LED Luftdüsen
Moin!
Hat sich jemand diese o.ä. LED Luftdüsen für seinen Dicken gegönnt? Mich würde der elektr. Anschluss bzw. die Steuerung dabei interessieren.
https://de.aliexpress.com/.../1005001928380802.html?...
Wem das zu viel BlingBling ist, bitte weiterklicken oder werft nur "spitze Steine!"(Life of Brian) ;o)
227 Antworten
Hallo,
da bin ich wieder. Das Vorhaben wurde fallen gelassen. Es geht nicht, so wie ich es mir ausgemalt habe.
Umbauen wollte ich nichts, da man nie sicher sein kann, wie lange das ganze hält. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein System, was einfach zu installieren ist. Aber das Chinaset ist alles andere als einfach.
Danke an euch für die vielen Erklärungen und die rege Diskussion.
Wenn jemand doch eine Idee haben sollte, immer her damit.
Gruss
Mirolf
P.S. Das Paket geht wieder zurück.
Ich habe mir das komplette Set mal bestellt:
https://www.incarpassion.com/.../
&
Die Installationsanleitung ist mehr oder weniger ausführlich.
Sobald die Teile ankommen (ca. 1 Monat) werde ich mich der Sache annehmen und berichten.
Vorteil bei beiden Sets ist, dass diese direkt zusammen angeschlossen werden. Aber das ist mehr Mutmaßung.
Zitat:
@Mirolf schrieb am 28. Februar 2021 um 19:26:00 Uhr:
Was hast dafür bezahlt?
340€ mal schauen was an Steuern noch dazu kommt.
190€ für die Beleuchtung (wobei aufpassen, für den Kofferraum der kurze Streifen ist nicht dabei!)
und 150€ für die Lüfterdüsen
Habe aber auch schon die 3 Farb-Beleuchtung, also eigentlich nur Stecker tauschen und anschließen
Ähnliche Themen
Ich hoffe bei dir funktioniert es wie es soll. Nur, wenn du die Erklärung von @Madu4u gelesen hast, steuert das SAM das Ambientelicht. Da wird dir der Anschluss über CAN Bus nichts bringen, da mittelkonsole Drehrad das Licht in den Einstellungen nicht ansteuert. Über CAN bus kannst wetten abschliessen, welche Farbe bei Zündung An leuchtet.
Nur umstecken auch nicht möglich. Original 3 Phasen, China 4 Phasen-Stecker.
Für den Fall du bekommst es hin, sind wir sehr dankbar, wenn du alles dokumentieren würdest mit Film, Fotos, Erklärungen usw.
Wir wollen nicht dumm sterben und ich denke, viele sind hier, die das umstellen wollen würden.
Gruss
Mirolf
Zitat:
@Mirolf schrieb am 28. Februar 2021 um 19:57:00 Uhr:
Ich hoffe bei dir funktioniert es wie es soll. Nur, wenn du die Erklärung von @Madu4u gelesen hast, steuert das SAM das Ambientelicht. Da wird dir der Anschluss über CAN Bus nichts bringen, da mittelkonsole Drehrad das Licht in den Einstellungen nicht ansteuert. Über CAN bus kannst wetten abschliessen, welche Farbe bei Zündung An leuchtet.Nur umstecken auch nicht möglich. Original 3 Phasen, China 4 Phasen-Stecker.
Für den Fall du bekommst es hin, sind wir sehr dankbar, wenn du alles dokumentieren würdest mit Film, Fotos, Erklärungen usw.
Wir wollen nicht dumm sterben und ich denke, viele sind hier, die das umstellen wollen würden.Gruss
Mirolf
Das war der Plan, und wenn die Chinesen das hinbekommen und nen Set drauß machen, kann das ja nicht sooo schwer sein.
Erstmal muss das Zeugs geliefert werden.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, warum es bei den Chinesen funktioniert und bei mir nicht. Die Antwort: Ich habe keinen blassen Dunst, warum!
Ansonsten ist der Plan hervorragend und wir freuen uns drauf.
