ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:36

Hallo zusammen,

ich hab da malen Problem mit meine Neuen LED-Rückleuchten!

Zum Anschauen hier den Link dazu :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Als Anhang auch ein Bild dazu!

Sie Funktionieren Wunderbar, nur wenn das Licht ausgeschaltet ist dann sagt der Bordcomputer das meine Rücklichter defekt sind und da die LED's für Rück- und Bremslicht sind kriege ich zwei Fehlermeldungen.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist dann Blinken die LED's zwei Mal danach folgt eine kurze pause von ca. 2 sec und blinken wieder zwei Mal kontinuierlich in diesem Rithmus ohne aufzuhören. Wenn ich das Auto abschließe dann Blinken Sie 30 sec weiter und gehen dann aus. Wenn man ohne Licht fährt dann Blinken sie auch.

Ich habe zwischen den LED's je ein Verbraucher zwischengeschaltet da ja zwei Leitungen sind 1x Bremse und 1xFachlicht, das sind 21W und 5W.

Dann diese Aktion hat der Bordcomputer nicht mehr gemeckert aber die LED's Blinken Trotzdem noch.

Mein zweiter versuch war Widerstände Zwischenzuschalten (Parallel oder in Reihe) beides hat nichts genützt, mit dem Widerständen Blinken die LED's weiter und der Bordcomputer meckert auch wieder!

Natürlich habe ich da nicht irgendwelche Widerstände genommen sonder vorher alles genau ausgemessen.

Für die 21W 2x17W-18 Ohm und für die

5W 1x5W33Ohm

Ach, eins noch mein AUto ist ein Vectra C Model von 2002

Nun bin ich Ra5tlos und habe keine weiteren Ideen, ab3er vielleicht weißt ja einer von Euch weiter!?

Bin mal gespannt!

 

Danke in vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

HI,

hast Du mal den Verkäufer dazu befragt, ist ja immerhin ein gewerblicher? Der sollte das Problem doch kennen wenn er die Dinger öfter verkauft.

Der schreibt übrigens ab Bauj. 03, Deiner ist 02 hat Opel da ggf. etwas an der Elektronik verändert?

Im übrigen gab es hier vor einiger Zeit einen thread in dem genau das Problem mit den LED Leuchten diskuiert wurde. Das Ergebnis war, glaube ich, daß das nicht funktionieren kann, da der Vectra die Glühfadenlampen mir einzelnen Stromstößen/Impulsen ansteuert und darüber die unterschiedliche Leuchtkraft von z. B. Rück- und Bremslichtern in einer Birne steuert.

Ausserdem mißt die Check Control des Autos den Widerstand in den Birnen, ob Du das durch das Voschalten der Widerstände so einfach korrigieren kannst? Scheint ja nicht so zu sein.

Für mich wäre die erste Adresse der Verkäufer.

casabinse

Themenstarteram 9. August 2006 um 13:00

HI,

das mit dem Baujahr ist egal das habe ich schon rausgekriegt, ich hab die Leuchten auch bei dem Neuen Vectra Model 2006 Ausprobiert und es passiert das Selben.

Der Verkäufer hat keine Ahnung von diesem Problem, er sagt ich bin der erste der sich beschert aber die beschwerden häufen sich grade, deswegen hat er schon die ganze Serie bei ebay rausgenommen.

Könntest du vieleicht den Link zum vorherigen Threed mal Bitte hier rein Pousten den ich hatten vorhin gesucht aber nichts passenden gefünden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach funktionieren soll, Glühlampen sind Kaltleiter, d.h. im kalten Zustand ist ihr Widerstand deutlich geringer als im warmen/heissen Zustand. Davon geht der BC bei der Messung aus und kommt dann bei den LEDs ziemlich ins schleudern.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von DELUXE-Adi

Der Verkäufer hat keine Ahnung von diesem Problem, er sagt ich bin der erste der sich beschert aber die beschwerden häufen sich grade, deswegen hat er schon die ganze Serie bei ebay rausgenommen.

