1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED mit Zulassung für Fernlicht ?

LED mit Zulassung für Fernlicht ?

VW Passat B6/3C

Gibt es mittlerweile für Fernlicht auch ein LED die die Straßenzulassung hat? Ich konnte selbst nichts passendes finden. Ich habe jetzt neue Scheinwerfer (Valeo) eingebaut und für das Abblendlicht den Satz von Phillips montiert. Beim Standlicht für LED, ging erstmal nichts, da ich nicht damit gerechnet hatte auch dafür einen Canbus montieren zu müssen. Stand halt nirgends, auch fehlt die Zulassung für den B6. Für die 3 Leuchten, würde man ja dann auch 3x diesen Canbus benötigen , gibt es da nicht auch einen wo man direkt alle 3 anschließen könnte? Seht das Bild, wie es jetzt aktuell ausschaut. Am 1.Tag fand ich das recht Greulich, aber Richtung Weihnachten, hab ich da auch schon schlimmeres gesehen ;-)
Gruß HeavyR

B6 - LED Abblendlicht
12 Antworten

Canbus beim Standlicht? Also ich hab da Leuchten von Philipps verbaut. Leuchtfarbe passt perfekt zu meinem Xenon und keinerlei Fehlermeldungen. 🙂 Weiß allerdings auch nicht, welche Sorte, ähm Hersteller Du da verbauen wolltest… 😉

LG
Micha

Ich habe die 5W5 LED von Philips drin gehabt , kein Licht und Fehlermeldung im Display. Alles wieder auf Original und alles geht . Laut Recherche gibt es für die Teile auch einen kleineren Canbus , womit es funktionieren soll.

Canbus 5W

Okay, war mir bis jetzt nicht bekannt, genau die hab ich bei mir ja auch drin. Bei mir funzt das wie gesagt. Aber wenn es da nen Canbus gibt, einfach mal probieren. LED wirste bei der Größe nix mit Zulassung finden!

Sind Fern- und Abblendlicht nicht beides H7 Birnen?

Warum soll die Philips-ABE für die Valeo-Scheinwerfer nur für das Abblendlicht gelten?

Tatsächlich gute Frage! Aber hier stehts ja: Abblendlicht.
https://www.philips.de/.../golf-7.html

Also meine LEDs (keine Philips) funktionieren beim Fernlicht wunderbar im B6. Daran kann es nicht liegen. Die Zulassung fehlt einfach. Somit nicht erlaubt.

Macht das mit den LED Birnen beim Fernlicht eigentlich sehr viel Unterschied?

Ich finde das es mit H7 auch schon sehr hell ist, braucht man dann noch einen Canbus-Adapter und einen Adapter-Ring fürs FL?

Das Problem ist ja eigenlich das Abblendlicht, weil die dämliche Linse so viel Licht schluckt.

Diese ganze ABE-Geschichte nimmt sowieso Absurde Züge an, da kann man die W5W Birnen am Golf6 ganz legal auf LED (Philips) wechsel, beim Passat allerdings nicht.

Abblendlicht "ja" aber dann nur bei Valeo Scheinwerfern, hatte vor dem Kauf der Ultinon Led's auf der rechten Seite nachgeschaut da steht auf dem Scheinwerfer von Valeo die E9 5507 Und ein Pfeil nach links mit 5508 (die steht auch nicht explizit in der Phlips Liste).

Ich dachte, das sollte bei mir also fürs Abblendlicht funktionieren und habe den ganzen Sulz gekauft.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich auf der Fahrerseite ein Hella SW drin habe.

Obwohl das ja baugleiche SW sind und man H7 Birnen (egal von welchem Hersteller) auch auf beiden Seiten verwenden kann, wäre es eigenlich nur "halblegal".

Die Rennleitung wird das wohl anders sehen und jetzt muss ich mir noch einen Valeo für die linke Seite kaufen, ist doch nicht normal.

Lohnt sich der Aufwand fürs Abblendlicht überhaupt?

Ganz klar, Ja! Das war damals ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte auch extra Valeos gekauft und hatte es nicht bereut.

Hier auch ein dickes Ja. Außerhalb der Stadt ein erheblicher Unterschied.

ob Halogen oder LED sage ich auch ganz klar ja wobei ich keine Philips und keine Osram habe. LED im B6 ist auf jeden Fall besser als zb Xenon beim B7. Ich habe regelmäßig den Vergleich. Ich hatte mir vor 2 Jahren 2 neue Valeo Scheinwerfer gekauft und die alten Valeo für kleines Geld abgeben. War nochmal ein Gewinn an Licht aber nicht so stark wie von Halogen zu LED. Das mit den Linsen ist auch echt genial. So müssten alle Scheinwerfer sein. Eine schöne klare Linie zum perfekten einstellen der Höhe, damit man niemanden blendet.
Ob man nun unbedingt den anderen Scheinwerfer kaufen muss, würde ich mir erst genauer anschauen und die Helligkeit messen auf beiden Seiten. Wenn die Lichtfarbe und Helligkeit gleich ist, sollte es technisch schon mal kein Problem sein. Für die ABE muss es natürlich sein. Sonst darfst du halt nur mit einer LED rum fahren 😉

@HeavyR:

Gibt es da einen Trick oder Spezialwerkzeug um die W5W Birnen zu tauschen?

Ich komme da mit meinen Schreiner-Händen auf jedenfall nicht dran :-(

Ist ja schon beim Abblendlicht grenzwertig mit dem Platzangebot...

Hat irgendwer schon mal zu Testzwecken die LED Birnen beim Fernlicht ausprobiert?

Gibt's da Erfahrungswerte?

Ich habe im Radkasten die unterste Verkleidung gelöst/ausgebaut. Wenn man dort reinleuchtet, sieht man direkt wie einfach man von da unten dann dran kommt. Also also als Tip: durch den Radkasten. Ich habe übrigens auch Schreinerhände, von oben keine Chance.

Deine Antwort