Zitat:
@Mirolf schrieb am 28. Februar 2021 um 20:06:39 Uhr:
Die Frage habe ich mir auch gestellt, warum es bei den Chinesen funktioniert und bei mir nicht. Die Antwort: Ich habe keinen blassen Dunst, warum!Ansonsten ist der Plan hervorragend und wir freuen uns drauf.
Evtl geht das nur wenn man das normale Ambient Light ebenfalls auf 64 Farben umrüstet? Habe noch kein Angebot gesehen was nur die Düsen umgerüstet hat.
Ich werde es sehen.
Sonst die Umrüstung auf 64 Farben hat noch keiner gemacht oder ?
auf der vermeintlichen Herstellerseite interessanten Satz gefunden:
"Note
1, If the car does not have original ambient light, can install 3 colors or 64 colors air vent(Need to do computer coding to activate the ambient light menu, otherwise the light will not work)
2, If the car have original 3 colors ambient light, can upgrade it to 64 colors ambient light, then install our 12 colors led air vent."
[https://www.incarpassion.com/.../]
Doofe Frage, aber den braunen Stecker hast du wie in den Bildern mal in den CAN-Bus gesteckt oder ?
Dein Bild: https://www.motor-talk.de/.../9-jpg-i210112056.html
Schon, bringt aber nichts, wenn alles über SAM gesteuert wird. Deswegen wirst du in den Einstellungen nichts ändern können an Farben.
Schau dir die Pinbelegung weiter oben an von Madu4u.
Und dein Text sagt, wenn du keine Ambientebeleuchtung hast, musst du codieren und wenn es noch blöder läuft, brauchst eine neue SAM, was du codieren kannst, falls das alte keinen Steckplatz frei hat.
Der 2te Satz sagt, hast du es, kannst alles ausbauen und unsere Sachen einbauen.
Ein weiteres Problem ist, dass original MB 2 LEDs hat, eine orange und eine blaue. Da hat sich MB die teuere Variante ausgesucht anstatt RBG-Farben. Das Chinaset hat RBG-Farben, was ein direktes anschliessen an Original Kabelstrang nicht möglich ist.
Gruss
Mirolf
Hallo Zusammen,
Ein klein wenig off-topic, aber insgesamt doch das gleiche Thema! Habe gerade die günstige Version der Ambientebeleuchtung eingebaut ( analog zum Schrauba Video) mit Bluetoothsteuerung. Der Strom kommt jetzt via Stromdieb von der Zigarettenanzündersicherung, nicht ganz schön aber für die paar mA ausreichend. Weiß jemand, ob es da eine bessere Sicherung gibt, dass das Licht schon bei Zentralverriegelung oder besser bei Türöffnung angeht?
Des Weiteren werde ich diesen Thread mit Interesse weiter verfolgen, mal sehen ob nochmal alles übern Haufen schmeiße und abhängig vom Ergebnis hier den großen Umbau einleite. 🙂
Moin,
wenn du Fußraumleuchten hast, kannst du prüfen, ob die Spannung und die Stromaufnahme dafür genügen. Dann wäre es eine Idee. Während der Fahrt werden die Leuchten idR gedimmt. Dann kann es sein, dass es nicht funktioniert oder du müsstest das Abdimmen der Fussleuchten während der Fahrt auscodieren lassen.
Alternativ auch an die oben erwähnten Pinkontakte des Sam (Seite 3 des Threads)
Gruß Markus
Hallo,
ich greife mal @Madu4u 's Gedanken auf, du nimmst ein Relais und nutzt die Fußraumbeleuchtung nur als Trigger.
So kannst du dir sicher sein das Spannung und Strom genügen, m.E. auch in gedimmten Zustand.
vG Markus
Der Gedanke mit dem Relais gefällt mir, aber damit warte ich mal, wie das hier ausgeht. Aber hätte ja sein können, dass jemand auf Anhieb eine gute Sicherung weiß. Zuerst hatte ich den Gedanken, die vom KI zu nehmen (geht ja mit ZV an), aber ausgerechnet da passt es nicht, wegen so eines Ponöpels.
Wie gesagt, ich habe Zeit und warte was hier raus kommt. Danke für eure Gedanken.