1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Led Nebelscheinwerfer

Led Nebelscheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo
Gibt es für einen Golf 7 1.2 TSI LEDs für die Nebelscheinwerfer?

Beste Antwort im Thema

Dann sollte man sich am besten einfach nur zugelassene Lampen in die NSW schrauben. Ich weiß nicht, ob Laien, mit ihrem Auge als Messinstrument, die Blendwirkung von solchen Lampen, die überhaupt nicht für die vorhandenen Reflektoren konzipiert sind, beurteilen können.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 30. Juli 2016 um 11:15:39 Uhr:

420 lm brauchst du nicht mehr dimmen. Da kannst du den Sockel gleich leer lassen.

Man darf nicht vergessen das eine Halogen ihre ~1300lm über 360° streut.

Dazu Verluste über Reflektoren.

Selbiger verhindert eine Blendung auch nur wenn die Lichtquelle da sitzt wo sie gedacht war..

Die LED feuert ihre 400lm im schlechtesten Fall direkt nach vorn.
So kommen am Auge des Gegenverkehrs ganz schnell höhere Lux-Werte zusammen.

Dann sollte man sich am besten einfach nur zugelassene Lampen in die NSW schrauben. Ich weiß nicht, ob Laien, mit ihrem Auge als Messinstrument, die Blendwirkung von solchen Lampen, die überhaupt nicht für die vorhandenen Reflektoren konzipiert sind, beurteilen können.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 30. Juli 2016 um 12:47:59 Uhr:

So sieht's aus.
Sonnst könnte man auch gleich die Xenon's Pi mal Auge einstellen, frei nach dem Motto, " ich seh das auch ohne technische Hilfsmittel".

Baut euch für das Abbiegelicht in den Xenon's und in den Neblern die Philips White Visions ein, und ihr seid auf der sicheren Seite.
Hab ich so gemacht.
Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es euch danken!

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 30. Juli 2016 um 00:43:31 Uhr:

Achso noch was: wenn ihr schon die LED einbauen wollt empfehle ich euch sie per VCDS auf 30% zu dimmen. Dann ist die Blendung des Gegenverkehrs stark reduziert.

Nebelscheinwerfer haben den Zweck bei Nebel eingeschaltet zu werden. Dann erfüllen sie Ihren Zweck. Ein rumcodieren hier also völlig überflüssig. Jeder, der sie sonst nutzt im Straßenverkehr, soll das mal überdenken.

Gruß
Golfi5000

Ähnliche Themen

Für den normalen Straßenverkehr und auch bei Nebel halte ich die NSW für relativ überflüssig. Für ch/lh allerdings leuchten sie wunderbar das Vorfeld aus und da darf es gerne mehr sein 😎

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 30. Juli 2016 um 14:7:15 Uhr:

Nebelscheinwerfer haben den Zweck bei Nebel eingeschaltet zu werden. Dann erfüllen sie Ihren Zweck. Ein rumcodieren hier also völlig überflüssig. Jeder, der sie sonst nutzt im Straßenverkehr, soll das mal überdenken.

Ja, gebe ich dir uneingeschränkt Recht....deswegen habe ich auch, wie schon gesagt, keine LED drin, habe ich auch nichts dran kodiert und schalte sie auch nur bei Nebel ein (im Westerwald morgens sehr oft).

@DVE

Und das erreichst man dann mit solchen LED-Leuchtmitteln? Wohl eher das Gegenteil!

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 30. Juli 2016 um 15:06:52 Uhr:

Und das erreicht man dann mit solchen LED-Leuchtmitteln?
P1040678a

Stell mal ein vernünftiges Bild rein. 😉

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 30. Juli 2016 um 14:07:15 Uhr:

Nebelscheinwerfer haben den Zweck bei Nebel eingeschaltet zu werden. Dann erfüllen sie Ihren Zweck.

Und genau da lauert das Problem mit dieser ganzen Idee: weiße LED-Leuchtmittel erfüllen genau diesen Zweck

überhaupt nicht

. Und das nicht nur, weil sie in den vorhandenen Scheinwerfern weder gescheit einzubauen sind, noch das Ergebnis auf öffentlichen Straßen überhaupt bewegt werden darf, sondern weil genau die Eigenschaft der LEDs, deretwegen man sie hier einsetzen will, sie für diesen Einsatz komplett disqualifiziert: sie sind ganz einfach viel zu blau-weiß.

