1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. LED Matrix

LED Matrix

Opel Corsa F

hat jemand Erfahrung mit dem LED Matrix gemacht,
muß man es bei allen Modellen extra bestellen, oder ist es in de GS-Line mit drin?

Beste Antwort im Thema

Hier ein video vom meine Corsa mit matrix auf die autobahn

https://www.youtube.com/watch?v=kYp7hy3gjQI&t=28s

69 weitere Antworten
69 Antworten

also das kann ich nicht bestätigen, ich habe auch das Matrix-Led und das Abblendlicht ist sehr gut.Vielleicht ist der Scheinwerfer nicht optimal eingestellt?

Oder die Fahrbahn zu feucht 🙂

Haben noch einen Mini, das Led licht ist fast doppelt so hell.

interessanter Licht-Vergleich zwischen den Mini und Corsa, da werde ich mal recherchieren welches Fahrzeug der beiden das bessere Abblendlicht hat.Ich hatte vorher noch die Halogenscheinwerfer bzw. das Light-Xenon im Corsa E und da ist der unterschied zum Corsa F mit den Matrix-Licht schon enorm anders.

Ähnliche Themen

Wir haben im Mini ebenfalls Matrix Led Licht, seit 2019..

So wie ich das sehe hat der Clubman mit den LED Scheinwerfern auch keine Scheinwerferreinigungsanlage. Somit ist das Limit der Lichtausbeute gesetzlich festgelegt. Die Ingenieure bewegen sich da immer an der Grenze. Somit kann "doppelt so hell" nie im Leben stimmen. Was sein kann, dass die Fahrzeuge unterschiedliche Lichtfarben haben, dies kann sich subjektiv auf die Wahrnehmung der Stärke des Lichts ausüben.

Es stimmt sogar im "vollen Leben". ;-)
Das Abblendlicht im Corsa ist Schrott.

Zitat:

@Felix243 schrieb am 20. Mai 2021 um 07:44:15 Uhr:

Es stimmt sogar im "vollen Leben". ;-)
Das Abblendlicht im Corsa ist Schrott.

Hi,

einfach mal Lumen nachmessen, gibt sogar Apps dafür..😎

Lumen sagt aber nichts darüber wie gut die Leichtweitenregulierung funktioniert/wie gut der Scheinwerfer eingestellt ist.
Auch so etwas wie die Kanten des Lichtkegels werden darüber nicht abgebildet.
All das hat ja einen Effekt auf die wahrgenommene Ausleuchtung

Mann kann mit diesen Apps nur ungefähr die Lux messen, die auf dem Boden ankommen quasi. Also an unterschiedlichen Stellen vor dem Auto, damit kann man die Verteilung auch grob abbilden.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 20. Mai 2021 um 09:05:44 Uhr:

Lumen sagt aber nichts darüber wie gut die Leichtweitenregulierung funktioniert/wie gut der Scheinwerfer eingestellt ist.
Auch so etwas wie die Kanten des Lichtkegels werden darüber nicht abgebildet.
All das hat ja einen Effekt auf die wahrgenommene Ausleuchtung

Hi,

"Lumen sagt etwas über den gesamten Lichtstrom aus, der von einer Leuchte ausgeht. Die Lux-Einheit gibt an, in welchem Ausmaß eine Fläche beleuchtet wird, über die das Licht gestreut wird. ... Die gleichen 1000 Lumen, verteilt auf 10 m², beleuchten diese Fläche mit 100 Lux."😎

Na dann mach basierend darauf mal eine aussagekräftige Messung und Vergleich zweier Modelle und lass uns teilhaben.
Ich bin gespannt 🙂

Opel hat die Lichtleistung aufgrund der Co2 Bestimmungen "Blabla" reduziert.
Wenn Opel wollen würde, könnten Sie die Lichtleistung im BCM einfach erhöhen.
Aus diesem Grund ist das Licht leider dunkler.

Dann nenne uns doch mal deine Quelle für deine Behauptung. Und bitte nicht der Friseur meines Onkels hat gesagt....

Ja, Opel sagt selber das LED Scheinwerfer CO2 einsparen, bezieht sich dabei aber auf die wie der Name es schon sagt ECO-LED Scheinwerfer. Im Astra und Insignia haben diese sogar die Halogen verdrängt. Warum jetzt deswegen der Matrix Scheinwerfer gedimmt sein soll, ergibt sich mir nicht ganz.

Hätte ich einen Mini, würde ich jetzt einfach das Messgerät aus der Firma mitbringen und Fakten präsentieren.

Lichtstärke lässt sich messen, subjektive Wahrnehmung leider nicht.

Zitat:

@Felix243 schrieb am 19. Mai 2021 um 22:07:28 Uhr:

Ich finde die scheinwerfer im normalen Abblendlicht Modus, viel zu dunkel - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit led.

zu welchen anderen Fahrzeugen reden wir denn? Der Mini hat die normalen LED-Scheinwerfer und seit 2018 das Matrix-LED.Auf welchen Vergleich der genannten Fahrzeuge beziehst Du dich.Das Matrix ist noch mal eine Schippe besser als die normalen Eco-LED im Corsa.

Deine Antwort