ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED's im Vectra C Bis MY 05

LED's im Vectra C Bis MY 05

Themenstarteram 23. August 2006 um 6:52

Hi Opel Fans,

Ich bastelle Momentan mal wieder an meinem Vectra rum.

Will Alles im Innenraum Blau Beleuchtet Machen.

Mit dem Kombie ( Tacho ) und Lichtdrehschalter war ich schon

erfolgreich.

Würde auch gerne den Rest der Instumente in Blau haben, weiß aber nicht welche LED's ( Werte / Modelle ) da verbaut sind.

Und einfach so möchte ich da auch nicht dran rumlöten, ist nämlich nicht gerade ein Kinderspiel.

Kann mir jemand von euch da behilflich sein.

Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Kompetenten Antworten.

Ach ja, mein Auto ist vom August 03

1,8l 16V

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo skydancer,

kannst du mal berichten, welche led´s du beim tacho und lichtdrehschalter verbaut hast ? ist der tacho schwer zum umlöten ? hast fotos davon ?

möchte meinen gts evtl. auch umlöten. hier noch ein nützlicher thread zu dem thema, leider scheint der user nicht mehr aktiv zu sein:

http://www.motor-talk.de/t493522/f237/s/thread.html

 

gruß,

steffen.

am 23. August 2006 um 10:54

Also beim zermtschten Gelb/Orange Licht beim Vectra B, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, blaue LED's einzubauen - der Aufwand wäre aber enorm gewesen, ebenfalls die Kosten.

Muß aber gestehen daß mir das Gelb beim Vectra C sehr gut gefällt - jetzt meine Frage, kann es sein das ab bestimmten Baujahr oder Modell, die Beleuchtung wieder auf Orange geändert wurde ? Auf einigen Fotos sah es zumindest so aus...

 

PS:

Hab mir den gelinkten Fred mal durchgelesen - Respekt vor der Mühe und Aufwand, die Ihr Euch auferlegt - good luck

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

hallo skydancer,

kannst du mal berichten, welche led´s du beim tacho und lichtdrehschalter verbaut hast ? ist der tacho schwer zum umlöten ? hast fotos davon ?

möchte meinen gts evtl. auch umlöten. hier noch ein nützlicher thread zu dem thema, leider scheint der user nicht mehr aktiv zu sein:

http://www.motor-talk.de/t493522/f237/s/thread.html

 

gruß,

steffen.

Für den Lichtdrehschalter hatte ich noch welche Liegen.

Das waren die LB T673. Von der helligkeit gehen die.

Beim Tacho Habe ich die LB A676 verbaut. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil diese nicht ganz so hell leuchten wie das "Bernsteingelb" . reicht aber völlig aus. man kann alles gut drauf erkennen.

Werde mal bei den Fensterheberschaltern mal die LB T673

verbauen und schauen wie das aussieht.

 

Hoffe aber, das mir jemand der dieses schon in Blau geändert hat mal schreiben kann welche er verbaut hat.

Der Grund warum das Bernsteinambiente im Vectra C besser aussieht, als im Vectra-B liegt daran, dass jetzt LED´s(SMD) verbaut werden. Früher wurden ja Glühlampen verbaut.:D

am 26. August 2006 um 8:45

Datenblatt (Datasheet) - SMD-TOP-LED, blau

 

Farbe (Emitting Color) Blau (blue)

Wellenlänge (Wavelength ) 470 nm

Linsentyp (Lenstype) wasser-klar (water clear)

Maße (Size) 3,2x2,8mm (PLCC-2)

Abstrahlwinkel (Viewing angle) 120°

Leuchtstärke (Intensity) typ: 125 mcd

Spannung (Forward Voltage) 2,9-3,3 V bei 30mA

Lieferumfang

 

Sie erhalten eine SMD TOP LED, in der Leuchtfarbe blau.

Es wird ausdrücklich nur das Leuchtmittel angeboten, ohne Widerstand!

Bitte bestellen Sie seperat die passenden Widerstände mit !