Wer sich LEDs in die Nebler baut, kann bei Nebel auch gleich das Fernlicht einschalten. Viel Spaß auch bei der Fahrt in die blau-weiße Wand.

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 30. Juli 2016 um 14:07:15 Uhr:

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 30. Juli 2016 um 00:43:31 Uhr:

Achso noch was: wenn ihr schon die LED einbauen wollt empfehle ich euch sie per VCDS auf 30% zu dimmen. Dann ist die Blendung des Gegenverkehrs stark reduziert.

Gruß
Golfi5000

Der Einsatz von Nebelscheinwerfern ist laut Straßenverkehrsordnung nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen erlaubt.

Also nicht nur bei Nebel...

Wenn es dunkel ist und richtig schütet mach ich sie auch an.Die originalen Led haben eine sehr flache und breite Abstrahlung.Den Straßenrand kann man viel besser erkennen

Gerade bei Sicherheitseinrichtungen wie Licht so unprofessionell umher zu probieren finde ich grob Fahrlässig. Mich ärgern immer solche Typen die dann alles mögliche eingeschaltet haben und den Gegenverkehr blenden. Oft auch mit nicht genehmigten Lampen. Und Nebelscheinwerfer heißen eben so und das bedeutet, dass man nicht lustig sein muss und die dauernd einschalten soll nur weil manche glauben es schaut schön aus.

Nebelscheinwerfer sollen a priori nicht gut aussehen, sondern die Straße bei wetterbedingter Sichtbehinderung gut ausleuchten. Je gelber dieses Licht ist (sprich niedrige K-Zahl), desto besser wird die Sicht fürs menschliche Auge! Daß das prinzipiell auch mit LEDs geht, zeigt z.B. mein Audi mit dem Voll-LED-Schlechtwetterlicht.

Allerdings ist mir schon unverständlich, warum es nicht endlich mal zugelassene LED-Scheinwerferbirnen gibt. Das öffnet doch nur den Bastlerlösungen aus Fernost Tür und Tor, denn heute läßt sich kaum mehr jemand von der StVZO aufhalten, wenn man die Berichte so liest.

Zitat:

@Oldchap schrieb am 31. Juli 2016 um 15:56:40 Uhr:

Allerdings ist mir schon unverständlich, warum es nicht endlich mal zugelassene LED-Scheinwerferbirnen gibt. Das öffnet doch nur den Bastlerlösungen aus Fernost Tür und Tor, denn heute läßt sich kaum mehr jemand von der StVZO aufhalten, wenn man die Berichte so liest.

.

MAn. kann es dazu nicht kommen, da Glühlampen und LED eine völlig andere Lichtabstrahlung aufweisen. Wenn LED dann in einem dafür konstruierten Scheinwerfer, dass wiederum den meisten prollig Tunern zu teuer sein dürfte.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Juli 2016 um 16:14:09 Uhr:

Zitat:

@Oldchap schrieb am 31. Juli 2016 um 15:56:40 Uhr:

.

MAn. kann es dazu nicht kommen, da Glühlampen und LED eine völlig andere Lichtabstrahlung aufweisen. Wenn LED dann in einem dafür konstruierten Scheinwerfer, dass wiederum den meisten prollig Tunern zu teuer sein dürfte.

Ja klar; ich meinte eigentlich einen neuen Fassungstyp nur für LEDs, den die Herren Automobilentwickler dann für ihre neuen Scheinwerfer benutzen könnten und sollten. Es geht doch nicht an, daß ich heute für ein Paar Ersatz-Fahrlicht-"Lampen" 2.000 € und mehr berappen muß, nur weil die Dinger als LED-Arrays fest in das Reflektorgehäuse eingebaut sind! Bei Xenon hat das schließlich auch geklappt, und auch das waren zu ihrer Zeit völlig neue Lampentypen! Wenn es heute zu akzeptablen Preisen Austauschscheinwerfer mit wechselbaren LED-"Birnen" geben würde, die sich noch dazu ohne Adaptions-Programmiertricks verbauen ließen, wäre der Spuk mit den abenteuerlichen Fernost-Eigenbauten wohl schnell vorbei..........

Deine Antwort