Wir vermutlich der Grund sein, dass Du der erste bist, der diese Leuchten vebaut hat ;)

Ich weiß nicht wie diese Leuchten aufgebaut sind. Aber mit LED's sieht es sehr schwierig aus, beim Vectra C. Das Aufblinken der LED's macht Check-Control. Es wird ganz einfach überprüft, ob die Glühbirne und die Leitungen keine Unterbrechung haben. Ob es nun genügt CC zu deaktivieren, kann ich leider nicht genau sagen.

Aber wie das mit den Rückleuchten funktionieren soll? Diese sind ja serienmäßig 21W Birnen, welche mit eienr Pulsweitenmodulisierung und daruch mit geringerer Leistung angetsuert werden.

Diese PWM müsste kompl. abgeschalten werden? Die Notbremslichtfunktion ist aber durch diese LED-Rückleuchten auch nicht mehr richtig gegeben.

Würde es erstmal mit abschalten von Ceck-Control probieren...

Alternativ würde ich die "Tool-Box", welche bei den Leuchten dabei ist öffnen und mal mit den Hammer die Demontage der Rückleuchten probieren :)

MfG

W!ldsau

am 9. August 2006 um 14:35

Moin,

das ewige Blinken könnten vielleicht die Testimpulse vom CC sein.

EDIT: Bei den Lampen sieht man sie aufgrund der Trägheit nur einfach nicht. Die LEDs springen da sofort drauf an.

Gruß,

 

Logan

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:43

OK,

ich werde versuchen CC zu Deaktivieren, mal schauen was er sagt, kann man eigentlich CC zuteilen wass Deaktiviert werden soll wie z.B. nur Hinten und nicht vorne?

Könnte man sonst noch irgendwie CC überlisten (zum teil habe ich das schon geschaft) dan sagt der Bordcomputer nicht mehr das die Lampen Kaputt sind aber die LED's Blinken immer noch!

Gruß

Deluxe

am 9. August 2006 um 15:44

Nein, es genügt NICHT - CC - zu deaktivieren.

Ein Azubi bei uns hat sich diese auch gekauft ( nicht derselbe Händler ) und sie Umweltbewusst entsorgt.

Solltest du versuchen den CC zu deaktiveren, hängt auch PWM dahinter, das bringt Probleme mit sich.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Hammer und gut ist, hast du dieses Ebay-Tuning wirklich nötig ?!

Alleine das Manko mit der PWM ist nicht in den Griff zu bekommen.

Aber nun gut.

Hallo

Gibt eine einfache etwas primitive Lösung:

Gkühlampen mit OriginalWatt und parallel dazu jeweils ein Mini-Relais mit dem die 12V+ an die LED-Leuchten gesteuert werden.

mfg

Außer "schade um die 100€" fällt mir dazu leider nichts ein. Ein Elektronikprofi könnte vielleicht mit ner verrückten Schaltung weiterhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von TaxiFahrer

Hallo

Gibt eine einfache etwas primitive Lösung:

Gkühlampen mit OriginalWatt und parallel dazu jeweils ein Mini-Relais mit dem die 12V+ an die LED-Leuchten gesteuert werden.

mfg

Jo...genau. Dann hat man irgendwo im Kofferraum immer beheizte Verkleidungen.

Hierbei würde mich dann interessieren, wie das Bremslicht dann gesteuert wird. Bei eingeschalteten Licht werden auch auch die Bremslichter mit veringerter Leistung angesteuert. Wie soll dies mit einen Relais überhaupt funktionieren? Ok...man könnte noch eine nette kleine Elektronik konstruieren, die der REC vorgaukelt, das die die Leuchtmittel i.O. sind und dann auch gleich die LED's richtig ansteuert. Aber recht sinnvoll...die selbstgebastelte Elektronik simuliert dann der REC das alles ok ist...naja. Schon etwas aufwändig, wenn auch rein theoretisch irgendwie einfacher ginge.

Aber so grad frag ich mich, wie das überhaupt mit den LED Rückleuchten, vorallem mit dem Bremslicht funktionieren soll. Schaltet man das Licht ein, leuchtet dann das Bremslicht?

Na..so einfach ist das sicherlich nicht. Denke mal da haben wieder irgendwelche "Spezialisten", welche auch diese Superhässlichen GFK-Spoiler verbrechen sich die mühe gemacht und diese LED Rückleuchten auf den Markt gebracht.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:37

@W!ldsau

HI es gibt zwei stromkreise wie bei den normalen Lampen auch, 1x den mit 5 Watt und 1x den mit 21 Watt, wass beide blos zusammen haben ist dieselbe masse!

Und eine verrükte konstruktion von einem Elektriker habe ich schon Asprobiert mit dem Wiederständen dazwischen und ein sog. Z-Diode oder so ähnlich um den BC&CC vorzugaukeln das sozusagen eine Glülampe vorhanden ist, hat aber nicht ganz so hingehauen weil wir nicht die richtige Größe der Z-Diode dabei hatten.

Naja tolle vorschläge von euch hir aber ich glaube ich bleibe mei meine jetzige methode mit dem jeweils 21W & 5W Lampen dazwischen umd der BC&CC meckert nicht mehr rumm aber wenn ich das Auto aufschliesse Blinken die LED's trotzdem dann mach ich das Licht an und alles ist in Butter.

Wird wohl ja keiner meckern denn wen das Licht an ist dann Blinkt auch nichts und ich Fahre sowieso immer mit Licht, da ich Xenon habe sieht das auch noch gut aus.

Für weitere vorschläge binn ich noch ganz Ohr!!!

 

Gruß

DELUXE

Zitat:

Original geschrieben von DELUXE-Adi

@W!ldsau

HI es gibt zwei stromkreise wie bei den normalen Lampen auch, 1x den mit 5 Watt und 1x den mit 21 Watt, wass beide blos zusammen haben ist dieselbe masse!

Stimmt... Aber im Vectra C gibt es in den Rückleuchten keinen 5W Glühbirnen. Sind alles 21W, welche durch die PWM mit geringer Leistung betrieben werden.

Licht ein:

Bremslicht mit gedimmter Leistung

Rücklicht mit gedimmter Leistung

Bremsen + Licht ein:

Bremslicht mit voller Leistung

Rücklicht mit gedimmter Leistung

Notbremsung:

Bremslicht mit voller Leistung

Rücklicht mit voller Leistung

Noch Fragen?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:58

@W!ildau

stimmt, du das ja recht, es sind in beiden Fassungen ja die 21W Lampen aber da ich die LED's drin habe werden diese 21Watt nicht verbraucht darum schalte ich einfach dazwischen je ein 21W und eine 5W Lampe ein. Diese Lampen haben dabei im Betrieb dieselben Funktionen und ich benutze sie als Kofferraumbeleuchtung.

 

MfG

DELUXE

Zitat:

Original geschrieben von DELUXE-Adi

@W!ildau

stimmt, du das ja recht, es sind in beiden Fassungen ja die 21W Lampen aber da ich die LED's drin habe werden diese 21Watt nicht verbraucht darum schalte ich einfach dazwischen je ein 21W und eine 5W Lampe ein. Diese Lampen haben dabei im Betrieb dieselben Funktionen und ich benutze sie als Kofferraumbeleuchtung.

 

MfG

DELUXE

Wieso denn eine 5W wenn serienmäßig eine 21W verbaut ist? Die Pulsweitenmodulisierung ist aber trotzdem noch vorhanden.

Genauso wie die Überwachung der Leuchtmittel. Die sauberste Lösung wäre ganz einfach diese Überwachung und die PWM abzuschalten.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen