ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. LED Matrix

LED Matrix

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:59

hat jemand Erfahrung mit dem LED Matrix gemacht,

muß man es bei allen Modellen extra bestellen, oder ist es in de GS-Line mit drin?

Beste Antwort im Thema

Hier ein video vom meine Corsa mit matrix auf die autobahn

https://www.youtube.com/watch?v=kYp7hy3gjQI&t=28s

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Sehe das wie @autorocker , wobei ich zumindest auf der Autobahn doch schon mehrere LKW hatte, die sich beschwert haben. Insgesamt arbeitet das System gut, wenn auch nicht so perfekt wie in der C-Klasse meiner Eltern.

Danke für die Info. Ich war mir nicht Sicher ob bei unserem etwas verstellt ist oder ob es normal ist.

Aktuell ist Opel ja auch wieder Vorreiter mit Matrix Licht in der Kleinwagenklasse.

Klar ist das System in der C-Klasse oder meiner A-Klasse noch etwas besser, die spielen aber auch in einer ganz anderen Preisliega als der Corsa :)

Zitat:

@Eastwood575 schrieb am 24. November 2020 um 19:18:48 Uhr:

Sehe das wie @autorocker , wobei ich zumindest auf der Autobahn doch schon mehrere LKW hatte, die sich beschwert haben. Insgesamt arbeitet das System gut, wenn auch nicht so perfekt wie in der C-Klasse meiner Eltern.

Länger schnell fahren! :)

Genau, ab 105 km/h wird sowieso die linke Seite vom Fernlicht abgeschaltet.

am 5. Januar 2021 um 5:12

Kann man die eigentlich nachrüsten lassen?

Technisch geht einiges aber den aufwand (inkl. Zulassung) und kostenseitig. nicht wirklich.

da verkaufst du eher den jetzigen, mit welchem verlust auch immer, und nimmst einen neuen mit MatrixLED

Zitat:

@autorocker schrieb am 28. November 2020 um 14:56:56 Uhr:

Genau, ab 105 km/h wird sowieso die linke Seite vom Fernlicht abgeschaltet.

Das stimmt so nicht, ab 105 km/h wird der Schnellstraßenmodus aktiviert, bei mir blieb der linke Scheinwerfer definitiv bei 120-130 km/h aktiv. Da es leicht neblig war, sah man deutlich, dass ein Modul des linken Scheinwerfers leuchtet

@mj-1985 genau, es wird nichts abgeschaltet! Kann ich ebenfalls bestätigen.

Zitat:

@mj-1985 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:18:26 Uhr:

Zitat:

@autorocker schrieb am 28. November 2020 um 14:56:56 Uhr:

Genau, ab 105 km/h wird sowieso die linke Seite vom Fernlicht abgeschaltet.

Das stimmt so nicht, ab 105 km/h wird der Schnellstraßenmodus aktiviert, bei mir blieb der linke Scheinwerfer definitiv bei 120-130 km/h aktiv. Da es leicht neblig war, sah man deutlich, dass ein Modul des linken Scheinwerfers leuchtet

Der Scheinwerfer bleibt ja auch aktiv. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat der Corsa vier LED pro Scheinwerfer, also sollten auf der Autobahn bei längerer Fahrt über 105 km/h z.B. zwei der vier (vielleicht auch nur eins, vielleicht auch drei, das weiß ich nicht!) Matrixelemente dauerhaft deaktiviert sein. Die restlichen aktiven Matrixelemente arbeiten natürlich normal weiter bei Erkennung von Verkehr. Bei einer geraden Autobahn wird so kein Gegenverkehr geblendet. Bei meinem Astra funktioniert es tadellos, habe es beim Insignia B auch schon erfahren. :)

Warum sollte, wenn kein Gegenverkehr ansteht, irgendwelche LED deaktiviert werden?

Im Astra J habe ich das adaptive Licht (AFL) ... das hebt auf der AB z.B. die Lichtstärke sogar an - was ja auch sinnig ist wenn man mit dem Fuß in der Ölwanne über die Bahn kachelt.

am 16. Januar 2021 um 15:37

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Januar 2021 um 12:05:19 Uhr:

Warum sollte, wenn kein Gegenverkehr ansteht, irgendwelche LED deaktiviert werden?

Weil diese Wundersame Technik auf Autobahnen ihre Probleme hat. Je nachdem wie die Mitte der Autobahn aussieht, kann der Gegenverkehr nicht richtig erkannt werden. Gerade LKW Fahrer die einen entgegen kommen freuen sich besonders, da sie höher sitzen. Das Problem gibt es aber durchweg bei allen Anbietern. Zu 100% weiß ich es, dass das System von Renault auf der Autobahn die linke Fahrbahn komplett ausblendet im AB Modus. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, keine Ahnung. Im Corsa hab ich aber auf der AB schon oft genug LKW geblendet. Da deaktiviere ich das jetzt schon immer aus Rücksicht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Januar 2021 um 12:05:19 Uhr:

Warum sollte, wenn kein Gegenverkehr ansteht, irgendwelche LED deaktiviert werden?

Im Astra J habe ich das adaptive Licht (AFL) ... das hebt auf der AB z.B. die Lichtstärke sogar an - was ja auch sinnig ist wenn man mit dem Fuß in der Ölwanne über die Bahn kachelt.

Das ist dann der Autobahnmodus und genau wie der Vorredner schrieb, werden die Pkw oder Lkw auf der Gegenfahrbahn nicht immer korrekt erkannt, deshalb wird der Bereich bei höherer Geschwindigkeit direkt ausgeblendet. So wie auf dem Foto zu erkennen ist. Nach der Aufnahme des Fotos wurde die Leuchtweite noch korrigiert, beide zu tief und der Rechte war zu weit nach rechts verstellt. :)

Bewegliche Teile gibt es beim Matrixlicht nicht mehr, bis auf die automatische Leuchtweitenregulierung wenn z.B. eine breite Mäse hinten drin sitzt. :D

Intelli_Astra_K

Wie reagieret das System in der Kurve im Fall plötzlich Gegenverkehr auftaucht, könnte schon spät abgeblendet wird?

am 11. April 2021 um 13:02

Das System funktioniert gut und ausreichend schnell. Der Gegenverkehr wird dann erkannt wann die Kamera ihn sehen kann. Wenn du vorausschauend fährst, kannst du an solchen Stellen falls du dir Sorgen machst immer manuell abblenden.

Ich finde die scheinwerfer im normalen Abblendlicht Modus, viel zu dunkel - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit led.

Deine Antwort
Ähnliche Themen