Beim Austausch von SMD-LEDs auf Leiterbahnen (z.B. Tachos) werden häufig keine neuen Widerstände b

 

bekommst du bei www.blauertacho.de unter der Artikelnummer: 13554

kostenpunkt: 0,8 euro pro stück

mfg rennsemmel

habe auch einen 1.8i 16V aber baujahr 05

sollten auch beim 03 er baujahr zu verwenden sei, leuchten wirklich supergut und genauso stark wie das orange was vorher war ;o)

am 26. August 2006 um 8:59

hier noch eines von meiner beleuchtung!

leider ein wenig verschwommen aber dennoch gut zu sehen!

mfg rennsemmel

am 26. August 2006 um 9:00

und eines habe ich noch *g*

mfg rennsemmel

am 26. August 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

Also beim zermtschten Gelb/Orange Licht beim Vectra B, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, blaue LED's einzubauen - der Aufwand wäre aber enorm gewesen, ebenfalls die Kosten.

Ich selbst habe bei meinem alten Vectra B die Armaturenbeleuchtung in Blau umgestaltet, aber das ist doch keine Arbeit gewesen.

PnP Fasszungen und gut ist.

Warum denn unbedingt in - Blau - rein interessehalber.

Rot fäne ich persönlich schöner, schon alleine wegen der Wellenlänge abends besser zu erkennen.

am 26. August 2006 um 10:18

Moin,

Zitat:

Rot fäne ich persönlich schöner, schon alleine wegen der Wellenlänge abends besser zu erkennen.

und ich dachte, das tagadaptierte Auge ist für grün am empfindlichsten, das nachadaptierte Auge für blau am empfindlichsten (Purkinje-Effekt).

 

Gruß,

 

Logan

am 26. August 2006 um 10:47

Blaue Beleuchtungen etc. sind Nachts für das menschliche Auge zwar zu erkennen, aber die Umrisse verschwinden.

Bei rotem Licht ( wie in einem U-Boot ) wir auch vor dem Aussteigen in die Nacht dieses Licht verwendet.

Den genauen Effekt kann ich nicht erklären, aber diese Farbe ist dazu besser geeignet.

Alleine von den Armaturen auf die Strasse zu schauen, das merkt man einfach.

De Zeiger erkennst du einfach besser als die Zahlen.

Persönlich halte ich den Disko-Effekt-Beleuchtung Trick von VW ( die habens ja vorgemacht ) für Mist, da bereist die erste Kritiker wieder laut werden, man sollte doch wieder back to the roots gehen.

am 26. August 2006 um 11:41

Moin,

die Farbe ist tatsächlich egal, entscheidend ist nur die Helligkeit. Bei rot braucht man für ein nachtadaptiertes Auge eben deutlich mehr Helligkeit um den gleichen Eindruck wie bei einer blauen Beleuchtung zu erzielen, oder eben umgekehrt.

Die rote Beleuchtung in UBooten wird verwendet, um das Auge nicht tagzuadaptieren, so daß sich das Auge beim nächtlichen Aussteigen nicht von hell an dunkel gewöhnen muß.

Alternativ geht natürlich auch eine blaue Beleuchtung, die dann aber entsprechend dunkler sein müßte. Ich glaube, bei den ganz modernen Booten wird auch nicht mehr rot verwendet.

Also: Weil Auge bei blau empfindlicher (nachts), blau lieber etwas weniger hell, der Rest ist Geschmackssache.

Jetzt weiß ich auch, warum Du Disco-VW meinst. Bei der Helligkeit blendet es nachts tatsächlich mehr.

 

Gruß,

 

Logan

am 26. August 2006 um 16:23

Ja, das meinte ich damit.

Das blaue auf den Ziffern sticht sehr stark hervor, so dass man es kaum richtig erkennen kann.

Hingegen sehen die roten Zeiger 1a aus.

Nicht umsonst wollen manche wieder eine ganz normale Anzeige haben.

Was den Vectra [GTS] und seine Beleuchtung betrifft, so bin ich damit ganz zufrieden, würde es nicht ändern wollen.

am 27. August 2006 um 10:55

Also blenden tut da sblau überhaupt nicht,

finde das die helligkeit bei mir im wagen sehr gut und auch nicht zu hell ist.

Aber ich sag mal das es eh geschmackssache ist,

jeder wie es ihm gefällt!

 

mfg rennsemmel

welche lösung habt ihr gefunden um die w5w-lampen im dach-himmel blau zu bekommen ?

 

gruß,

steffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen