs kann durch eine Relaisschaltung verhindern werden. Die Fehlermeldung im Cockpit verhindert man durch einen parallelen Widerstand zur LED.
Die Berechnung erfolgt über R = U / I und P = U * I
zum Beispiel der Widerstand für eine 21Watt (P) Birne (Blinker)
I = P / U = 21Watt / 14Volt = 1,5A
R = U / I = 14V / 1,5A = 9,3Ohm
oder Beispiel der Widerstand für eine 5Watt (P) Birne (Standlicht)
I = P / U = 5Watt / 14Volt = 0,2A
R = U / I = 14V / 0,2A = 70Ohm
Bitte denkt immer daran, das dann 21Watt usw 5Watt in Wärme umgewandelt werden und diese auch abgeführt werden sollte.
Und mit dem CANBUS hat das rein garnichts zu tun!
MfG gas_vectra